Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
.
Frank Schroeder (Redcat), der Export Manager von Beta, informiert exklusiv auf BetaBikes.de
.

THEMA: EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN !

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 15 Jan 2021 17:24 #41

  • Nico1412
  • Nico1412s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo Redcat,

ich stehe gerade vor dem Problem, da die Papiere für meine Motorrad erste am 31.12. angekommen sind. Kannst du mir sagen, woher du die Information bzgl der Aussage vom 15.12. hast, dass fortan Fahrzeuge nur noch per Ausnahmegenehmigung zugelassen werden können?

Gruß
Nico
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 15 Jan 2021 18:35 #42

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Nico1412 schrieb:
Hallo Redcat,

ich stehe gerade vor dem Problem, da die Papiere für meine Motorrad erste am 31.12. angekommen sind. Kannst du mir sagen, woher du die Information bzgl der Aussage vom 15.12. hast, dass fortan Fahrzeuge nur noch per Ausnahmegenehmigung zugelassen werden können?

Gruß
Nico

Ich finde hier keine Aussage vom 15.12.2020.
Was hast du denn für eine :herz: ??
Evtl. steht diese ja auf der Liste der Ausnahmen.
Was sagt denn dein Händler/Verkäufer dazu?
Oder willst du dein :up|: gar nicht anmelden?
Letzte Änderung: 15 Jan 2021 18:37 von Lümmel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 15 Jan 2021 20:36 #43

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Welches Bike? RR Modelle haben doch Euro5
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 15 Jan 2021 23:50 #44

  • Nico1412
  • Nico1412s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Es handelt sich um eine Alp 200. Ich habe sie am 07.12. gekauft mit der Aussage, dass die Papiere im Laufe der nächsten Woche kämen, was aus irgendeinem Grund nicht stattgefunden hat.
Der Händler befindet sich im Urlaub. Wenn ich die Nummer Anrufe, die für 'dringende Fälle' auf seiner Internetseite angegeben ist, werde ich weggedrückt und auf eine Whatsapp Nachricht hat er nicht reagiert.
Ich möchte das Motorrad anmelden, heute habe ich den Versuch beim Straßenverkehrsamt gewagt und würde unverrichteter Dinge nach Hause geschickt, obwohl ich auf die vom Admin beschriebene Geschichte verwiesen habe.
Da mein Händler nicht zu erreichen ist, kann ich natürlich auch keine Sondergenehmigung beantragen und bin dementsprechend etwas angefressen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 16 Jan 2021 00:24 #45

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Nico1412 schrieb:
...Da mein Händler nicht zu erreichen ist, kann ich natürlich auch keine Sondergenehmigung beantragen und bin dementsprechend etwas angefressen.


:brumm: Das kann ich absolut verstehen, kriegen wir aber hin.

:post: Schick mir eine PN mit deiner :phone: -Nummer. Ich weiß, wer dir helfen kann.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Nico1412

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 16 Jan 2021 10:45 #46

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Statt PN mit Telefonnummer an Admin wäre Mail mit Fahrgestellnummer an mich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sinnvoller. Dann kann ich prüfen, ob die Ausnahmegenehmigung nicht bereits von uns beantragt wurde, da uns die Händler (Siebenschläfer unter ihnen natürlich ausgenommen)zum Ende November ihre EURO4-Fahzeuge gemeldet haben. Wir haben am 18. Dezember die Anträge gestellt, weil es bis 16. Dezember vom KBA noch hiess, dass man evt. keine braucht.

Die Anträge sind noch nicht beschieden, insofern hättest Du -wenn Dein Fahrzeug bereits auf der Liste steht- in diesem ganzen Vorgang noch keine Zeit verloren.

Im Übrigen versteh ich die von Dir beschriebene, zeitliche Abfolge nicht. Du hast am 7. Dezember gekauft, aber den Brief nicht bekommen? Mit welchen Dokumenten warst Du dann auf der Zulassungsstelle?

Frank

Hier zur allseitigen Info ein Rundschreiben zum Thema an die Händler:

Hallo Beta-Partner in Deutschland,

nach dem Jahreswechsel erreichen mich immer zahlreicher Nachfragen bezüglich der Wartezeit auf die bereits vor Weihnachten beantragten Ausnahmegenehmigungen. Bitte beachtet folgendes, was die Gesamtsituation betrifft:

1. Bis 16. Dezember war unklar, für welche Modelle überhaut beantragt werden musste. Bis dahin war davon auszugehen (Kommunikation des KBA vom 20. September 2020) , dass für Trial-, Enduromotorräder und ALP überhaupt keine Ausnahmegenehmigung beantragt werden muss. Diese Einschätzung hat die EG am Abend des 15. Dezember kassiert.

2. Wir haben am 18. Dezember beantragt und lagen damit 2 Tage vor der Empfehlung des KBA selber.

3. Einige Anträge wurden verzögert bearbeitet, da Händlerkollegen zum Beispiel 18-stellige Fahrgestellnummern oder falsche Homologationsnummern angegeben haben. Ich selbst habe für etwa 800 Fahrzeuge unter grossem Zeitdruck (siehe Punkte 1 + 2) in Deutschland und Österreich Anträge gestellt. Eine Plausibilitätsprüfung für jedes einzelne Fahrzeug war daher nicht möglich. Eigentlich erwarte ich auch vom Handel, dass er angesichts der Bedeutung des Vorganges präzise und ohne Flüchtigkeitsfehler einreicht.

4. Das KBA ist eine dem Verkehrsministerium untergeordnete Behörde und kein auf Kundenzufriedenhet ausgerichteter Dienstleister. Es ist, so wie einige Kollegen äusserten, blauäugig anzunehmen, dass einige nachdrückliche Telefonate in der entsprecheden Abteilung die Vorgänge irgendwie beschleunigen.

5. Nach kontinuierlichen Versuchen seit Anfang der Woche, Auskunft zu bekommen, habe ich heute die Aussage erhalten, dass wir mit den Genehmigungen bis zum 27. Januar rechnen können.

Bis dahin bitte ich um Geduld. Weitere Nachfragen bis zu diesem Datum können nicht sinnvoll beantwortet werden.
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 16 Jan 2021 14:03 #47

  • Nico1412
  • Nico1412s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hi Redcat,

zu Erst einmal ein Dankeschön für deine Ausführungen.

Die Papiere sind am 31.12. angekommen, somit hatte ich nicht die Chance, das Motorrad rechtzeitig anzumelden.
Das war der erste Neufahrzeugkauf den ich getätigt habe, meine Freundin hatte natürlich Bock mit der Alp zu fahren und daher haben wir sie am 07.12. sofort mitgenommen und die Papiere leider später als erwartet (also am 31.12.) erhalten.
Werde ich ohne Papiere nicht noch einmal machen, aber man ist ja manchmal etwas blauäugig.

Die Fahrgestellnummer sende ich Dir gerne an deine Mailadresse.


Danke und Gruß
Nico
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 16 Jan 2021 17:44 #48

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Hi Nico,

gute Nachricht: Für Dein Fahrzeug wurde am genannten 18. Dezember der Antrag auf Ausnahmegenehmigung gestellt und somit dürfen wir bis 27. Januar damit rechnen. übermittlung an den Händler erfolgt per Mail, sodass es dann keine weiteren Verzögerungen geben dürfte.

Ich wiederhole: Bis 16. Dezember sind alle fest davon ausgegangen, dass es diesen Antrag gar nicht braucht. Siehe die Posts weiter oben. Das hat weder Dein Händler in der Hand noch wir....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller, Nico1412

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 16 Jan 2021 21:10 #49

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:tesse: off topic:

Redcat schrieb:
Statt PN mit Telefonnummer an Admin wäre Mail mit Fahrgestellnummer an mich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sinnvoller...

:knips: Klar ist das der optimale Weg für den Kunden. :dau:

--) Aber wenn ich jedem, der mich zu irgendeinem Problem anfragt, direkt deine Emailadresse weiterreichen würde, wärst du unter Umständen weniger gut auf mich zu sprechen...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Nico1412

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 17 Jan 2021 09:25 #50

  • Nico1412
  • Nico1412s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hi Redcat,
das sind ja tolle Nachrichten, danke für deine Mühe!
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass mein Händler das in der Hand hat. Trotz allem hätte er sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er mir das mal kurz gesagt hätte. Dann hätte ich keine schlaflosen Nächte wegen einem 'nicht anmeldbaren Motorrad gehabt'.

Lieben Dank euch beiden, wahnsinns Support :brumm:


LG Nico
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung