Peinlich ist allenfalls, dass der Themenstarter offensichtlich all das ignoriert, was seit März um uns herum passiert. Dafür Beta verantwortlich zu machen, ist einfach albern.
Durch den kompletten Lockdown in April und Mai in Italien und die darauf folgende Kurzarbeit in Juni und Juli durch unterbrochene Lieferketten haben wir einfach 5.000 Einheiten von 22.000 für das Jahr geplanten Fahrzeugen nicht bauen können. Auch heute ändert sich der Produktionsplan noch täglich und die Company fährt, wie übrigens die Politik auch, auf Sicht.
Trotzdem bewegen sich unsere Zulassungszahlen in Deutschland in etwa auf Vorjahresniveau, also hat jemand seine Hausaufgaben im Rahmen des Möglichen auch gemacht. Österreich ist 25% über dem Vorjahr. Dazu kommt, dass die Kundschaft gespartes Urlaubsgeld offensichtlich vermehrt in zweirädrige Hardware investiert und die Nachfrage, auch nach unserer Importmarke Zontes, voll durch die Decke geht. Im Moment haben wir für Deutschland und Österreich etwa 2.000 rückständige Fahrzeuge. Wir liefern im Sinne des Wortes täglich Bikes aus, um diesen Berg abzutragen.
Kurzer Hinweis auch auf die Tatsache, dass einige geplante Testtage (z.B. Pfungstadt Ende August) wegen nicht realisierbarer Auflagen ausfallen mussten.
Ich war die Woche bei einem Kawa-Händler nahe Berlin, der hat noch ganze sechs grüne Neufahrzeuge.
Unabhängig von der Covid-Problematik ist es natürlich auch so, dass wir über 30 Modelle haben. Das ist gut so, aber auch zu normalen Zeiten kann man nicht erwarten, jedes Modell bei jedem Händler probesitzen zu können.
Wir haben aus meiner Sicht keine andere Wahl (ich selber verdiene mein Geld ausschliesslich mit dem Verkauf von Motorrädern und könnte kotzen und das jeden Tag)als die Beeinträchtigungen im Handel, beim Training und im Sport einfach auszuhalten.
Wer jetzt mit dem Fuss aufstampft und das so nicht haben will, fährt wochenends am besten mit dem Bus nach Berlin oder Leipzig.
Senza parole.
Frank