Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005

Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005 08 Jun 2025 09:10 #1

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 8
Gibt es irgendeine Lösung für die leidige originale Öleinfüllschraube an der Alp4???

Ich habe diese verdammte Schraube oben an der Rippe bereits stark runtergefeilt und auch stark verrundet, damit man die ÜBERHAUPT auf und auch runter bekommt, ohne jedesmal den Tank ab zu nehmen.

Trotzdem geht sie beschissen runter und noch viel beschissener bekommt man sie wieder drauf.
Besonders wenn sie auch noch heftig warm ist und man keine Kombizange dabei hat.

Keine Ahnung, welcher Ingenieur das verbrochen hat, aber das ist mehr als nur armselig.

Hat jemand diese Problematik schon mal ohne großen Aufwand behoben mit einer anderen Einfüllschraube?
Das nervt echt extremst.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005 08 Jun 2025 10:40 #2

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 58
Das war wohl eher ein Designer als ein Ingenieur, wobei auch die meist nicht interessiert, was sie verzapfen.
Unter Motorradmotorenöl Einfülldeckel findest du bei A….n flache Deckel aus Alu, die mit einem Torx raus und reingedreht werden. Vielleicht eine Lösung?
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: UbuRoy

Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005 08 Jun 2025 13:53 #3

• arrowtommi
  • arrowtommis Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Bohre den Steg durch und ziehe einen stabilen Schlüssel Ring durch.
Das geht schon mal besser.
Mfg
Folgende Benutzer bedankten sich: UbuRoy

Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005 08 Jun 2025 16:06 #4

• Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Streetworker
  • Ali, Ketchup, Diva, Katharina, Lisbeth, Zecke und die Lütte.....
  • Dank erhalten: 50
Hola
Tankbefestigungsgummi in die Ordnung.....? bei Zecke iss zwar ein Temperaturmesser drin, habe aber null Problemo den selbigen nach lösen mit Rohrzange, per Hand raus zu drehen.....

frag mal den Bonsai Driver.....der hatte glaub Ich die selbige Problematik.....vielleicht hat er eine Lösung/Abhilfe dafür gefunden.....
Saludos
Letzte Änderung: 08 Jun 2025 16:15 von Beta 5.

Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005 08 Jun 2025 16:14 #5

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 407
Ich verstehe die Problematik nicht wirklich.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?

Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005 09 Jun 2025 08:33 #6

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Durchstarter
Beta 5 schrieb:
Hola
Tankbefestigungsgummi in die Ordnung.....? bei Zecke iss zwar ein Temperaturmesser drin, habe aber null Problemo den selbigen nach lösen mit Rohrzange, per Hand raus zu drehen.....

frag mal den Bonsai Driver.....der hatte glaub Ich die selbige Problematik.....vielleicht hat er eine Lösung/Abhilfe dafür gefunden.....
Saludos

Tankbefestigung ist in Ordnung.
Das mit der Thermometer Einfüllschraube funktioniert bei meiner absolut nicht. Ich bin froh, die originale Schraube da irgendwie immer reingepfriemelt zu bekommen und das geht nur, weil die so flach baut. Aber gerade so eben. Ist eschon eine lende fummelei, bis allein das Gewinde greift, da es schon eine Qual ist, die Schraube flach auf den Stutzen aufzulegen um sie überhaupt reindrehen zu können.

Dein Tankeinfüllstutzen und das Plastik drum herum sieht aber auch völlig anders aus als bei meiner.
Bei mir ist viel weniger Platz.

Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005 09 Jun 2025 08:34 #7

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Durchstarter
arrowtommi schrieb:
Bohre den Steg durch und ziehe einen stabilen Schlüssel Ring durch.
Das geht schon mal besser.
Mfg

Ob dafür noch genug Steg da ist muss ich erstmal prüfen. Da ich den halt runtergefeilt hab um die Schraube überhaupt drauf zu bekommen.

Ich seh mal zu, Fotos einzustellen...

Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005 09 Jun 2025 09:24 #8

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Durchstarter
Hier ein paar Bilder. Schwierig die Problematik zu erkennen.

Der Steg ist zu hoch und der Steg war auch zu breit. Man konnte die Schraube nicht mal vernünftig drehen, weil sie am Plastik anstieß. Darum die Enden verrundet und die Höhe verringert. Und darum auch den Bund der gesamten Schraube runtergeschliffen. Unmögliche Konstruktion.

Jetzt bekommt man sie immerhin mit einer Zange rausgedreht und mit viel Gefühl irgendwann auch wieder reingedreht.
Ohne den Steg, nur mit einem Innensechskant bekäme ich die Schraube dort nicht mal rausgefingert, wenn sie losgedreht wäre. :-(

Dachte erst, das hier könnte funktionieren. Aber ich fürchte, über dem Gewinde baut die Schraube viel zu hoch...
www.amazon.de/U...%C3%95%C3%91&sr=8-42

Vielleicht mal Testweise bestellen...
Anhang:
Letzte Änderung: 09 Jun 2025 09:29 von UbuRoy.

Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005 10 Jun 2025 05:18 #9

• Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 34
Beim Eindrehen von Schrauben kann es hilfreich sein, die Schraube erst gegen den Uhrzeigersinn zu drehen bis die Gewindeflanken 'einrasten'.
Das fünktioniert auch bei mehreren Gewindegängen wie z.B. Marmeladegläsern oder allen anderen Gewinden.
So kann man die Schraube schon mal nicht verkanten.

Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005 10 Jun 2025 06:22 #10

• Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Streetworker
  • Ali, Ketchup, Diva, Katharina, Lisbeth, Zecke und die Lütte.....
  • Dank erhalten: 50
UbuRoy schrieb:
Hier ein paar Bilder.

Guten Morgen

Die Problematik beruht auf dem Steg/Gewindehülse, der bei deinem Modell ist etwas "tiefer" am Rahmen angesetzt/verschweißt ist, und nicht bündig mit dem Knotenblech vom Lenkkopf wie bei Zecke.....vielleicht hilft hier eine Blindstopfen Schraube mit Sechskant/Imbus und nachträglich angesetzten Peilstab, zwecks rausdrehen.....

Gruß Helmut

www.amazon.de/V...n/dp/B07SKSD8P3?th=1
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen