Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ?

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? 26 Jun 2026 09:35 #1

  • schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 9
Hallo , ich hatte ja meine Alp auf den TM 33 umgebaut und hatte jetzt im Urlaub bei heißen Temperaturen folgendes Problem . Angefangen hatte es bei einer Tour , da startete sie nach einer Pause schlechter und brauchte auch ein paar Meter bis sie wieder einwandfrei lief . 2 Tage später startete sie sofort , lief auch erst gut , nach ein paar Meter ging sie dann aus . Gestartet ist sie dann noch aber bei der kleinsten Bewegung des Gasgriffs ging sie aus und nach kurzer Zeit ging dann garnix mehr . Aus der Schwimmerkammer lief Sprit und aus dem Bezinschlauch auch , trotzdem war die Zündkerze knochentrocken . Alles wieder zusammen gebaut , Karre lief . nach zwei Tagen das gleiche . Zündet , Kerze trocken , Benzinschlauch abgezogen , Sprit kam raus . Habe jetzt den Verdacht da ich nach dem Umbau den Benzinschlauch anders verlegt habe , großer Bogen nach oben , das sich da ne Gasblase gebildet hat und kein Sprit mehr kam . Blöd natürlich , du baust den Schlauch ab und da läuft Sprit raus . Habe jetzt den Schlauch anders verlegt und es ist fast nicht mehr aufgetreten . Hatte beim Fahren noch mal den Eindruck das sie etwas schlechter Gas annahm , Schlauch hat immer noch einen kleinen Bogen aber kaum der Rede wert . Richtig Probleme waren bis jetzt nicht mehr . Ich meine bei meiner DR 350 hatte ich , auch bedingt durch den Acerbis tank und zwei Benzinhähne ähnlich Problem . Kennt das einer oder hatte ähnlich Probleme . Gruß Michael
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? 26 Jun 2026 17:31 #2

  • WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 106
Die Problematik mit der Luftblase im Schlauch gibt es auch bei anderen Motorrädern, steigende Leitungen sind strikt zu vermeiden. Das läuft einfach nicht richtig. Selbst längere waagerechte Leitungen ( bei Mehrfachvergasern) sind ungünstig.
Aus der Schwimmerkammer kann durchaus noch Benzin rauskommen, trotzdem ist der Kraftstoffstand in der Kammer zu niedrig, das Gemisch zu mager.
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? Gestern 05:37 #3

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 43
Luftblasen im Spritschlauch machen anders als beim Bierzapfen gar nix.
Da der Sprit dank Schwerkraft zum Vergaser will (und die Blase nicht in der Lage den Schlauch zu verschliessen) bleibt der edlen Suppe nix anderes übrig als daran vorbei zu fliessen was sie auch tut.

Beim Bierzapfen ist das anders: an der Blase kommt dann nur noch Schaum vorbei und das Zapfen dauert bei dann schalem Bier ewig.
Letzte Änderung: Gestern 05:38 von Zero260.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? Gestern 09:09 #4

  • schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 9
Grundsätzlich würde ich dir da Recht geben wenn ich es bei meiner DR 350 nicht schon anders erlebt hätte und das war Dank zweier Benzinfilter auch eindeutig zu sehen .Je nach Lage wollte da einfach kein Spritt fließen bzw füllte sich der Benzinfilter nicht . Was auch für die These spricht ist das der Fehler nach Verlegen des Schlauchs so nicht wieder aufgetreten ist . Hatte da mal beim Henssler nach gefragt ob der sowas kennt , da er ja regelmäßig damit zu tun hat . Habe aber leider keine Antwort erhalten .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? Gestern 10:00 #5

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3656
  • Dank erhalten: 437
Im Baunarkt gibt's transparente Schläuche in diversen Durchmessern. Die sind zwar nicht dauerhaft spritfest und härten mit der Zeit aus (1-2 Jahre).
Damit lässt sich das aber schön sehen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? Gestern 10:07 #6

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Online
  • Streetworker
  • Beiträge: 282
  • Dank erhalten: 48
Hast du Filter drin?
Das könnte auch an den Filtern liegen.
Ich hatte das mal, da sind die letzten 5l nicht aus dem rausgelaufen, weil der Filter zuviel Widerstand hatte, ohne Filter konnte ich den Tank komplett leerfahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? Gestern 11:59 #7

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 1210
  • Dank erhalten: 222
schwerer kiter schrieb:
füllte sich der Benzinfilter nicht
ist auch nicht notwendig.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zero260, UbuRoy

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? Heute 05:44 #8

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 43
"Je nach Lage wollte da einfach kein Spritt fließen bzw füllte sich der Benzinfilter nicht"

Da läuft im Standgas so wenig durch dass du das nicht erkennst.
Nimm den Schlauch am Versager ab und fülle ihn vorsichtig mit dem Ende vom Schlauch nach oben gehalten durch den geöffneten Benzinhahn.
Benzinhahn zu und direkt den Schlauch wieder auf den Stutzen stecken.
dann hat der Sprit die gesamte Filterfläche zum Durchfliessen.


"Aus der Schwimmerkammer kann durchaus noch Benzin rauskommen, trotzdem ist der Kraftstoffstand in der Kammer zu niedrig, das Gemisch zu mager."

Das begrenzt der Schwimmer, die Kammer sollte immer voll sein.
Kommt nicht genug Sprit nach sollte man den Benzinhahn untersuchen und ggf reinigen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? Heute 10:29 #9

  • schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 9
Ne, Filter habe ich keinen drin , das war bei meiner leider nicht mehr vorhandenen Dr 350 mit dem Acerbistank , der hatte zwei Benzinhähne . Das mit dem transparenten Schlauch hatte ich auch schon überlegt , zumindest für die Fehlersuche da sie wohl wie du schon sagtest nicht lange halten .Denke das irgendwie kein Sprit mehr nach kommt da sie ja erst ansprang und dann nach nach 10 Meter der Ärger anfing . Hatte einmal lediglich den Benzinschlauch abgezogen und Sprithahn aufgedreht , es kam natürlich dann was raus ;-) und in die beiden Entlüftungsschläuche gepustet und der Fehler war weg . Entweder hatte es sich durch das runterhalten des Benzinschlauch erledigt , denke das reinpusten hatte nix damit zu tun .Ich habe mich wahrscheinlich auch irre führen lassen weil tatsächlich noch Sprit in der Schwimmerkammer war aber wahrscheinlich nicht genug . Werde morgen mal nach transparenten Schlauch schauen. Der Vergaser ist neu .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Probleme durch falsch verlegten Benzinschlauch ? Heute 11:38 #10

  • WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 106
Gehe das doch mal anders herum an: an den Ablassstutzen des Vergasers einen dünnen, transparenten Schlauch stecken und dicht am Vergaser entlang deutlich über dem zu erwartenden Schwimmerstand solide befestigen. Ablasschraube auf. So kann jederzeit gesehen werden, wieviel Benzin in der Kammer ist.
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
   
   
© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen