Hey michalovic,
hast Du eine Lösung gefunden?
habe scheinbar das gleiche Problem mit meiner neuen Alp X (200km):
zwischen 4000-4500 rpm habe ich bei gleichbleibendem Gasgeben alle 5-20sec einen kurzen Schubausfall. Der fühlt sich krasser an, wie wenn ich einfach nur vom Gas gehen würde. Danach hab ich gefühlt Fehlzündungen. Das fühlt sich so an, wie wenn weiter eingespritzt wird, aber die Zündung aussetzt.
Das Problem kenne ich von meinen anderen drei Motorrädern, die ich auch selbst eingefahren habe, so nicht.
Dies tritt in mind. den ersten vier Gängen auf. Wenn ich niedrigtouriger Fahre tritt es nicht auf.
Offroad oder Road-Modus macht keinen Unterschied.
Wenn ich bei leichtem Gefälle tritt es häufiger auf.
Die Alp springt nicht super sauber an und orgelt ein wenig, bisschen Gasgeben löst das.
Für mich ist das momentan ein echtes Problem, da ich mich streng an das empfohlene Drehzahlband zum Einfahren halte und die krassen Schubwechsel eher kontraproduktiv sind, denke ich.
In Kurven oder Kreiseln ist das auch SEHR unangenehm, wenn nicht sogar etwas gefährlich. Meine Freundin würde ich nicht draufsitzen lassen - ich fahr im Jahr so 20K Kilometer und kann das fahrtechnisch kompensieren, nach dem Einfahren mit höherer Drehzahl sowieso, aber ich würde das Problem gerne abstellen.
Jetzt die Frage an die Allgemeinheit nach dem Kommentar von WhatsAlp:
Die Motoren laufen nicht so lammfromm wie die alten Vergasermotoren, knallen gerne mal im Auspuff und neigen etwas zu Schieberuckeln, aber nicht grob störend. Konstante Fahrt ist möglich. Mir scheint auch, die /X geht ruppiger ans Gas als die Andere, das mag ich aber nicht als nervig bezeichnen…
Muss ich damit leben? ist das wirklich normal bei der Alp?