Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lieber eine RR 200 statt einer RR 300?

Lieber eine RR 200 statt einer RR 300? 11 Apr 2021 14:47 #1

  • Marco31
  • Marco31s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

ich hab Ende letzen Jahres meine 350er Beta MY18 in Zahlung gegeben für eine 300er MY21, welche ich nun Anfang März abholen konnte.
Ich bin zuvor eine 300er MY20 ganz kurz auf der Straße probegefahren und mich direkt in den Zweitakter verliebt, hab aber wohl nicht auf das richtige geachtet wie Gasannahme aus dem Standgas und generelles Verhalten bei sehr langsamer Fahrt.

Kurzum: Beim Einfahren in Kroatien, als es direkt hart zur Sache ging, hab ich gleich gemerkt, dass die 300er zu viel Leistung/Drehmoment für mich (165cm, 62kg) hat. Nun mit anderer Gasgriffhülse und AS 2,5 Umdrehungen drin ist es deutlich besser, aber oft überfordert mich die Leistung, wenns doch mal losgeht :rock: wenn man müde wird.

Hat hier jemand einen direkten Vergleich von der 200er zur 300er bezüglich Motorcharakteristik?
Oder besitzt einer in der Nähe von Stuttgart/Metzingen/Ulm eine 200er und würde mich wenige Minuten Probefahren lassen?

Ich hab die 200er schon stark in Betracht gezogen, aber mir wurde von allen abgeraten davon mit den Bedenken, sie sei so giftig und "das möchtest du dir nicht antun".
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lieber eine RR 200 statt einer RR 300? 11 Apr 2021 14:59 #2

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 32
Ansonsten könntest du ja ggf überlegen, die 300er mit den Komponenten der Xtrainer zu zähmen
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lieber eine RR 200 statt einer RR 300? 11 Apr 2021 16:02 #3

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
versuche doch mal eine 200er probe zu fahren, bitte nicht wie die 300er auf der straße sondern möglichst in dem gelände was du bevorzugst und dann hast du dein eigenes bild.

fahren die meisten leute die von der 200er abgeraten haben 300er? evtl. noch so den typischen leerlaufdüsenfahrstil?
dann verstehe ich das die 200er als giftig empfunden wird, damit kann man nicht so extrem rumnudeln wie mit der 300er sondern man muss schon etwas gas geben.

ihmo ist die 200er ein moped womit anfänger als auch profis gleichermaaßen sehr gut zurecht kommen können und viel spass haben können - ihmo!
Letzte Änderung: 11 Apr 2021 16:03 von artus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco31

Lieber eine RR 200 statt einer RR 300? 11 Apr 2021 16:11 #4

  • Pat
  • Pats Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 31
Servus,
Ich habe eine 200 und eine 300 welche ich zur 250 umgebaut habe.

Vor 3 Wochen war ich wieder in Rumänien und hatte 200 und 250 dabei und habe beide immer wieder getestet.

Mit der 200 kannst nicht nur auf der Strecke richtig Spaß haben, sondern hier geht auch im technischen Gelände und fiesem Bachbett richtig viel, einzig die kleine Kupplung quietscht recht schnell bei viel Quälerei..

Das einzige wo die 200 ,ist wohl nicht ganz derschnauft wäre eine längere recht steile Auffahrt a la 3 König, in Rumänien bei sehr tiefem Schlamm ging eine Auffahrt nicht ganz mit der kleinen ansonsten alles und das mit richtig breitem Grinsen .

Nach nun 12 300er bin ich vor ein paar Jahren auf 250 Iger runter und habe es nie bereut.

Dann ganzen Schwachsinn wie du braucht ne 300‘, eine 200 oder 250 iger sind viel schwerer zu fahren und sehr
Spitz- bla bla kann in meinen Augen nur jemand von sich geben, der noch keine aktuelle gefahren ist.

Die Spitzen 2 Takt Enduro vergangener Tage sind schon lang vorbei, sogar die Tm werden immer fahrbarer.

Gerade die 250 Beta ist ein Traum und wird sehr unterschätzt, egal wo ich in Europa damit unterwegs bin werde ich immer gefragt warum keine 300er. Nur weil alle Profis im Extrem Enduro eine 300 fahren.

Einfach ausprobieren und überrascht sein.

Grüße

Pat
Zah Racing
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe Brathering, Marco31

Lieber eine RR 200 statt einer RR 300? 11 Apr 2021 17:36 #5

  • Marco31
  • Marco31s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
artus schrieb:
versuche doch mal eine 200er probe zu fahren, bitte nicht wie die 300er auf der straße sondern möglichst in dem gelände was du bevorzugst und dann hast du dein eigenes bild.

Das wäre definitiv der nächste Schritt, wenngleich aktuell nicht einfach. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht auf der Straße rumgefahren im Sinne von Strecke machen, sondern im Industriegebiet etwas auf und ab und auf dem Parkplatz.
artus schrieb:
fahren die meisten leute die von der 200er abgeraten haben 300er? evtl. noch so den typischen leerlaufdüsenfahrstil?
dann verstehe ich das die 200er als giftig empfunden wird, damit kann man nicht so extrem rumnudeln wie mit der 300er sondern man muss schon etwas gas geben.

Zum Großteil ja... Ich fahr ja mit der 300er auch gern mit dem Drehmoment, auch weil die niedrige Motordrehzahl einem selbst etwas Ruhe gibt (finde ich). Aber weniger Drehmoment würde mir auch reichen. Darum die Frage, nach dem Vergleich der Motorcharakteristiken 200 vs 300. Denn einen spitzen, "stressigen" Motor wäre nichts für mich (denke ich) als 4-Takt-Umsteiger.




Pat schrieb:
Dann ganzen Schwachsinn wie du braucht ne 300‘, eine 200 oder 250 iger sind viel schwerer zu fahren und sehr
Spitz- bla bla kann in meinen Augen nur jemand von sich geben, der noch keine aktuelle gefahren ist.

Die Spitzen 2 Takt Enduro vergangener Tage sind schon lang vorbei, sogar die Tm werden immer fahrbarer.

Ungefähr das war der Kern der Aussagen, ja... TM fahre ich beim Supermoto, aber 450er.
Pat schrieb:
Gerade die 250 Beta ist ein Traum und wird sehr unterschätzt, egal wo ich in Europa damit unterwegs bin werde ich immer gefragt warum keine 300er. Nur weil alle Profis im Extrem Enduro eine 300 fahren.

Ich dachte dann auch, vielleicht eine 250er als Zwischending, aber da hieß es auch vehement, sie sei viel schwerer fahrbar weil giftiger.
Probefahrten waren leider Ende letztes Jahr Covid-bedingt nicht drin, also habe ich mich auf die Aussagen verlassen, unter anderem auch vom Händler (der u.a. Romaniacs fährt).


Vielen Dank für eure Antworten.
Ich möchte den Thread eigentlich nicht als Kaufberatung verwässern, aber gerne den Vergleich der 200er zu den größeren Motoren fortführen, falls es weitere Erfahrungswerte gibt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lieber eine RR 200 statt einer RR 300? 11 Apr 2021 18:46 #6

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Marco31 schrieb:
...Ich möchte den Thread eigentlich nicht als Kaufberatung verwässern, aber gerne den Vergleich der 200er zu den größeren Motoren fortführen, falls es weitere Erfahrungswerte gibt.


:sir: Deswegen habe ich die Beiträge in ein eigenes Thema ausgelagert.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco31

Lieber eine RR 200 statt einer RR 300? 11 Apr 2021 20:18 #7

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
wer ist denn der händler bloß mal interesse halber ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lieber eine RR 200 statt einer RR 300? 11 Apr 2021 20:32 #8

  • Marco31
  • Marco31s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Hab dir ne PN geschrieben, der Händlername muss hier öffentlich nicht stehen :wurs:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lieber eine RR 200 statt einer RR 300? 11 Apr 2021 21:00 #9

  • bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 35
Ich finde die 200 kann man auch wunderbar mit niedrigerer Drehzahl fahren. Aber wenn man dann mal wirklich zügiger unterwegs ist oder Leistung braucht muss man auch mal richtig am Kabel ziehen und sie mit mehr Drehzahl fahren. Ich mag das sehr gerne weil ich da das Gefühl hab, dass ich das Motorrad fahre und nicht nur Passagier bin.

Man muss sie aber wirklich Probe fahren weil das jeder anders empfindet.

LG bruchpilot
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco31

Lieber eine RR 200 statt einer RR 300? 11 Apr 2021 21:05 #10

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
bruchpilot schrieb:
Ich mag das sehr gerne weil ich da das Gefühl hab, dass ich das Motorrad fahre und nicht nur Passagier bin.

LG bruchpilot

Sehr treffend, selbst wenn man schon etwas müde ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco31

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung