Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Umfrage: Wäre die Alp 200 als Einsitzer noch interessant?

Ich fahre sowieso immer alleine und würde sie auch als 1-Sitzer kaufen. 89 66.9%
Wenn grundsätzlich Platz für einen Mitfahrer vorhanden wäre, würde ich sie auch als Einsitzer kaufen 25 18.8%
Ich brauche den zweiten Platz. Als Einsitzer scheidet die Alp für mich bei einem Neukauf aus. 15 11.3%
Schwierige Entscheidung, ich weiß es nicht. 4 3%
Anzahl der Wähler: 133 ( Pietamax200, Timo69, Reckinho, VerfahrniGS, Meisenmann ) Mehr
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.

THEMA: Euro 4 und die Alp 200

Euro 4 und die Alp 200 03 Mai 2016 19:38 #21

  • Freeride.ch
  • Freeride.chs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • TY250,Aprilia 280 Climber,Beta EVO 300 4T MJ11 u 16, Beta EVO 300 2T MJ16, Honda Dominator, VT1100C
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 10
Tja

Dass mit ABS ist echt ein Argument, man konnte auch über ein ABS nur am Vorderrad nachdenken, den ABS ist ABS :brumm:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 04 Mai 2016 23:58 #22

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Sprotte schrieb:
Von der Richtlinie hab ich nie was gehört, aber ist ja nur ne einmalige statische Belastung, das bekommt man konstruktiv hin....

Problem bei den ALP's ist die ABS Pflicht für Motorräder mit mehr als 125cm³, umgehen kann man das über eine Homolgation als Sportfahrzeug, da gibt's die Varianten Trial und Enduro, bei beiden gibt's neben genau definierten Anforderungen an Gewicht, Sitzhöhe, Bodenfreiheit und Getriebeabstimmung auch die Vorschrift, das nur ein Fahrersitz vorhanden sein darf....

Ich zitiere mal aus der EU-Verordnung :

Unter-Unterklassen Bezeichnung der Unter-Unterklasse Kriterien für die Einstufung in Unter-Unterklassen zusätzlich zu den Kriterien für die Einstufung von L3e-A1-, L3e-A2- oder L3e-A3-Fahrzeugen
L3e-AxE
(x = 1, 2 oder 3)
Enduro-Kraftrad a) Sitzhöhe ≥ 900 mm und
b) Bodenfreiheit ≥ 310 mm und
c) Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 6,0 und
d) Masse in fahrbereitem Zustand zuzüglich der Masse der Antriebsbatterie im Falle eines Elektroantriebs oder eines Hybrid-Elektroantriebs ≤ 140 kg
und
e) kein Beifahrersitz
L3e-AxT
(x = 1, 2 oder 3)
Trial-Kraftrad a) Sitzhöhe ≤ 700 mm und
b) Bodenfreiheit ≥ 280 mm und
c) Fassungsvermögen des Kraftstofftanks ≤ 4 l und
d) Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 7,5 und
e) Masse in fahrbereitem Zustand ≤ 100 kg und
f) kein Beifahrersitz

Zum Nachlesen :

eur-lex.europa....52%3A0128%3ADE%3APDF

...aber da UND-Verknüpft reicht ja "Einsitzer" alleine nicht aus, da braucht die Alp ja auch mehr Sitzhöhe und Bodenfreiheit? Und als Trialer nur 4l im Tank? Unter 100 kg? Passt alles nicht so recht, da müsste mehr passieren als nur die Fußrasten ab...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 05 Mai 2016 00:18 #23

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Micha_D schrieb:
...aber da UND-Verknüpft reicht ja "Einsitzer" alleine nicht aus, da braucht die Alp ja auch mehr Sitzhöhe und Bodenfreiheit? Und als Trialer nur 4l im Tank? Unter 100 kg? Passt alles nicht so recht, da müsste mehr passieren als nur die Fußrasten ab...

Vielleicht hat Beta da noch irgendeine Ausnahmegenehmigung für eine Kleinserie bekommen die nicht in allen Punkten den Vorschriften entspricht ?

Bei Honda z.B. habe ich die Auskunft bekommen, das die 4ride für 2017 eine 2cm höhere Sitzbank bekommt, damit sie als "Enduro" mit Euro4 homologiert werden kann, die hat tatsächlich noch eine Euro 3 Zulassung zur Zeit, obwohl es ein neues Modell ist....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 08 Mai 2016 18:26 #24

  • hanki
  • hankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 6
Ich habe zwar letztes Jahr erst zugeschlagen, aber die Alp 200 würde ich auch als Einsitzer nehmen. Wir haben spaßhalber mal zu zweit drauf gesessen. Der Hunger muss schon seeeeehr groß sein, dass man sich zu zweit auf der 200er auf den Weg zur Pizzeria macht :brumm:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 14 Mai 2016 08:17 #25

  • Traildriver
  • Traildrivers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 13
Ich denke eher an das zu zweit im Notfall um den Kollegen erstmal mit aus der Pampa zu retten.Dafür schraub nich mir die Rasten auch selber drann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 23 Mai 2016 21:27 #26

  • wolga
  • wolgas Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • BetaAlp40,KTM Adventure, BMW 1200 GS
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
Zwei Sitze sind beinahe ein Alleinstellungsmerkmal, Beta könnte hier Punkte sammeln!
On the road again
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 23 Jul 2016 18:38 #27

  • PS
  • PSs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Es sehe das genauso, dass die Alps mit 2 Sitzen ein Alleinstellungsmerkmal haben. Besonders die Alp 200, die nur um die 100kg wiegt und trotzdem 15 PS auswirft. Damit kann man zu zweit gemütlich zum Baggersee, Eidiele, auf die Alm. Das Teil ist Wohnmobiltauglich und passt in einen Hochdachkombi. Alles ohne großen Wartungsaufwand. Was will man mehr?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 24 Jul 2016 13:44 #28

  • mopedgerd
  • mopedgerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 40
Also ich bin auf der ALP :brumm: bisher nur allieine gefahren. Bei einer Sitzprobe zu zwei mit meiner Holden war diese der Meinung, dass sie dann lieber läuft. Man muss mit 2 Personen schon sehr leidensfähig sein. Fazit: Für mich wäre die Einzelplatzulassung ok.
Grüße aus Hessen
:berg: offroad nur mit der ALP :brumm:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 28 Jan 2017 17:58 #29

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
Sprotte schrieb:
Enduro-Kraftrad a) Sitzhöhe ≥ 900 mm und
b) Bodenfreiheit ≥ 310 mm und
c) Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 6,0 und
d) Masse in fahrbereitem Zustand zuzüglich der Masse der Antriebsbatterie im Falle eines Elektroantriebs oder eines Hybrid-Elektroantriebs ≤ 140 kg
und
e) kein Beifahrersitz
L3e-AxT
(x = 1, 2 oder 3)
Trial-Kraftrad a) Sitzhöhe ≤ 700 mm und
b) Bodenfreiheit ≥ 280 mm und
c) Fassungsvermögen des Kraftstofftanks ≤ 4 l und
d) Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 7,5 und
e) Masse in fahrbereitem Zustand ≤ 100 kg und
f) kein Beifahrersitz

Wenn es dazu keine weiteren Sondergenehmigungskriterien gibt müsste also für eine Homologation als Enduro ein wesentlich höheres Fahrwerk dran und vermutlich was an der Übersetzung getan werden, womit sie als Einsteiger Enduro uninteressant wird (Sitzhöhe über 900mm ist absurd hoch für Anfänger und kleinere (wie zum Bleistift Paula)). Für eine Homologation als Trial müsste der Tank wesentlich schrumpfen, was sie zum Endurowandern dann wieder uninteressant macht. Ist wohl doch nicht so einfach machbar...

Für 1 Person zugelassen damit komm ich klar. Das Argument mit dem Retten des Liegengebliebenen ist zwar durchaus eins aber wäre für mich nicht kriegsentscheidend.

Alex
Letzte Änderung: 28 Jan 2017 17:58 von bwm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Euro 4 und die Alp 200 28 Jan 2017 19:56 #30

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Ein ABS wiegt kaum noch etwas und lässt sich auch in kleine Motorräder installieren, z.B. kommt der monkey Nachfolger MSX125 dieses Jahr mit ABS.
Ist nur die Frage, ob sich der Aufwand für Beta lohnt und es noch genug Kunden gibt, die dann ca. 5000€ für die 200er Alp ausgeben....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung