Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Umfrage: Wäre die Alp 200 als Einsitzer noch interessant?

Ich fahre sowieso immer alleine und würde sie auch als 1-Sitzer kaufen. 89 66.9%
Wenn grundsätzlich Platz für einen Mitfahrer vorhanden wäre, würde ich sie auch als Einsitzer kaufen 25 18.8%
Ich brauche den zweiten Platz. Als Einsitzer scheidet die Alp für mich bei einem Neukauf aus. 15 11.3%
Schwierige Entscheidung, ich weiß es nicht. 4 3%
Anzahl der Wähler: 133 ( Pietamax200, Timo69, Reckinho, VerfahrniGS, Meisenmann ) Mehr
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.

THEMA: Euro 4 und die Alp 200

Euro 4 und die Alp 200 23 Apr 2016 10:25 #11

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Leute,

im Moment gehe ich mal davon aus, dass die ALPs technisch so bleiben wie sie sind. Was sich ändert, ist die Papierform und möglicherweise die fehlende Fussrastenanlage.

Niemand wird ein 9 Jahre altes Modell jetzt nochmal in wesentlichen Bauteilen (Plastikheck?)total überarbeiten. Solche Änderungen bleiben mit grosser Wahrscheinlichkeit dem Nachfolgemodell vorbehalten. Darüber diskutieren wir, wenn es soweit ist, was aber 2017 defintitiv nicht der Fall sein wird.

Im Moment geht es um die Fragestellung, ob MY 2017 eine einsitzige ALP die Gunst der Kunden finden würde, oder ob man diese eben komplett ausm Programm nimmt.

Frank

P.S. Auf solche Fotos wie das oben eingestellte gebe ich gar nichts und empfinde auch keine Häme, wenn es einen Wettbewerber trifft. Ich habe gelernt, das bei solchen Shots die Vorgeschichte nicht bekannt ist oder absichtlich verschwiegen wird, da ein ziemlich hoher Prozentsatz dieser spektakulären defekte aus meiner Sicht auf persönliche Fehler, Pech oder eben extreme Einsätze zurückzuführen sind.
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 23 Apr 2016 10:39 #12

  • SV13
  • SV13s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 200
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 16
Bei mir waren die soziusfußrasten sowieso mit die ersten teile, die abgeschraubt wurden.
Wie schon erwähnt, würde ich mich auch über das ein oder andere kilo weniger freuen, jedoch sollte die zuladung bei 115kg liegen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 23 Apr 2016 11:21 #13

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Zum Foto muss ich als ehemaliger Explorer Fahrer was sagen :

Abgebrochen ist da nur der Kotflügel, die Sitzbank sitzt an einen angeschraubten Rahmenteil, das durchaus stabil ist.
Der Kotflügel wurde für das 14er Modell ( hier gezeigt ) verstärkt, dadurch leider auch spröder und bricht schneller.
Ich hatte beim 12er Modell mit weichem Kotflügel mittig ein Blech untergebaut und den Kennzeichenhalter weiter nach oben gebogen, so das das beim einfedern nicht ins Rad kommen konnte.

Zurück zur Alp :

Von mir aus gerne ab Werk ohne Sozius, mit Urbansitzbank und den Rasten gleich weiter hinten....
Man kann ja die Laschen für die Rastenhalter am Rahmen lassen :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Könich

Euro 4 und die Alp 200 25 Apr 2016 00:49 #14

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Redcat schrieb:
Leute,

im Moment gehe ich mal davon aus, dass die ALPs technisch so bleiben wie sie sind. Was sich ändert, ist die Papierform und möglicherweise die fehlende Fussrastenanlage.

Niemand wird ein 9 Jahre altes Modell jetzt nochmal in wesentlichen Bauteilen (Plastikheck?)total überarbeiten. Solche Änderungen bleiben mit grosser Wahrscheinlichkeit dem Nachfolgemodell vorbehalten. Darüber diskutieren wir, wenn es soweit ist, was aber 2017 defintitiv nicht der Fall sein wird.

Im Moment geht es um die Fragestellung, ob MY 2017 eine einsitzige ALP die Gunst der Kunden finden würde, oder ob man diese eben komplett ausm Programm nimmt.

Warum diese Infos nicht vorneweg?
Feststellung: Die Alp200 bleibt bis 2017 wie sie ist, nur die Papierform und es fehlt (hoffentlich nur ((( ) die Fussrastenanlage für den Sozius.
Also, wenn die Verarbeitung weiter so stabil für einen ALP 200 Einsitzer bleibt und damit zwangsläufig die Zuladung gesenkt wird, dann bin ich für den Einsitzer.

PS: Das Bild sollte nur aufzeigen, was nicht geschehen soll, wenn von Zwei- auf Einsitzer rückkonstruiert wird.
Hier: Heckabriss bei unstabiler Verarbeitung
Leider habe ich keine Bilder von meinem ALP 200 Heck, als dieses sich bei sommerlicher Hitze (3x, bis ich es verstärkt habe) aufschaukelte und das gesamte Nummernschild mit der Beleuchtung vom Trialreifen nach innen gezogen wurde.
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Euro 4 und die Alp 200 25 Apr 2016 05:08 #15

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Ich sehe da als Offroad-Nutzer, häufig für die Holde, die was kleines zum kratzeln sucht, keine Probleme mir der 1 Personen Nutzung.



Gruss
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Euro 4 und die Alp 200 25 Apr 2016 09:38 #16

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
...1Personenzulassung sehe ich auch als meist unproblematisch,auf meiner Alp sassen noch nie 2.
Und warum dann nicht eine schöne "Last Edition Enduro" machen mit

Hohem Schutzblech vorne Bohrungen sind ja schon da...
Urban Sitzbank für einen Passagier schick und ausreichend
Fussrastenhalter zurück gesetzt Gut,Brems und Schalthebel müssten angepasst werden
Edelstahl Auspuffanlage gibts doch schon an Urban Spezial
Kleine Lampenverkleidung. Sah doch besser aus als der Trümmer von der 4.0
Stabiler Alu Lenker Sinnvolles Detail
Faltenbälge Sinnvolles Retro Enduro Detail
Maxxis Trialreifen wie auf Freeride Sinnvolles Enduro Detail

Preis bis 200€ anheben für so eine Last Edition in dieser hochwertigen Ausstattung und ich könnte echt noch mal schwach werden...

Oben geschriebenes könnten aktive Offroadfans wahrscheinlich bekräftigen, die diese Komponenten im Laufe der Zeit eh nachrüsten. Damit wäre natürlich die ital.Kleinfamilie, welche einem in der Lombardei schon mal auf der Alp begegnet, nicht ganz glücklich, weil da die 2erSitzbank für 3 schon mal was knapp ist und ein Bambini auf den Tank gesetzt werden muss...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Euro 4 und die Alp 200 25 Apr 2016 23:33 #17

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Micha_D schrieb:
... Und warum dann nicht eine schöne "Last Edition Enduro" machen...

))) Geniale Idee! :dau:



... --) obwohl ich die Ausstattung etwas ändern würde.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 25 Apr 2016 23:34 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 02 Mai 2016 11:11 #18

  • Freeride.ch
  • Freeride.chs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • TY250,Aprilia 280 Climber,Beta EVO 300 4T MJ11 u 16, Beta EVO 300 2T MJ16, Honda Dominator, VT1100C
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 10
Hallo zusammen
Der neue Knackpunkt ist die bescheuerte Anforderung an die Soziusfussrssten, - Ausleger die müssen jetzt mach EU4 1700 Ja ihr habt richtig gelesen 1700N aushalten da ja der Sozius :herz: über die Raste aufsteigt.

Somit hat kann die Zuladung bzw. das Gesamtgewichte bei dem jetzigen wert bleiben
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 02 Mai 2016 23:40 #19

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Sozia mit rund 170kg auf der Alp? :stop:

Und ein Fahrer ist ja dann eigentlich auch noch da... :stopman:
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 03 Mai 2016 08:18 #20

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Von der Richtlinie hab ich nie was gehört, aber ist ja nur ne einmalige statische Belastung, das bekommt man konstruktiv hin....

Problem bei den ALP's ist die ABS Pflicht für Motorräder mit mehr als 125cm³, umgehen kann man das über eine Homolgation als Sportfahrzeug, da gibt's die Varianten Trial und Enduro, bei beiden gibt's neben genau definierten Anforderungen an Gewicht, Sitzhöhe, Bodenfreiheit und Getriebeabstimmung auch die Vorschrift, das nur ein Fahrersitz vorhanden sein darf....

Ich zitiere mal aus der EU-Verordnung :

Unter-Unterklassen Bezeichnung der Unter-Unterklasse Kriterien für die Einstufung in Unter-Unterklassen zusätzlich zu den Kriterien für die Einstufung von L3e-A1-, L3e-A2- oder L3e-A3-Fahrzeugen
L3e-AxE
(x = 1, 2 oder 3)
Enduro-Kraftrad a) Sitzhöhe ≥ 900 mm und
b) Bodenfreiheit ≥ 310 mm und
c) Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 6,0 und
d) Masse in fahrbereitem Zustand zuzüglich der Masse der Antriebsbatterie im Falle eines Elektroantriebs oder eines Hybrid-Elektroantriebs ≤ 140 kg
und
e) kein Beifahrersitz
L3e-AxT
(x = 1, 2 oder 3)
Trial-Kraftrad a) Sitzhöhe ≤ 700 mm und
b) Bodenfreiheit ≥ 280 mm und
c) Fassungsvermögen des Kraftstofftanks ≤ 4 l und
d) Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 7,5 und
e) Masse in fahrbereitem Zustand ≤ 100 kg und
f) kein Beifahrersitz

Zum Nachlesen :

eur-lex.europa....52%3A0128%3ADE%3APDF
Letzte Änderung: 03 Mai 2016 08:30 von Sprotte. Begründung: Gesetzestext ergänzt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung