Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

THEMA: Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005

Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005 Gestern 11:37 #21

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 9
Alpscout schrieb:
Hallo UbuRoy,
nachdem es mit den alternativen Öleinfüllstopfen nicht funktioniert ist nun guter Rat teuer :denk:
Ich hab eben an meiner 2008er 4.0er Alp geschaut wie dort die Platzverhältnisse an dieser Stelle sind. Zwischen Stopfen und Tank ist da ca.14mm Abstand, Messstab raus- oder reindrehen klappt gut.
Auf deinen Fotos scheint der Abstand sehr gering, kannst du versuchen den Tank mehr nach hinten zu platzieren?
Soweit ich mich erinnern kann, ist am Tankende ein Langloch zur Befestigung angebracht. Ist die maximale Position nach hinten schon ausgereizt? Selbst wenig mehr Abstand zwischen Stab und Tank dürfte die Sache leichter machen.

Gruß
Bernd

Moin Bernd, also, bei mir schließt das eher bündig ab. Meine Beta ist von 2005.
Vielleicht haben die Italiener ja Ihren Fehler selbst erkannt und behoben im Neueren Model?

Und der Tank läßt sich ums verrecken nicht einen Millimeter weiter nach hinten bewegen.
ber ich werde ihn nochmal demontieren und mir das Langloch genauer anschauen. Vielleicht läßt es sich noch um den einen oder anderen Millimeter erweitern.

Danke! Guter Tip!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005 Gestern 11:39 #22

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Durchstarter
Ich könnte die beiden Chinastopfen in der Tat ein wenig verschlanken lassen.
Aber hier in der Näher gibt es keine Firma mit Drehbank und ich selbst habe keine mehr und es ist Hochsaison auf meinem Campingplatz.

Vielleicht im Winter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005 Gestern 15:50 #23

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Durchstarter
Also, um es noch mal zu verdeutlichen, wie ENG das ist, weitere Fotos.
Beim Rausschrauben stößt die Einfüllschraube UNTER den Tank.

Und ich hab es überprüft. Es gibt kein Langloch, um den Tank auch nur einen Millimeter nach hinten zu versetzen. Nur eine Bohrung an einer dicken Stelle.
Aber damit Ihr habt mich auf eine Idee gebracht. :birne:

Ich vergrößere einfach die Bohrung in ein Langloch.
Auch auf die Gefahr hin, den Tank zu durchlöchern.
Wenn er undicht wird, vergieße ich halt das Gesamte Loch mit Epoxy und bohren ein leicht nach hinten versetztes Loch neu rein.
Das Risiko ist mir diese NERVIGE Schraube wert.

Schöner und sicherer wäre vielleicht, einen anderen Halter mit versetztem Gewinde zu bauen, das ist aber erheblich aufwändiger, weil die CDI auf diesem Halter auch sitzt...
Ich mach jetzt einfach die Bohrung im Tank länger.

Dann wird garantiert auch eine der beiden schönen chinesischen Einfüllschrauben passen. Am Besten die mit dem integrierten Öltermometer...

Es scheint genug "Fleisch" an der Stelle zu sein, das zu tun. Mir reichen schon 3-5mm.
Wünscht mir Glück.

Anbei nochmal Fotos vom Problem.
Anhang:
Letzte Änderung: Gestern 15:55 von UbuRoy.

Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005 Gestern 17:40 #24

• Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 05.'24 und 02.'08 sowie Alp 200 / 06.'13
  • Dank erhalten: 142
Hallo UbuRoy,

ich drück dir die Daumen bei deinem Vorhaben :knips:!
Und noch
eine weitere Überlegung, du könntest versuchen den Tank insgesamt etwas "steiler" zu platzieren, d.h. die Tankhalterung vorne höher bzw. hinten tiefer anzuordnen. Dadurch müsstest du im Problembereich u.U. mehr "Luft" bekommen.

Ciao Bernd
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Folgende Benutzer bedankten sich: UbuRoy

Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005 Heute 11:57 #25

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Durchstarter
Aaach ja.

Habe das Langloch im Tank verlängert. Hat 5mm gebracht, aber reicht nicht, lange nicht.
Habe dann einen Halter gebaut der zwischen Halteschraube Tank und CDI sitzt und alles einen cm weiter nach hinten versetzt.

War ein ziemlicher Aufriss, da mit feschgeschweißter Mutter das Blech nicht 100% fest auf dem Rahmenhalteblech angeschraubt werden kann. Wollte dort nichts am Rahmen anschweißen...

Aber letztlich hats hingehauen.
Der Tank sitzt jetzt perfekt.
Die China Einfüllschrauben haben ausreichend Platz. Da ich sie jetzt endlich reinschrauben konnte, hat sich aber gezeigt, das sie ein andere Gewinde haben :-( SCHEISSE.

Aber naja, jetzt geht die Originaleinfüllschraube sowas von einfach rein und raus. Was solls.

Aber leider habe ich jetzt ein andere Problem: Ich bekomme die Sitzbank hinten mit dem Schnellverschluß ums VERRECKEN nicht mehr fest. Ca. 1cm zuweit hinten.
Ich habe das langloch vorn unterm Sattel wo er auf die Tankschraube geschoben wird, also auch noch um 5mm nach hinten verlängern müssen. Hat auch geklappt. Aber noch immer fehlen mir 5mm für den Schnellverschluß.

Nicht fest zu kriegen. Auch nicht mit Gewalt. Die Sitzbank stößt jetzt halt perfekt von an der Tankverkleidung an. Mehr geht nicht, ohne den Sitz vorn zu kürzen was natürlich den Sitzbezug zerstören würde.

So eine verdammte Axt.

Kann man die Beta Heck Verkleidung evtl. einen Tick nach hinten versetzen?
Ich finde keine Lösung.
Sonst muss ich all den Mist wieder zurückbauen und mich weiter über Beta ärgern.
Das ist vielleicht ein Theater.

Und ja, die Konstruktion ist einfach beschissen. Und ich kann mir durchaus ein Urteil erlauben, ich kenne Huski, BMW, Zündapp, Moto Guzzi, Suzuki und KTM.
Außerdem wollte meine Angetraute das Motorrad, nicht ich...

Selbst um den Spritschlauch wieder auf den Benzinhahn zu popeln muss der Tank hinten angehoben werden.
Und das Kabel von der sowieso nicht korrekt funktionierenden Benzinstandsanzeige liegt natürlich auch immer direkt am Krümmer an und kann nicht anders verlegt werden, außer mit langen Kabelbindern.

Denn NATÜRLICH will ein italienischer Designer nicht, das das Anschluß zur Seite geht, denn dann wäre er ja sichtbar und damit zugänglich.

SEUFZ.

Also: Was tun mit der Sitzbank???
Anhang:
Letzte Änderung: Heute 12:01 von UbuRoy.

Ersatz für Öleinfüllschraube an Alp 4 von 2005 Heute 11:58 #26

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Durchstarter
Und noch Foddo...
Anhang:
Letzte Änderung: Heute 12:01 von UbuRoy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen