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Ein Problem mit der neuen Alp? Hier seid ihr richtig.

THEMA: Lastwechselreaktionen

Lastwechselreaktionen 19 Mai 2025 10:54 #1

  • michalovic
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bin un-glücklicher Besitzer einer beta Alp 4.0x, der motor läuft alles andere als harmonisch,ruppige Gasannahme mit Aussetzer in den Gangstufen 1-4, bei Gasrücknahme beginnt der Motor zu ruckeln, konstantes Fahren ist daher fast unmöglich.Die ersten 1000km gemäß den Einfahrregeln behutsam bewegt,nach der ersten Inspektion kaum Besserung.Die Wekstatt(Beta.Vertragshändler) konnte keine Fehlermeldungen auslesen, so habe ich mir einen modernen Motor nicht vorgestellt. Meine alte Beta Alp 4.0 Bj.2018 lief dagegen wie ein Uhrwerk.Gibt es Besitzer mit ähnlichen Problemen,was könnte man tun?
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Lastwechselreaktionen 19 Mai 2025 12:09 #2

  • WhatsAlp
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Welche Maßnahmen wurden bisher ergriffen?

Die Motoren laufen nicht so lammfromm wie die alten Vergasermotoren, knallen gerne mal im Auspuff und neigen etwas zu Schieberuckeln, aber nicht grob störend. Konstante Fahrt ist möglich. Mir scheint auch, die /X geht ruppiger ans Gas als die Andere, das mag ich aber nicht als nervig bezeichnen…

Ich als dein Händler würde als Erstes mal den Motor auf Nebenluftquellen absuchen, die Zündkerze erneuern, die Drosselklappe neu anlernen, auslesen und mir bei warmen Motor prüfen, mit welchen Werten die Elektronik arbeitet.
Es könnte theoretisch auch sein, das das Ventilspiel grob nicht stimmt.
Möglichkeiten gibt es viele.

Wenn dein Händler absolut nicht weiter kommt, kann er auch den technischen Kundendienst anrufen und nach anderen Ideen fragen…
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)
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Lastwechselreaktionen 14 Jul 2025 12:27 #3

  • Moto Kriss
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Hey michalovic,

hast Du eine Lösung gefunden?

habe scheinbar das gleiche Problem mit meiner neuen Alp X (200km):

zwischen 4000-4500 rpm habe ich bei gleichbleibendem Gasgeben alle 5-20sec einen kurzen Schubausfall. Der fühlt sich krasser an, wie wenn ich einfach nur vom Gas gehen würde. Danach hab ich gefühlt Fehlzündungen. Das fühlt sich so an, wie wenn weiter eingespritzt wird, aber die Zündung aussetzt.
Das Problem kenne ich von meinen anderen drei Motorrädern, die ich auch selbst eingefahren habe, so nicht.
Dies tritt in mind. den ersten vier Gängen auf. Wenn ich niedrigtouriger Fahre tritt es nicht auf.
Offroad oder Road-Modus macht keinen Unterschied.
Wenn ich bei leichtem Gefälle tritt es häufiger auf.
Die Alp springt nicht super sauber an und orgelt ein wenig, bisschen Gasgeben löst das.
Für mich ist das momentan ein echtes Problem, da ich mich streng an das empfohlene Drehzahlband zum Einfahren halte und die krassen Schubwechsel eher kontraproduktiv sind, denke ich.
In Kurven oder Kreiseln ist das auch SEHR unangenehm, wenn nicht sogar etwas gefährlich. Meine Freundin würde ich nicht draufsitzen lassen - ich fahr im Jahr so 20K Kilometer und kann das fahrtechnisch kompensieren, nach dem Einfahren mit höherer Drehzahl sowieso, aber ich würde das Problem gerne abstellen.

Jetzt die Frage an die Allgemeinheit nach dem Kommentar von WhatsAlp:
Die Motoren laufen nicht so lammfromm wie die alten Vergasermotoren, knallen gerne mal im Auspuff und neigen etwas zu Schieberuckeln, aber nicht grob störend. Konstante Fahrt ist möglich. Mir scheint auch, die /X geht ruppiger ans Gas als die Andere, das mag ich aber nicht als nervig bezeichnen…


Muss ich damit leben? ist das wirklich normal bei der Alp?
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Lastwechselreaktionen 14 Jul 2025 13:09 #4

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Das was du beschreibst, ist nicht normal.
Die Mopeds springen im Normalzustand ohne Gasgeben an, „krasse Schubwechsel“ gibt es nicht. Sonst würde ja auch niemand nach einer Probefahrt so ein Moped kaufen.
Sprich deinen Händler an und lass ihn das lösen!
Einer muss es ja machen!
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Lastwechselreaktionen 14 Jul 2025 13:51 #5

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Danke Dir!

Hab Sie gesehen und musste Sie haben - ohne Probefahrt. Ist der erste und letzte Kauf ohne Probefahrt. Ich bin aber nicht pissed, das Problem lässt sich sicher lösen.
Letzte Änderung: 14 Jul 2025 13:52 von Moto Kriss.
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Lastwechselreaktionen 14 Jul 2025 15:43 #6

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Es ist und bleibt ein Einzylinder, die laufen aber normalerweise wirklich schön mit dem richtigen Maß an Charakter.

Ab zu deinem Händler mit dem Moped.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Lastwechselreaktionen 14 Jul 2025 16:16 #7

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Servus Michalovic und Moto Kriss,

habt Ihr das mal ausprobiert:




zu finden im Service auf BetaBikes.de unter

unter Punkt: Laufkultur Alp 4.0 und Alp X

Grüße,
Tompom
Letzte Änderung: 14 Jul 2025 19:48 von admin. Begründung: Link entfernt, ist nur für Mitglieder
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Lastwechselreaktionen Gestern 12:58 #8

  • Moto Kriss
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Hey Tompom,

als einziges Extra hab ich Heizgriffe geordert und für die Installation war die Batterie natürlich abgeklemmt.
Wenn diese Anweisung hilft und es das tatsächlich war, dann haste Dir mindestens ein Eis verdient!
Ich informiere, sobald es hier aufhört zu schütten.

LG Kriss
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Lastwechselreaktionen Gestern 14:19 #9

  • michalovic
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es gibt mittlerweise neue Erkenntnisse, bei km 1600 ist die Batterie zusammengebrochen, die Werkstatt hat die Software der Drosselklappensensor erneuert, seitdem läuft der Motor deutlich harmonischer, die Aktion mit dem Nullabgleich hat nichts verbessert, bin jetzt eigentlich zufrieden, km-Stand jetzt 2800 km, Verbrauch z.zt. um die 3,8l/100km
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Lastwechselreaktionen Gestern 15:17 #10

  • Moto Kriss
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Der Nullabgleich hat leider nichts gebracht. Danke trotzdem für den Tip und das mitdenken.

ich hab wegen dem Hinweis von Michalovic auch mal auf den Verbrauch geachtet, der ist scheinbar auch zu hoch. bin bei 236km und hab schon das zweite mal getankt.

Ich halte euch informiert wie es ausgeht. Ich werde meinen Händler nach dem Drosselklappen-Softwareupdate fragen.

LG
Kriss


Tompom schrieb:
Servus Michalovic und Moto Kriss,

habt Ihr das mal ausprobiert:




zu finden im Service auf BetaBikes.de unter

unter Punkt: Laufkultur Alp 4.0 und Alp X

Grüße,
Tompom
Letzte Änderung: Gestern 15:17 von Moto Kriss. Begründung: Rechtschreibung
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