Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 400,450 oder 498 Enduro ?

400,450 oder 498 Enduro ? 24 Dez 2013 00:07 #1

  • scrad
  • scrads Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

habe mich heute hier angemeldet,da ich nach gut 20 Jahren KTM mal was neues probieren möchte.Gerade im Segment 4T Sportenduros nerven mich bei KTM die extrem kurzen Wartungsintervalle und nach welchen kurzen Betriebszeiten hier schon Revisionen anstehen/nötig sind bzw. empfohlen werden.Außerdem musste ich im Laufe der Jahre leider immer wieder miterleben,mit welcher Arroganz der Hersteller bzw. teils auch die Händler dem Kunden gegenübertreten.

Also mal was neues probieren........


Die Beta Modelle gefallen mir sehr gut.Was man so hört (so ganz viel ist im Netz ja nicht zu finden) sollen die Triebwerke wirklich gut funktionieren und für einen "Wettbewerbsmotor" sehr solide sein.Auch der Serviceaufwand erscheint im Vergleich zur Orangen Fraktion doch etwas erträglicher.

Jetzt aber zu meiner Frage/Fragen.

Es wird eine 2014er Enduro werden,nur welche weiss ich noch nicht.

Ich werde einen 2. Radsatz dazukaufen und die Maschine im Gelände so wie mit dem Supermotosatz auf engen Landstraßen bewegen.

Der Geländeeinsatz wird eher zahm ausfallen.Möchte mir die Knochen nicht mehr zu Schund fahren,das habe ich lange genug gemacht.Die Zeiten sind vorbei.Zwar schweres Gelände,aber ich muss nicht mehr so schnell wie möglich dadurch....

Zwei Dinge stehen also im Vordergrund.

Zum einen die Haltbarkeit des Motors,zum anderen die Leistung und Leistungsentfaltung beim fahren auf der Straße.

Da sollte schon ordentlich was kommen wenn am Griff gedreht wird.Habe z.B. eine KTM 500 MX 2 Takt mit Straßenzulassung als Supermoto jahrelang gefahren.Sowas ging damals noch wenn man jemanden bei Tüv kannte ;>)
Da kam ordentlich was,das ist schon mein Ding....

Was ich bislang so in Erfahrung gebracht habe ist folgendes:

Der 400er Motor ist der solideste aber nicht ganz so "giftig"
Der 450er ist alles in allem mit Abstand der beste was Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung angeht,aber evtl. nicht ganz so robust.
Der 498er hat den meisten Dampf,aber nicht so ausgewogen wie der 450er.Dafür aber wieder etwas solider.

Was ist davon richtig ? Was würdet ihr mir raten ?

Welcher Motor hat die angenehmsten Vibrationen ? Schüttelt sich der 498er evtl. mehr als die anderen was dann auf Dauer nervt ?

Leider ist es ja nicht möglich alle drei Modelle der 2014er Reihe mal im Vergleich zu fahren,deshalb bin ich auf Eure Tipps angewiesen.


Auch der 500er Zweitakter hat bei mir auf der Straße gehalten.Ich weiß schon wie sowas zu bewegen ist und was solche Motoren halt nicht so gut vertragen.

Aber er sollte halt nicht ganz so empfindlich sein.....

Da ich auch noch eine aktuelle KTM SM fahre,wird die Beta auch nicht zum Kilomterfressen mißbraucht.Eher so für den Spaß zwischendurch..


Was wäre Eure Empfehlung bezüglich des Motors ?


Gruß Jörg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

400,450 oder 498 Enduro ? 24 Dez 2013 00:50 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hi Jörg,

willkommen bei den Guten. ((( --)

Denke du bist bei den Betas richtig aufgehoben.
Mit dem 4t Motor ab 2010 hat Beta ein super Motor gerade auch was die Haltbarkeit angeht entwickelt. Klar "KTM-Wissen" steckt da natürlich auch drin.

Zu den 2014er Modellen kann ich nix sagen da ich noch keine gefahren bin. Bei den älteren Modellen stimmen deine Aussagen von 400 und 450. Nur die 500er ist eigentlich sehr zarm zu fahren wenn man nicht grad Vollgas gibt.

Wegen der Haltbarkeit von 400, 450, 500 häng ich gleich mal eine Frage an die Insider dran:
Haben alle drei Hubräume die gleiche Kupplung, Motorlager, Ventile usw :f?:

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 24 Dez 2013 00:51 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

400,450 oder 498 Enduro ? 24 Dez 2013 06:59 #3

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
fuer dein anforderungsprofil ganz klar die 498er.
ich bin alle schon gefahren.
wenn du allerdings auch strassentouren fahren willst,
musst du ueber das thema sitzbank nachdenken.
die 14er ist sehr sportlich :-)
Letzte Änderung: 24 Dez 2013 06:59 von Habach.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

400,450 oder 498 Enduro ? 24 Dez 2013 10:32 #4

  • scrad
  • scrads Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 4
musst du ueber das thema sitzbank nachdenken

Das habe ich schon.Die Sitzbank von der 2013er soll passen.Auf der habe ich schon gesessen,und das war auf den ersten Eindruck besser als das was KTM so als Sitzbank verkauft.

Gibts bei BETA auch andere Bänke oder ist man hier auf den Polsterer angewiesen ?


fuer dein anforderungsprofil ganz klar die 498er


Was ist anders,was kann sie besser......?




Gruß Jörg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

400,450 oder 498 Enduro ? 24 Dez 2013 12:46 #5

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
selbst die 13ner ist schon recht sportlich und kantig...... :krank:
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

400,450 oder 498 Enduro ? 24 Dez 2013 13:47 #6

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Je höher der Straßenanteil, desto mehr Hubraum würde ich empfehlen....

Die 498er soll angeblich sehr fein zu fahren sein. Da soll die 450er angeblich giftiger sein.

(Ich plappere hier nur das nach was ich gelesen habe, also bitte nicht hauen wenns ned stimmt! ))) )
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

400,450 oder 498 Enduro ? 24 Dez 2013 14:37 #7

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
....die 450 ist auch super zu fahren....spass machen alle 3 hubräume...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

400,450 oder 498 Enduro ? 24 Dez 2013 14:51 #8

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Das stimmt natürlich auch!
Und ja, die 450er geht auch wirklich gut! Hatte ja auch die 12er und mit der gings schon gut nach vorne!

Aber auf der Straße ist Hubraum eben Hubraum!
Dann noch Übersetzung auf SM abstimmen und ab geht die Post!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

400,450 oder 498 Enduro ? 24 Dez 2013 15:43 #9

  • scrad
  • scrads Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 4
..spass machen alle 3 hubräume...

Das ist ja mal eine Aussage die mich in meiner Entscheidungsfindung deutlich nach vorne bringt )))

Ich wollte eigentlich sowas wie "nimm Motor XY,das ist der Beste bzw. der solideste" hören.....



Gruß Jörg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

400,450 oder 498 Enduro ? 24 Dez 2013 16:48 #10

  • scrad
  • scrads Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 4
Es stellt sich noch eine weitere Frage.

Finde nichts in der Suche dazu (oder bin zu blöd) und will nicht extra dafür wieder ein weiteres Thema aufmachen.

Ich fahre ungern mit 9 Kw im Schein herum.Auch meine KTM 500 MX hatte damals 63 PS im Schein.

Gibts die Möglichkeit des offenen Eintrags ? Wer macht sowas ?

Evtl. auch nur in Verbindung mit dem Supermotosatz ? Das sollte doch gehen.


20 oder 25 Kw reichen ja auch schon,9 Kw kommt etwas blöd rüber,zumal ich aus einer Ecke komme wo sich die Moppedfahrer tummeln und die "Streckenposten" deshalb nicht ganz ohne sind.....


Gruß Jörg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung