Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Ein Problem mit der neuen Alp? Hier seid ihr richtig.

THEMA: Bremssattel hinten ausbauen ohne Radausbau ?

Bremssattel hinten ausbauen ohne Radausbau ? Gestern 20:44 #1

• Ulpi
  • Ulpis Avatar
  • Einsteiger
Servus Alp'ler,
vermutlich hab ich das Problem selbst erzeugt, indem ich beim Wechsel der Bremsflüssigkeit hinten zuviel Bremsflüssigkeit (über Max) eingefüllt habe. Die ersten 120km hatte ich keinerlei Einflüsse registriert. Die Probleme begannen, als es jetzt so heiß war. Die Hinterbremse hat immer mehr geschliffen und gebremst und wurde sehr heiß. Fehler bemerkt und Pegel zw. Min und Max eingestellt. Leider ohne Erfolg. Entweder gar keine Bremsleistung mehr oder auch wieder dauerhaftes Bremsen mit extremer Erwärmung im Bremssystem. Die Scheibe hat mittlerweile deutliche blau-lila Verfärbungen.
Hab neue Brembo Beläge gekauft und wollte diese heut einbauen, jedoch lies sich der Kolben überhaubt nicht zurückdrücken. Nächster Versuch, ohne Bremsbeläge den Kolben per Bremspedal noch ein bisschen weiter rauslassen, dann mit reichlich Bremsenreiniger reinigen und mit ATE schmieren und zurückdrücken.
Komplett gescheitert ! Ich bekomm den Kolben kein Zehntel Millimeter mehr zurück und somit nicht mal die alten Beläge wieder rein.
Wie es aussieht bekommt man den Bremssattel nur bei ausgebautem Hinterrad heraus, um mit "a bisserl" mehr gleichmäßigen Druck den Kolben zurückzubewegen. Zumindest erschließen sich mir die anderen Schrauben des Schwimmsattels nicht geeignet, um den Sattel abzubekommen.

Wer hat hierfür Tipps oder ähnliche Erfahrung gemacht ?

Mein nächster Ansatz wäre hat der Ausbau des Hinterrads und dann kann ich hoffentlcih den Kolben wieder zurückdrücken. Den Deckel des Ausgleichsbehälters hatte ich natürlich offen - daran lags wohl nicht !
Bitte um Hilfe !
Das Reisemobil: FZS1000, ~125Tkm
Das Mountainbike: CRF250L, ~22Tkm
Die Neue: Alp 4.0, ~3500Tkm mit neuem Tacho
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Bremssattel hinten ausbauen ohne Radausbau ? Gestern 22:36 #2

• Choice
  • Choices Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 137
Wahrscheinlich ist die Einstellung des Bremshebels falsch und die Schnuffelbohrung in der Bremspumpe wird nicht freigegeben.
Vielleicht solltest Du besser den Händler draufschauen lassen?
BETA und das schon eine ganze Weile!
Bitte Anfragen nicht über PM, sondern über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !
Die PM-Funktion in diesem Forum ist Sch..lecht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen