Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Umfrage: Wäre die Alp 200 als Einsitzer noch interessant?

Ich fahre sowieso immer alleine und würde sie auch als 1-Sitzer kaufen. 89 66.9%
Wenn grundsätzlich Platz für einen Mitfahrer vorhanden wäre, würde ich sie auch als Einsitzer kaufen 25 18.8%
Ich brauche den zweiten Platz. Als Einsitzer scheidet die Alp für mich bei einem Neukauf aus. 15 11.3%
Schwierige Entscheidung, ich weiß es nicht. 4 3%
Anzahl der Wähler: 133 ( Pietamax200, Timo69, Reckinho, VerfahrniGS, Meisenmann ) Mehr
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.

THEMA: Euro 4 und die Alp 200

Euro 4 und die Alp 200 28 Jan 2017 21:15 #31

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
bwm schrieb:
...Für eine Homologation als Trial müsste der Tank wesentlich schrumpfen, was sie zum Endurowandern dann wieder uninteressant macht. Ist wohl doch nicht so einfach machbar...


--) Ich hätte z.B. für die Trialhomologation eine ganze Menge kreativer Ideen. Was spräche denn gegen einen kleinen 2,5 Liter Tank in der Serie für diejenigen, die die Alp zum Brötchen holen auf dem Womo dabei haben, und einen günstigen 6 Liter Zubehörtank (so einen, wie ihn meine Alp jetzt serienmäßig hat) für die Wandersleut (Alp Long Range Kit)?


:knips: Mir ist nicht bange um die Alp.


:disc: PS: Ich glaube, ABS im Gelände möchte ich nicht.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 28 Jan 2017 21:27 #32

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
admin schrieb:
bwm schrieb:
...Für eine Homologation als Trial müsste der Tank wesentlich schrumpfen, was sie zum Endurowandern dann wieder uninteressant macht. Ist wohl doch nicht so einfach machbar...





:knips: Mir ist nicht bange um die Alp.


:disc: PS: Ich glaube, ABS im Gelände möchte ich nicht.

Fürs Gelände gibt's einen Knopf zum ausschalten, machen KTM u.a. seit Jahren so....
Letzte Änderung: 28 Jan 2017 22:34 von Sprotte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 31 Jan 2017 11:36 #33

  • Alpenkrähe
  • Alpenkrähes Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 200 (2016)
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 7
Zubehör-Tank und ggf. auch eine alternative Sitzbank, weichere Federung.
Würde doch perfekt passen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 31 Jan 2017 12:07 #34

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Alpenkrähe schrieb:
... weichere Federung...


:knips: Da kann ich dir demnächst vermutlich helfen. Wir sind an dem Thema dran.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 01 Feb 2017 08:02 #35

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
Sprotte schrieb:
Fürs Gelände gibt's einen Knopf zum ausschalten, machen KTM u.a. seit Jahren so....
Ich weiß, hat meine auch. KTM hat ja sogar die next Gen Variante wo man nur hinten das ABS deaktivieren kann. Find ich genial und hätt ich gerne. Aber so ein ABS Block würde die schmale Linie der Alp ziemlich versauen und ist außerdem teuer und bei den homöopathischen Stückzahlen die Beta umsetzt auch in den umgelegten Entwicklungskosten pro Motorrad nicht unerheblich. Glaube nicht dass die das für die Alp bringen. Ich persönlich fände es genial wenn die 200er Alp mit Einspritzung und ABS neu aufgelegt wird, dran glauben tu ich aber nicht
Damit werde ich hier einen Shitstorm auslösen aber ich bin bekennender Freund der Einspritzung. Das Argument der Vergaser Liebhaber, dass man überall und fast alle defekte selbst beheben kann ist zwar richtig, an der Einspritzung hat man aber einfach keine Defekte, die man irgendwo in der Pampa selbst beheben müsste. Ich kenne jedenfalls keinen der wegen defekten am Einspritzsystem (nicht Benzinpumpe und Filter, die kann es am Vergaser auch geben) irgendwo liegengeblieben wär. Ich selbst bin aber mit meiner alten Simson diverse Male irgendwo liegen geblieben weil der Vergaser nicht wollte (wobei die erschlagende Anzahl liegenbleibungen auf die Unterbrecherzündung zurück ging aber das ist nochmal was anderes...)
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 08:04 von bwm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 01 Feb 2017 08:55 #36

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Einspritzung ist schon fein, Zündung an, Knopf drücken, läuft, kleine Veränderungen an Auspuff und Luftfilter regelt die alleine weg, nix mit umbedüsen usw....

Und neu ist das selbst im Motorrad Bereich nicht, selbst da gibt's das schon über 30 Jahre...

Lassen wir uns überraschen, ob und was Beta zum Modelljahr 2018 ausm Hut zaubert....
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 08:57 von Sprotte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Euro 4 und die Alp 200 01 Feb 2017 09:49 #37

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Sprotte schrieb:
Einspritzung ist schon fein, Zündung an, Knopf drücken, läuft, kleine Veränderungen an Auspuff und Luftfilter regelt die alleine weg, nix mit umbedüsen usw....


DAS ist ein Irrglaube, zumindest was Enduros betrifft. Nicht umsonst muss bei Auspufftausch ein anderes Mapping aufgespielt werden bzw das Mapping überarbeitet werden.

Die EFI reagiert zwar auf Luftdruck bzw Temperatur, auf "offene Sportauspuffe" kann sie aber nicht reagieren. Deshalb ist das Gemisch nach Auspufftausch auch zu mager!

Bei zB Freeride sehr mager, was zu Motorschäden führen kann weil der Motor viel zu heiß wird!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 02 Feb 2017 10:14 #38

  • Alpenkrähe
  • Alpenkrähes Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 200 (2016)
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 7
Super!
Eigentlich sollte Euch Beta als Berater anstellen!
Ich bin bin gespannt.
Werdet Ihr dann auch entsprechende Änderungen bei der Gabel anbieten oder passt das dann?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Euro 4 und die Alp 200 02 Feb 2017 12:21 #39

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
DanyMC schrieb:
Sprotte schrieb:
Einspritzung ist schon fein, Zündung an, Knopf drücken, läuft, kleine Veränderungen an Auspuff und Luftfilter regelt die alleine weg, nix mit umbedüsen usw....


DAS ist ein Irrglaube, zumindest was Enduros betrifft. Nicht umsonst muss bei Auspufftausch ein anderes Mapping aufgespielt werden bzw das Mapping überarbeitet werden.

Die EFI reagiert zwar auf Luftdruck bzw Temperatur, auf "offene Sportauspuffe" kann sie aber nicht reagieren. Deshalb ist das Gemisch nach Auspufftausch auch zu mager!

Bei zB Freeride sehr mager, was zu Motorschäden führen kann weil der Motor viel zu heiß wird!

Und ich auch noch: Zum og. Punkt noch dazu: Die Einspritzer sind, gerade was dem sanften Ansprechverhalten bei kleinen Hubräumen angeht, den Vergasern unterlegenen. Hier ploppt öfters noch was aus. Läuft ruppiger.

Benzinpumpe: Ein Vergasermöppi mit Tank "vorne" benötigt in der Regel keine Benzinpumpe. Die kann dann auch nicht kaputt gehen. Ein Einspritzer benötigt immer Druck = Benzinpumnpe

Mir sind die Vergaser jedenfalls lieber. Und das bisschen Choke-gehampele bringt mich nicht um.

Fuhrpark-Referenz:
Einspritzer:
-Husky TE250
-KTM 690

Vergaser:
-XT300
-REV3-200
-AJP200
-XT600
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 02 Feb 2017 16:40 #40

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Ich kann nur von Montesa 4RT, OSSA Explorer und MSX 125 berichten, da funktioniert die Einspritzung auch bei kleinem Hubraum einwandfrei....
Letzte Änderung: 02 Feb 2017 16:41 von Sprotte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung