Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hilfe bei Fahrwerk bitte

Hilfe bei Fahrwerk bitte 29 Sep 2013 21:33 #1

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Servus Jungs!

Habe heute mal , da ich ja noch immer wegen meiner Hand im Krankenstand bin, mit nem Kumpel meine Durchhänge gemessen. Da ich da noch ned allzuviel Erfahrung mit den Werten habe, also was ich damit anfangen soll, wär es nett von euch ein paar Tips dazu zu bekommen.

Hier mal die Werte:

Vorne:
Statisch: 26
Dynamisch: 42

Hinten:
Statisch: 55
Dynamisch: 110

Gemessen mit kompletter Fahrermontur, also fixfertig angezogen und halbvollem Tank.

Also, was heißt das? Gut? Nicht gut?
Fahrwerk ist im absoluten originalzustand, also noch nedmal rumgeklickt, da mein Händler, sowie auch das Internet (finde die Seite nedmehr) meint zuerst mal 10-15 h einfahren, dann rumklicken. Moped hat jetzt 13,5 bh.

Bitte um Infos zu den Werten.

Lg

Daniel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe bei Fahrwerk bitte 29 Sep 2013 22:44 #2

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Sicher, dass hinten statisch 55mm!? Dann wäre die Feder viel zu hart! Kaum möglich, außer du wiegst so 50 kg!?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe bei Fahrwerk bitte 29 Sep 2013 22:50 #3

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Ja statisch!
Mit mi drauf 110
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe bei Fahrwerk bitte 30 Sep 2013 08:29 #4

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Hinten 55/110 ist mehr als merkwürdig.

Stell' mal auf 25mm statisch und mess' dann naochmal mit Dir.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe bei Fahrwerk bitte 30 Sep 2013 08:36 #5

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Also ich hatte mein Fahrwerk ja jetzt zum Franz geschickt. Danach ein absoluter Traum, kann es nur empfehlen.
Zum Thema Durchhänge sagte er mir, das es zwar Werte gibt, in dem Bereich das liegen soll aber man kann davon auch abweichen um seinem Geschmack nach zu kommen. Sprich es sollte im Bereich 100mm liegen. Aber wenn es 115 oder 120 sind und du dich wohl fühlst und es nicht durchschlägt ist es okay.

Der statische sollte passen. Da ich mal vom Serienfahrwerk ausgehe. Du kannst da mal an der Federvorspannung rumspielen und schauen ob es dann für dich besser passt. Was wiegst du denn?

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe bei Fahrwerk bitte 30 Sep 2013 11:56 #6

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Ja, werd mal auf 25 mm stellen. Testen kann ich dann derzeit aber leider ned.... Also wirds dann ein bisschen dauern mit der nächsten meldung.....

Ich wiege derzeit 76 kg in Boxershort, also mit Montur wahrscheinlich 80-82 kg. Ziel sind bis Saison 2014 68-70 kg ohne Montur.


Nur mal so, bim statischen durchhang: bike 1 mal einfedern oder direkt messen nachm runterlassen vom Hubständer?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe bei Fahrwerk bitte 30 Sep 2013 12:04 #7

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Also denke ich mal das du Federtechnisch auf der sicheren Seite bist. Ich würde die Karre erst einmal einfedern. Oder mehrmals wie du magst nur immer wieder gleich.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe bei Fahrwerk bitte 30 Sep 2013 13:41 #8

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Jop, hab bei 5 messungen immer einmal runtergedrückt.

Hast du vielleicht Richtwerte für den Durchhang?

Ich seh schon, das wird heuer ein nettes Fahrwerkeinstellingsundrumgeklickeerfahrungs-Wintertraining.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe bei Fahrwerk bitte 30 Sep 2013 15:49 #9

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Auf der Seite. gibt es ne gute Anleitung www.pepe-tuning.../fahrwerk-setup.html
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: DanyMC

Hilfe bei Fahrwerk bitte 30 Sep 2013 18:20 #10

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Ja genau die Seite hab ich gesucht!

Vorne siehts nicht schlecht aus (also von den "Richtwerten" her), hinten viel zu viel stat. Durchhang und nur ein bisschen zu viel dynamischen Durchhang.

Wenn ich jetzt, um den Durchhang korrekt einzustellen, die Feder mehr vorspanne, wie wirkt sich das dann aufs Fahrverhalten aus? Im Endeffekt sinkt dann ja das Heck ned mehr so stark ein, womit wiederrum mehr last am Vorderrad ist oder?

Bräuchte nämlich gerade bei langen (wirklich langen) Steilauffahrten mehr mechanischen Grip hinten. Gibts da "DIE" Rezeptlösung dafür?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung