Beta versteht die ALP 4/X als value for money Motorrad und orientiert sich dabei auch an Märkten, die deutlich preissensibler und vermutlich klimatisch bevorteilter sind als der Unsere. Italien selber zum Beispiel.
Sie ist tatsächlich ein Kompromiss. Wenn Du sie ganzjährig fahren möchtest, musst Du einfach mehr pflegen. Ich tippe mal, 90% der Nutzer kommen nicht mal in die Nähre von Salzwasser auf der Strasse. Von Scottoiler gibt es ein perfektes Korrosionschutz-Produkt, welches ich selber kaufe und nutze, ohne in irgendeiner Form gesponsert zu sein. Meine 2018er ALP 200 ist nach wie vor rostfrei.
Ehrlich gesagt wird das bei uns intern schon mal kontrovers diskutiert. Die spannende Frage ist halt: Wer würde wieviel mehr zahlen, wenn das besser würde?
Die DR 400 zum Beispiel kann das und vielleicht noch anderes vermutlich besser, kostet aber 4.000 Euro mehr. Und ist im Suzi-Laden dem Vernehmen nach eine Standuhr. Mehr als die ALP bei uns, hängt natürlich aber auch an den jeweiligen Erwartungen.
Frank