Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alps Probefahren?

Alps Probefahren? 17 Nov 2019 22:56 #1

  • wwwhipit
  • wwwhipits Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo liebe Beta-Gemeinde,

nach langem Überlegen und der Recherche über unzählige Webseiten und durchlesen zahlreicher Freds in diesem Forum bin ich jetzt bei den Alps gelandet.

Frage: Wo können ich und meine Frau mal eine Alp 200 und Alp 4.0 im leichten Gelände ausprobieren. Wir kommen aus dem Münchener Raum - könnten aber auch - sofern Wochenende - anfahren.

Hintergrund:

Vor 25 Jahren, mit gerade mal zwanzig war ich mit meiner Frau (damals noch Freundin) 6 Wochen auf zwei NX650 in Rumänien unterwegs. Gepäck für 6 Wochen in den Koffern dabei - und überall wo es mit den doch ganz schön schweren Domis ging, rauf und runter. Das war so mit der schönste Urlaub…!
Dann ging´s mit Studium und Arbeit weiter. Zwischenzeitlich im Ausland (China) zwei Jahre eine WR400F gefahren - aber eigentlich will ich auf kleinen Wegen fahren, und nicht auf Motocross-Strecken - und in D geht´s halt nicht wie in China, einfach in irgendwelchen trockenen Flusstälern im Sand zu spielen...
Dann kamen die Kinder (laut meiner Frau würde sich mit Kindern ja fast nix ändern) - aber seltsamer Weise - die Domis haben mal wieder gewartet.
Vor zwei Jahren (die Kinder sind noch 1 1/2 Jahre vom 125er Schein entfernt, aber alt genug, auch mal alleine den Tag zu verbringen) haben wir die Domis (die schon langsam größere Alterserscheinungen hatten) verkauft, und uns zwei Tourenbomber geholt (bzw. ich habe ständig Zugriff auf die aktuellen Boxer GS, und meine Frau hat sich eine 800 Scrambler "Urban Enduro" von Duc geholt). Die Mopeds sind super für die Alpenausfahrt an Wochenenden, liegen satt auf der Straße, Schotterwege sind auch ok, aber so wie es steiler wird, wird´s halt schwer. Vor allem für meine Frau mit ihren 1.60m und 50kg sind halt 180kg Mopped nicht mehr ganz so leicht in Schräglage zu halten...

Nun sind wir an der Planung der Zukunft, und die soll so aussehen: Kurztrips wenn möglich in den Alpen - d.h. die Duc bleibt. Je mehr die Kinder selbstständig werden (bzw. dann mit 125ern dabei sind) desto längere Urlaube sollen in Richtung Schotterpisten (Spanien, Italien, Frankreich und Osteuropa stattfinden. Vsl. werde ich mir dann einen größeren Hänger zulegen, um die Anfahrten zu ermöglichen. Trotzdem wohl mit Zelt und kleiner Campingausstattung, um auch mal mehr als eine Tagestour fahren zu können.

Nach der bisherigen Recherche bin ich relativ sicher, dass die Alps hier richtig sind. Ich tendiere nach meinem bisherigen Wissensstand zu einer Alp 4 für mich, um auch mal etwas Gepäck schultern zu können, und einer Alp 200 für mein Mädel (Gewichtsmäßig ist die 200 mit sicher um Längen besser als die 4.0 für sie). Ob ich die kleine Alp dann trotzdem noch etwas tieferlegen muss, wird sich später herausstellen....

Aber das basiert jetzt alles auf der Theorie - wir müssen die Mopeds einfach mal fahren. Gerne auch im Rahmen eines Endurokurses, oder ausleihen, oder wie und wo auch immer…

Daher meine Frage an Euch: Wo wäre das möglich - fällt jemanden von Euch was dazu ein? Oder gibt es ein Beta (Alp) treffen im Frühjahr irgendwo (am besten in Süddeutschland, z.B. Warching, oder ähnliches?

Danke und viele Grüße, wwwhipit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alps Probefahren? 18 Nov 2019 01:04 #2

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Wie wärs mit Schajor aus Tüssling oder Beta München?
Bei geplantem Neukauf müßt ihr euch aber beeilen (Alp 4.0) :up|:
Gibts nicht mehr viele.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alps Probefahren? 18 Nov 2019 04:39 #3

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
wwwhipit schrieb:
Ob ich die kleine Alp dann trotzdem noch etwas tieferlegen muss, wird sich später herausstellen....

Kann ich Dich gleich beruhigen: Musst Du nicht!
Wenn Euch das Saarland nicht zu weit ist, könnt Ihr beiden beide Mopeds gern mal ne Runde fahren bei mir. Sandgrube kann ich auch stellen.
Einzige Bedingung: Wer schmutzt, der putzt ;)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: wwwhipit

Alps Probefahren? 18 Nov 2019 23:28 #4

  • wwwhipit
  • wwwhipits Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo Lümmel,
ich hätte eigentlich erst mal an den Kauf von gebrauchten :brumm: gedacht - oder spricht was dagegen? Da sollten ja im Frühjahr wieder welche bei Mobile erscheinen... Oder hier im Forum will einer/eine unbedingt loswerden?
Und bei einer Händler Probefahrt ins (leichte) Gelände gehen....da werden die nicht begeistert sein...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alps Probefahren? 18 Nov 2019 23:35 #5

  • wwwhipit
  • wwwhipits Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo Uli8,
das ist ein prima Angebot-danke schonmal - ich komme ggf darauf zurück - stehen nur noch 450km dazwischen. Und putzen ist selbstverständlich - da lernt man die Mopeds ja erst besser kennen...:-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alps Probefahren? 18 Nov 2019 23:56 #6

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
wwwhipit schrieb:
Hallo Lümmel,
ich hätte eigentlich erst mal an den Kauf von gebrauchten :brumm: gedacht - oder spricht was dagegen? Da sollten ja im Frühjahr wieder welche bei Mobile erscheinen... Oder hier im Forum will einer/eine unbedingt loswerden?
Und bei einer Händler Probefahrt ins (leichte) Gelände gehen....da werden die nicht begeistert sein...


Gegen Gebrauchte spricht natürlich nichts. Eine neue 4.0 wirst du nächstes Frühjahr m.E. aber nicht mehr bekommen, weil ausverkauft. Daher werden die Gebrauchten 4.0er nicht viel günstiger.
Aus diesem Grund würde ich, wenn ich die haben wollte, jetzt eine NEUE kaufen. Kann man nichts verkehrt machen. --)

Eine kleine gebrauchte Alp 200 hat Schajor gerade im Angebot, mit der kannst du und deine *) auch sicherlich ins Gelände. Meine Holde ist begeistert von der "Kleinen" und will sie nie mehr hergeben.
Sie fährt übrigens auch eine DUC Scrambler auf der Strasse (Full Throttle)

Viel Spaß beim überlegen. :kaff: :cig: :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alps Probefahren? 19 Nov 2019 09:05 #7

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Meine alte 200er Alp habe ich an ein sehr kleines, aber auch sehr nettes Mädel verkauft, ich hatte ihr die Gabel etwas durchgesteckt und die Vorspannung des Federbeins passend zum Gewicht runter gedreht, kommt sie Super mit klar....

4rer Alp würde ich auch neu oder neuwertig ( Vorführer) kaufen, die gebrauchten dürften unverschämt teuer werden.
200er bekommt man auch mit wenig km öfter mal günstig, billig sind die dann aber auch nicht, zumindest wenn man keine haben will, die ihre km ausschließlich im Gelände absolviert hat...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alps Probefahren? 19 Nov 2019 15:57 #8

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Sprotte schrieb:
4rer Alp würde ich auch neu oder neuwertig ( Vorführer) kaufen, die gebrauchten dürften unverschämt teuer werden.
200er bekommt man auch mit wenig km öfter mal günstig, billig sind die dann aber auch nicht, zumindest wenn man keine haben will, die ihre km ausschließlich im Gelände absolviert hat...

Ich hab sowohl meine 4er als auch die 200er hier aus dem Forum (die 4er, als ich vom Forum noch nichtmal wusste, der Beitritt hier war quasi "Bedingung" beim Kauf ;)) und finde, ich hab beide zu einem sehr fairen Kurs bekommen! Würde allerdings speziell bei der 4 nach einer jungen Gebrauchten suchen - wenn das Moped 2 Jahre als ist, wird es um 3-4000€+- gehandelt, je nachdem. Bei einer 15jährigen liegt der Preis dann um 3-4000€ :smic: Große Ausreisser gibt es da selten, außer bei desolatem Zustand.
Mir war bei der 4 halt wichtig, im Zweifel auch ne Beifahrerin (schlimmstenfalls ~fahrer) mitnehmen zu können (und dürfen), das fällt bei den neuen leider flach. Meine Sozia hat ziemlich exakt das "Kaliber" von Deiner, mit ihr fährt es sich total gut und relaxt auf der 4er! Auf der 200 will man höchstens in Notfällen für wenige km jemanden mitnehmen, der mehr aufträgt als ein kleiner. leichter Rucksack....
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 19 Nov 2019 16:00 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alps Probefahren? 19 Nov 2019 18:17 #9

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

es gibt die möglichkeit hier im Forum auch zubehörteile für die jeweiligen maschinen zu erwerben .
da kann man aus der Alp 200 mit weicherer Feder hinten und anderen gabelöl vorne ein vernünftiges fahrwerk für Leichtere und Kleinere Personen draus zaubern .

du/ihr solltet euch auch im klaren sein was ihr genau dann fahen wollt .
im gelände brauchen die maschinen auf jedenfall ne andere übersetzung als auf der straße .
sonnst drehn sich die dinger auf dauer tod.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alps Probefahren? 19 Nov 2019 20:25 #10

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Bastlwastl schrieb:
du/ihr solltet euch auch im klaren sein was ihr genau dann fahen wollt .
im gelände brauchen die maschinen auf jedenfall ne andere übersetzung als auf der straße .
sonnst drehn sich die dinger auf dauer tod.

Steht doch geschrieben: Schotterpisten. Das übersetze ich mit "Straße, teils bzw "gerne" in schlechtem Zustand" bis Endurowandern.
=Nix, wo nicht die große Übersetzung drauf bleiben könnte.
An totdrehen glaub ich eh nicht, daß das jemand schafft. Das tut so weh, die kleinen Motörchen in höchsten Tönen orgeln zu hören, das kann niemand, der ein Herz hat, lange genug ertragen. :knips:
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung