Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alp 4.0 - Bremslicht geht nur bei wenn der Motor aus is

Alp 4.0 - Bremslicht geht nur bei wenn der Motor aus is 12 Nov 2023 13:34 #1

  • Andy-Alp4.0
  • Andy-Alp4.0s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem, welches ich so im Forum noch nicht gefunden habe und ggf. weiss jemand von euch Rat.

Mein Bremslicht spinnt!

Wenn die Zündung an ist, aber der Motor nicht läuft, dann funktioniert das Bremslicht ganz normal, d.h. bei Betätigung der Bremse vo/hi leuchtet das Bremslicht so wie es soll.

Wenn ich dann den den Motor starte, brennt plötzlich die Rückleuchte so hell als würde ich bremsen, bei Betätigung der Bremshebel zeigt das Rücklicht keinerlei weitere Reaktion.

Ich habe dann mal die Pole am Rücklicht vertauscht. Dann brennt zwar die Rückleuchte in normaler Stärke - eine zusätzliche Reaktion bei Betätigung der Bremse erfolgt jedoch ebenfalls nicht.
Bei stehendem Motor und eingeschalter Zündung leuchtet in dieser Konfiguration das Bremslicht nur sehr schwach, jedoch springt dann gleichtzeitig der Hauptscheinwerfer vorne an.

Um diverse Fehlerquellen auszuschliessen habe ich folgendes schon gemacht:

- Rücklichtbirne ersetzt
- Bremslichtschalter überprüft

Dies hatte jedoch keinerlei Erfolg gebrcht.

Weiss jemand von euch Rat?

LG

Andy


Weiss jemand was das sein kann?

Ich fahre ne Alp 4.0, Bj 2005.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Bremslicht geht nur bei wenn der Motor aus is 12 Nov 2023 14:27 #2

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1065
  • Dank erhalten: 250
Hi andy,

erst mal willkommen hier im Forum!

Ja, so was hatten wir wohl noch nicht.

Versuche mal anhand deiner eigentlich recht klaren Beschreibung die Fehlerquelle zumindest einzugrenzen.

Ohne laufenden Motor, also bei 12V Batteriespannung, passt alles. Ich gehe mal davon aus das dann auch das Rücklicht und die Kenneichbeleuchtung normal funktioniert und auch bei laufendem Motor nicht heller als üblich sind. Das wäre dann schon mal gut und würde viele mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Wenn die Bremsleuchte bei laufenden Motor ersten immer brennt und zweitens heller als sonst müsste die an der Birne anliegende Spannung höher als 12 Volt sein. Kannst du das messen und uns dem Messwert sagen?

Es gibt eigentlich nur ein Bauteil im Moped was höhere Spannungen als 12V liefert - die Lichtmaschine.

Wenn meine obige Vermutung stimmt würde ein Kabelschluss der Ausgangsleitung der Lichtmaschine mit dem Bremslicht den beschriebenen Effekt erklären.

Bevor ich hier weiter spekuliere beantworte bitte meine Vermutunge und Frage.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Bremslicht geht nur bei wenn der Motor aus is 12 Nov 2023 14:42 #3

  • Andy-Alp4.0
  • Andy-Alp4.0s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Zu deinen Fragen:

Spannung in etwa 14,2v bei laufendem Motor, also völlig normal.
Die Lampe leuchtet heller, weil der 21w Faden angesteuert statt der normale 5w Faden. Die Birne ist aber korrekt eingesetzt und angeschlossen, d.h. der hellere 21w Faden dürfte in diesem Fall eigentlich gar nicht leuchten.

Wenn die Zündung aus ist und der Motor nicht läuft, geht nur Blinker und Bremslicht.Hauptscheinwerfer und Rücklicht nicht, ging aber noch nie - das ist ja ab Werk so geschaltet, dass das Licht vonm Hauptscheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht nur bei laufendem Motor geht? Jedenfalls war das bei mir noch nie anders :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Bremslicht geht nur bei wenn der Motor aus is 12 Nov 2023 15:00 #4

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 144
messe mal ob am rücklicht eine gute masse anliegt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Bremslicht geht nur bei wenn der Motor aus is 12 Nov 2023 15:06 #5

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1065
  • Dank erhalten: 250
Hatte vergessen das deine ja eine 2005er ist und vor glaub' ich Euro 5 leuchteten die Lichter nur wenn der Motor läuft, danach direkt beim einschalten der Zündung.

Das Rücklicht ist immer dunkler als das Bremslicht, ds muss dem Hintermann ja auffallen. Wenn bei laufendem Motor der hellere Faden leuchtet ist etwas falsch angeschlossen oder es gibt eine Verbindung zwischen den Adern.

Welche Fäden leuchten bei
- Motor aus und Bremse
- Motor an ohne Bremse
- Motor an mit Bremse?
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Bremslicht geht nur bei wenn der Motor aus is 12 Nov 2023 16:00 #6

  • Andy-Alp4.0
  • Andy-Alp4.0s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
es brennt immer der gleiche Faden, der von der Bremse.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Bremslicht geht nur bei wenn der Motor aus is 12 Nov 2023 16:01 #7

  • Andy-Alp4.0
  • Andy-Alp4.0s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Wie misst man das?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Bremslicht geht nur bei wenn der Motor aus is 12 Nov 2023 16:56 #8

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1065
  • Dank erhalten: 250
Dann haben wir den Fehler erst mal eingekreist, das ist so auf keinen Fall korrekt.

Ich würde jetzt den Stecker von der Rückleuchte trennen und die zugeführte Spannung messen.

Nur bei dem betätigen der Bremse muss eine Leitung Spannung anzeigen, wenn der Motor läuft die andere.

Passiert das nicht stimmt mit der Zuleitung was nicht.

Passt das ist das Rücklicht oder das kurze Kabel dahin defekt.

Letzteres kannst du einfach testen, erst nur die Masse anschließen und dann jeweils ein Kabel manuell mit 12V versorgen - genau der zugehörige Faden muss leuchten.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Bremslicht geht nur bei wenn der Motor aus is 13 Nov 2023 19:26 #9

  • Andy-Alp4.0
  • Andy-Alp4.0s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Ich habe das jetzt mal gemessen.
Den schwarzen Pin vom Multimeter habe ich an das Kabel was am Schaft der Birne anschliessen würde (Masse).
Die zwei Kabel für die Spitze der Birne (die beiden Glühfäden) zeigen folgendes Bild (ohne Bremse/mit Bremse), roter Pin vom Multimeter


schwarz gelb
off 0/0 0,15/0,17
Zündung 0/0 7,16/12,09
Motor an -13,5/-13,5 -5,91/-0,67

Ich werde aus der Sache nicht schlau.... :-/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Bremslicht geht nur bei wenn der Motor aus is 14 Nov 2023 06:12 #10

  • Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 28
Guten Morgen
besorg Dir eine Prüflampe, und dann kannst auf Fehlersuche gehen, wie "Budell" das schon beschrieben hat.
Gruß

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung