Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ?

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? 28 Jun 2026 12:46 #11

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 13
Gute idee . Bin auch gerade mit durchsichtigem Schlauch am experimentieren und auch wenn das was ich sehe ich noch nicht so richtig einordnen kann , sieht man schon zwei Sachen , der Sprit läuft nicht so einfach " den Berg " hoch und der Fehler ist sofort aufgetreten und lässt sich durch bewegen des Schlauchs auch wieder beheben . Ansonsten kann es ja nur der Schwimmer sein , bleibt hängen oder so . Probiere auf jeden Fall das noch mit dem Schlauch an der Schwimmerkammer
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? 28 Jun 2026 15:08 #12

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Durchstarter
Mit dem Schlauch an der Schwimmerkammer hat man echt den Überblick , jetzt muss ich ja den Fehler finden
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? 01 Jul 2026 22:21 #13

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650,BMW F650 Dakar
  • Dank erhalten: 105
Da hab ich auch schon komische Dinge festgestellt , vor allem mit zusätzlichen durchsichtigen Filtern .Die lassen bei zu wenig Niveauunterschied bei ca.20 cm nicht genug Sprit durch .Auch will die Luft darin nicht einfach von selbst nach oben in den Tank .Dort sitzt ja der Filterstrumpf vom Hahn , der die Luft nicht so richtig durchlassen will und den maximalen Durchfluss begrenzt .

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? 02 Jul 2026 16:49 #14

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 230
das hier funktioniert völlig problemlos. hinter dem rahmenrohr geht der spritschlauch nach oben über das ansauggummi und auf der anderen seite vom vergaser wieder runter zum anschluss. hier auf dem foto ist mal recht viel sprit im filter, meisst ist da aber fast nur luft drinne und es funktioniert trotzdem.

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? 02 Jul 2026 19:51 #15

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650,BMW F650 Dakar
  • Dank erhalten: 105
Ich hab mich dann halt gefragt ,wenn da fast nur Luft drinne ist ,welche Filterfläche wird da überhaupt effektiv genutzt , oder alles nur ein bisjen . Irgendwie nicht so ganz,wie es mal gedacht war.

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? 02 Jul 2026 20:48 #16

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 230
ist doch egal, hauptsache der sprit läuft durch und wird fein gefiltert.

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? 08 Jul 2026 23:07 #17

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Durchstarter
So , denke nach der Fahrt heute kann ich ein Fazit ziehen , Fehler nicht mehr aufgetreten . Meiner meinung nach lag es definitiv am Benzinschlauch . Dank der Versuche mit den durchsichtigen Schläuchen konnte ich sehen das der Sprit , nachdem durch die aufgedrehte Ablassschraube der Schwimmerkammer ( es steckte ja der durchsichtige Schlauch auf dem Ablass )die Schwimmerkammer etwas Sprit verlor , nicht nachlief . Erst als ich den großen Benzinschlauch ( auch durchsichtig ) hin und her bewegte und dadurch die Luftblase bewegte , lief der Sprit wieder nach und der Stand in der Schwimmerkammer füllte sich wieder bis zur gewohnten Höhe . Dann den original Benzinschlauch so gut wie möglich verlegt und seitdem ist Ruhe .Warum das so ist und der Sprit nicht nachläuft weiß ich nicht , vielleicht liegt es daran das durch den sehr tiefliegenden Tank / Benzinhahn einfach zu wenig " Gefälle " ist , das ganze noch durch das Sieb im Tank verlangsamt wird , keine Ahnung . Es floss definitiv kein Sprit und erst nach verlagerung der Luftblase floss es wieder
Folgende Benutzer bedankten sich: BudeII, Uli8, Luse

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? 09 Jul 2026 09:13 #18

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 304
Da hast du ja unbeabsichtigt ein richtig tolles Experiment dokumentiert das uns die Wirkung der Adhäsionskraft anschaulich vor Augen führt :dau:

Diese, zwischen Luftblase und dem Schlauch wirkende, Kraft wirkt der geringen Kraft, die aus dem kleinen Höhenunterschied zwischen Tank und Blase herrührt, entgegen und verhindert dadurch das sich das Benzin an der Luftblase vorbeikommen kann.

Erst wenn, z.B. durch Klopfen, die Blase in Bewegung kommt und diese Kraft daher abnimmt kann Benzin vorbeikommen und wenn es dann einmal am fließen ist gibt es an dieser Stelle ja keine Adhäsionskraft mehr, das benzin fließt weiter und die Schwimmerkammer füllt sich auf!

Bekommt man zu einer Überraschung übrigens auch von der Google bestens erklärt, da einfach nach "adhäsionskraft luftblase schlauch" suchen.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Tolek
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen