Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: AU Alp 200

AU Alp 200 Heute 14:00 #1

• Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

bin neulich mit Meiner Alp 200 zum TÜV gefahren. Alles original, Erstzulassung Januar 2024, also vermutlich 2023 gebaut.
Kilometerstand 5000.

Der TÜV Mann wurde direkt stutzig weil in den Papieren Euro 3 steht. Und das eigentlich nur bei geregeltem Kat möglich sei.
Die Alp hat ja aber keinen.

Jedenfalls sollte wohl ein CO Wert von max 3 eigehalten werden.
Bei der Messung war der Zeiger dann am Anschlag der Scala. Die ging bis 7. Auf der digitalen Anzeige standen so knapp 8.

Der TÜV Mann hat dann anfangen zu tricksen am Computer und das Ganze auf 5,x hingebogen bekommen. Immer noch zu viel.
Dann hat er ein Foto vom Motor gemacht und telefoniert mit irgendeiner übergeordneten Stelle. Hat aber leider nix gebracht.
Das war ihm alles unangenehm und er hat dann auch nichts berechnet. Also der TÜV war definitiv sehr wohlwollend und es hat ihm leid getan dass ihm da die Hände gebunden waren.

Ich bin danach direkt zum Händler und hab ihm das ganze erzählt. Der meinte dann ich soll sie bei ihm abstellen zu deren TÜV Tag.
Hab ich dann gemacht eine Woche später und nun hat sie TÜV.

Keine Ahnung wie Beta das Ding durch die Zulassungsverfahren bekommen hat. Aber ne ganz reguläre Messung scheint die Alp nicht zu bestehen ab Werk.

Würde mich mal interessieren ob es ähnliche Erfahrungen gibt hier.

Im Prinzip ist es mir egal, weil die Alp dann eben zukünftig immer gleich zum Händler kommt für den TÜV. Aber etwas seltsam ist das ja schon alles....

Gruß,

Markus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

AU Alp 200 Heute 19:16 #2

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 96
Ganz vereinfacht gesagt, bekommt Beta vieles in den zulässungsfähigen Rahmen, da es sich ja bei allen Modellen um Kleinserienfahrzeuge handelt, da gelten andere Maßstäbe. Die aktuellen Alp 4.0 haben z.B. keine Reifendrucküberwachung, obwohl das eigentlich Pflicht ist.
Die geforderten 3% erreicht jedes Vergasermoped ohne Probleme bei entsprechender Vergasereinstellung. Die 200er sind auch nicht bekannt für Abgasprobleme (anders als die großen Ducati).
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

AU Alp 200 Heute 19:23 #3

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 211
bei 8% CO stimmt was nicht am vergaser.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen