Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
.
Frank Schroeder (Redcat), der Export Manager von Beta, informiert exklusiv auf BetaBikes.de
.

THEMA: EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN !

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 19 Dez 2020 07:01 #31

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
lese ich das richtig, dass die euro 4 zulassung um ein jahr verlängert wird?

„Artikel 44a

Besondere Bestimmungen für Fahrzeuge aus einer auslaufenden Serie als Antwort auf die COVID-19-Pandemie

(1) Abweichend von Artikel 44 und vorbehaltlich der Absätze 2, 3 und 4 des vorliegenden Artikels dürfen Fahrzeuge, die einem Fahrzeugtyp entsprechen, dessen EU-Typgenehmigung am 1. Januar 2021 gemäß Artikel 37 Absatz 2 Buchstabe a ungültig wird, bis zum 31. Dezember 2021 als Fahrzeuge aus einer auslaufenden Serie auf dem Markt bereitgestellt, zugelassen oder in Betrieb genommen werden.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 19 Dez 2020 09:33 #32

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Ich antworte mal als Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Der in Gänze hier nachlesbare Artikel 44a beinhaltet die Regelungen das ein Hersteller Ausnahmegenehmigungen zur Zulassung beantragen kann.

Steht im Absatz 3: "Ein Hersteller, der die Ausnahmeregelung nach Absatz 1 in Anspruch nehmen möchte, ..."

Das hat :cat: hier im Startposting auch schon beschrieben:

"Klar gibt es noch Schlupflöcher für Ausnahmen, aber diese sind

- Mit Prio dem Handel für Neufahrzeuge vorbehalten
- Stückzahlmässig begrenzt
- Zeitlich begrenzt
- Bei Einzelgenehmigungen u.U. um ein vielfaches teurer (EUR 250.-) als eine Tageszulassung. Und die eigentlichen Zulassungskosten kommen eh noch drauf."
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 19 Dez 2020 10:14 #33

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
"lese ich das richtig, dass die euro 4 zulassung um ein jahr verlängert wird?"

Falsch, grottenfalsch und zwar sowas von!

44a ist nur eine weitere, in einigen Fällen grosszügigere Option, um Anträge auf Ausnahmegenehmigung zu stellen.

Bisher gab es zwei Regeln, auch schon bei E3-E4, nämlich

- Anzahl der Genehmigungen begrenzt auf 100 Stück pro Typgenehmigung (was bei unseren meisten Modellen reicht), wobei bedacht werden muss, dass eine Typgenehmigung of mehrere Modelle abdeckt und die 100 Stück für die Summe gelten.

- Anzahl der Genehmigung begrenzt auf 10% der beiden Vorjahre, was zum Beispiel bei der 125 4T in Deutschland 268 Stück gewesen wären

- Anzahl in der Stückzahl begrenzt auf den vom Hersteller gemeldeten Lagerbestand am 15.03.2020 (sozusagen der Tag vor Corona). Da alle Regierungen bereits mögliche Prüfungen dieser Angaben angekündigt haben und die Österreicher schon durchblicken lassen, dass man da keine Phantasiezahlen hören will, muss der gemeldete Lagerbestand realistisch und nachprüfbar sein.Und damit ist auch hier die Zahl begrenzt. Wenn wir bei der 125 4T als Beispiel, bleiben, etwa 300 Einheiten.

Unterm Strich muss in allen Fällen der Hersteller oder dessen Vetreter einen Antrag stellen. Als Privatperson einfach zur Zulassungsstelle gehen ist nicht, es sei denn, Du hast die Kopie des bereits vom KBA positiv beschiedenen Antrags dabei.

Alle Anträge kosten. Und zwar je nach Anzahl der Fahrzeuge, die auf dem Antrag stehen, erheblich. Der Antrag für ein Einzelfahrzeug für einen Typ, der zuvor noch nicht beantragt wurde, kostet etwa 250.- Euro. Das wäre zum Beispiel bei EVO 125 der Fall, weil es dafür bis dato noch keine Anfragen gab. Wenn es zu dem Typen schon einen Erstantrag gab, und jetzt einzelne Fahrzeuge nachgereicht werden, kostet das 102.- EURO. Dazu kommt noch die Wartezeit zwischen Antrag und dem Bescheid, in welcher das Fahrzeug natürlich noch nicht zugelassen werden kann.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 19 Dez 2020 11:03 #34

  • kukalon
  • kukalons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
euro4 deadline:
L3E-A1 (A2,A3) - 12/2020
L3E-A1 (A2,A3) auslaufenden Serie - 12/2021 (Artikel 44a)
L3E-A1 (A2,A3) auslaufenden Serie - 12/2022 (Artikel 44)
L3E-A2E, L3E-A2T - 12/2024 (L3E-AxE)
L3E-A2E, L3E-A2T auslaufenden Serie - 12/2026 (Artikel 44)

Beta alp 4.0 2018 euro4: fahrzeugklasse L3E-A2E CoC-Papiere
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 19 Dez 2020 11:55 #35

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Ich versteh einfach nicht wo das Problem ist.

Einfach anmelden das ding und gut ist.

Versteh nicht warum man sich eine enduro kauft und diese nicht anmeldet.. Allein schon für den Versicherungsschutz.

Wenn man es bis jetzt nicht geschafft hat, hat man eventuell Pech gehabt bzw muss so oder so mehr bezahlen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 19 Dez 2020 12:02 #36

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Hallo! Ich fass es ned...

Sind meine Postings so schwer zu verstehen? Das,was Kukalon da in den letzten 2 Zeilen schreibt, hat die EU am vergangenen Mittwoch per Dekret in die Tonne getreten. Alle Zitate aus älteren Dokumenten sind für den :po:

Stellungnahme im O-Ton vom KBA von Vorvorgestern:

Sehr geehrter Herr ?????,

auf Basis der Klarstellung der Kommission (Anmerkung: vom 15.12.2020) sind für alle Euro 4 Fahrzeuge und deren Unter-Unterklassen (auch Enduro/Trail) Ausnahmegenehmigungen für die erstmalige Zulassung ab dem 01.01.2021 notwendig.

Mit freundlichen Grüßen


Das heisst: Jetzt noch zulassen oder Ausnahmegenehmigung oder in Teilen auf Ebay verramschen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 19 Dez 2020 12:16 #37

  • kukalon
  • kukalons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
tut mir leid, eu dekret weblink bitte
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 19 Dez 2020 18:32 #38

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
kukalon schrieb:
tut mir leid, eu dekret weblink bitte


Was willst du heute mit einem weblink, dessen Inhalt morgen schon wieder Schnee von gestern ist.

Noch ist :clock: zum anmelden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 19 Dez 2020 18:36 #39

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Redcat schrieb:
Hallo! Ich fass es ned...
Das heisst: Jetzt noch zulassen oder Ausnahmegenehmigung oder in Teilen auf Ebay verramschen.
Frank

Deutlicher gehts wohl nicht.

Freue mich schon auf günstige Teile :smic: :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 19 Dez 2020 18:40 #40

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ich versteh die Diskussion auch nicht. Die Fakten sind bekannt, jeder kann sich selbst auch aus erster Hand informieren (den modernen Kommunikationsmitteln sei Dank), bei sowas ist Nummer sicher m.E. vozuziehen, aber wir sind alle erwachsen und keiner soll sich hinterher beschweren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung