Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 85ccm Umbau für Enduro? Ideen für Frauen

85ccm Umbau für Enduro? Ideen für Frauen Heute 08:48 #1

• Niklasx
  • Niklasxs Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen,
meine Freundin möchte mit dem Endurofahren anfangen und wir stehen aktuell etwas auf dem Schlauch, was ein passendes Motorrad angeht.
Sie ist 1,55 m groß und wiegt ca. 45 kg. 

Damit fallen „normal große“ Enduros wie z. B. Husqvarna TE 150, Beta RR 200 usw. leider raus – die sind schlicht zu hoch und geben ihr kein sicheres Gefühl.

Gestern waren wir bei einem Offroad-Händler und sie hat auf einer Husqvarna TC 85 sowie einer Yamaha YZ 85 gesessen. Von der Sitzhöhe her hat das super gepasst, sie kam gut auf den Boden und hat sich direkt wohlgefühlt.

Auch das geringe Gewicht der 85er spricht natürlich sehr für den Einstieg.
Jetzt kommen allerdings meine Zweifel: Die genannten Bikes sind ja reine MX-Motorräder – Getriebe, Übersetzung und vor allem das Fahrwerk sind klar auf Motocross ausgelegt. Klar kann man einiges umbauen (Übersetzung, Schwungmasse, Fahrwerk, evtl. Kupplung etc.), aber dann wird aus einem eigentlich günstigen gebrauchten Einsteigerbike schnell ein finanzielles Fass ohne Boden. Das erscheint mir etwas sinnfrei.
Daher meine Frage an euch: Habt ihr noch weitere Modell-Ideen, die für kleine und leichte Fahrerinnen taugen und endurotauglicher sind?
Gedanke war z. B.:
Beta Xtrainer → aber selbst die ist vermutlich zu hoch.

Beta 125 4T? Denke etwas schwach auf der Brust (und hoch)

Tieferlegen → dafür müssten es ca. 5–6 cm sein, was aus meiner Sicht die Geometrie und das Fahrverhalten deutlich verschlechtert
Vielleicht gibt es ja Modelle, die ich übersehe, oder Erfahrungen von Fahrern/Fahrerinnen mit ähnlicher Größe/Gewicht.

Da wir nur 25km vom Enduro Park Bilstain entfernt wohnen, wird das unser Areal sein, wo wir die meiste Zeit verbringen. Sicher auch mal andere Enduro Events etc, aber keine Rennen etc. Lediglich ein bisschen im Dreck spielen, allerdings ist sie schon ambitioniert und ich traue ihr durchaus zu, mehr als nur einen Schotterweg zu fahren
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

85ccm Umbau für Enduro? Ideen für Frauen Heute 08:52 #2

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 81
Seeehr schwere Frage im Beta Alp Forum . :smic: :schein:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

85ccm Umbau für Enduro? Ideen für Frauen Heute 09:14 #3

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Draufgänger
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 18
Moin,

meiner Einschätzung nach ist eine 85er Crosser fürs Enduro fahren glaube ich nicht so geil.

Ich habe es mal mit einer YZ125 versucht und durch das Drehzahlband, die geringe Schwungmasse und das Fahrwerk ist das ehr sehr schwierig, da mal für langsame abschnitte viel zu wenig Leistung im unteren Drehzahlband hat. So war meine Erfahrung damit. Dazu sind die kleinen Biester sehr ruppig am gas uns etwas schwerer zu Kontrollieren finde ich.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eine Xtrainer Tiefergelegt sogar passen könnte, da die ja glaube ich schon sehr klein sind.

Oder eine Alp

85ccm Umbau für Enduro? Ideen für Frauen Heute 09:32 #4

• alp
  • alps Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 26
Wie wäre es denn mit einem Trialer mit zusätzlicher Sitzbank ( z.B.EVO ). Das geht dann auch mit Zulassung.

85ccm Umbau für Enduro? Ideen für Frauen Heute 09:36 #5

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 125
Louis_Beta480 schrieb:
Moin,

meiner Einschätzung nach ist eine 85er Crosser fürs Enduro fahren glaube ich nicht so geil.

Ich habe es mal mit einer YZ125 versucht und durch das Drehzahlband, die geringe Schwungmasse und das Fahrwerk ist das ehr sehr schwierig, da mal für langsame abschnitte viel zu wenig Leistung im unteren Drehzahlband hat. So war meine Erfahrung damit. Dazu sind die kleinen Biester sehr ruppig am gas uns etwas schwerer zu Kontrollieren finde ich.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eine Xtrainer Tiefergelegt sogar passen könnte, da die ja glaube ich schon sehr klein sind.

Oder eine Alp

100%
Meine Freundin und eine andere Freundin sind beide auch nur knapp 1,60 und fahren beide mit vollster zufriedenheit Xtrainer (Meine Freundin teilweise mit abgepolsterter Sitzbank und die andere mit verstellbarer Umlenkung). Meine Freundin kam von einer 85er und die andere von einer 125er, fanden beide schrecklich aus dem Grund den @Louis beschrieben hatte

85ccm Umbau für Enduro? Ideen für Frauen Heute 11:42 #6

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 17
Tolek schrieb:
Seeehr schwere Frage im Beta Alp Forum . :smic: :schein:

Ich finde die Frage ist hier genauso schwer wie überall anders auch. Selbst die kleine Alp, wenn auch sehr handlich und niedrig, hat immer noch kopflastige 110kg aufwärts.
Wenn Zulassung eh kein Kriterium ist würde ich auch erst Mal zu einem älteren Trialer mit Sitzbank tendieren und wenn eine gewisse Sicherheit vorhanden ist z.B. auf eine X-Trainer schielen. Den Trialer lässt man dann trotzdem da, ist nie schlecht sowas zu haben (ich habe keinen, ist doof).
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Letzte Änderung: Heute 11:43 von Muckal.

85ccm Umbau für Enduro? Ideen für Frauen Heute 12:04 #7

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
Die kleine Alp ist nicht kopflastig ,sondern einfach vorne schwerer als ein 2 Takter .Wie alle anderen 4 T auch im Vergleich zu 2T.110-115 kg ist im Vergleich zu einer Sportenduro in Verbindung mit der niedrigen Sitzhöhe auch sehr gut.Ich fahre auch eine GG400 und hab den direkten Vergleich zur kleinen Alp .Wo ich mit der Alp hinkomm hätte ich mit der GG keine Chance ,auch in Bilstain .

85ccm Umbau für Enduro? Ideen für Frauen Heute 12:58 #8

• Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 291
hallo
Die X Trainer ist auf jeden Fall höher wie eine Alp 200.
Meines Wissens ist das Grund Fahrgestell der RR 200, dass der 125er modelle.
Die Problematik, wo ich sehe, ist ganz einfach die Unerfahrenheit der Person an sich.
Im Prinzip muss man nicht mit den Füßen auf den Boden kommen. Die sollen ja auf den Rasten bleiben :knips:

ich würde auch mit einem Trailer und Long Range Kit oder des einfachen Umbaus halber eine Alp200 für den Anfang empfehlen.
Frag doch mal im Trainingsgelände vor Ort, ob es da einen regelmäßigen Nutzer gibt, der vielleicht sogar eine X Trainer tiefer gelegt da hat um sie sich einfach mal anzusehen.
Die X Trainer ist ein tolles Moped!

Die Alp 200 ist einfach aufgebaut eher für das langsame herantasten geeignet und bei einem Sturz oder Unfall im Normalfall nichts wirklich kaputt.

Bezüglich der Kosten dürfte es klar sein, dass egal, um welches Motorrad es sich handelt, jeglicher Enduro und Offroad Sport als Geldvernichtung angesehen werden kann.
Man wird immer Kohle versenken, egal ob es an Umbauteilen, Anpassungen oder Fahrzeugwechsel liegt.
Letzte Änderung: Heute 13:02 von Bastlwastl.

85ccm Umbau für Enduro? Ideen für Frauen Heute 13:46 #9

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
Das man im Prinzip mit den Füssen nicht auf den Boden Kommen braucht ,halte ich für höchst praxisfremd und falsch ,noch dazu fürn Anfänger in Bilstain .Umfaller und Spaß an der Sache zu verlieren sind vorprogramiert .

85ccm Umbau für Enduro? Ideen für Frauen Heute 14:13 #10

• Jogi
  • Jogis Avatar
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Dank erhalten: 94
Wandertrialer, wenn das Hauptgelände Bilstain ist.

TRRS Xtrack, Sherco X-ride oder T-ride, GasGas Pampera 2T,Beta EVO/REV mit Longrangekit

Wenn 85er dann TM85 Grossrad mit Lectronvergaser, hat von unten wesentlich mehr Dehrmoment und ist nicht so Spitz von der Leistungskurve wie KTM 85 oder YZ85, hat mein Junior so gefahren.

Ansonsten besteht die Möglichkeit ein Fahrwerk professionel kürzen zu lassen
Letzte Änderung: Heute 14:15 von Jogi. Begründung: Fehlerteufel

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen