Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hilfe bei Fahrwerk bitte

Hilfe bei Fahrwerk bitte 30 Sep 2013 18:56 #11

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Puh also was jetzt kommt ist meine Vermutung das basiert nicht auf erfahrenem Wissen. Also wenn du im Steilhang bist, hast du eh das aller aller meiste Gewicht hinten, da macht ein bissl mehr oder weniger Federspannung nix aus. Traktion entsteht ja nicht nur durch das Gewicht sondern gerade Offroad durch den Kontakt zum Boden. Wenn du jetzt also mehr Traktion brauchst könntest du die Zugstufe weiter öffnen. Aber wie gesagt deine Theorie.
Zur Änderung des Fahrverhaltens würde ich sagen das die Kiste handlicher wird da du jetzt mehr Last auf dem Vorderrad hast.
Wenn das jmd liest der wirklich Kenne hat bitte korrigieren oder bestätigen.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe bei Fahrwerk bitte 30 Sep 2013 19:51 #12

  • Kochmütze
  • Kochmützes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Mal gucken was ihr hier so macht???
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 10
Um den Durchhang auf "original" zu stellen mußt du die Feder weiter vorspannen bis sich ein ca.Durchhang von 25-30mm ermitteln lässt.(Geht ohne Ausbau, einfach mit einem geeigneten Schlagwerkzeug und einem Hammer)
Durch das vorspannen der Feder fängt dein Mopped etwas das kicken an(da sie ja bei gleich bleibender Dämpfung mehr federt), dem wirkst du dann durch zudrehen der Zugstufe unten am Federbein entgegen bis es dir passt.
Feddisch :up|:
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
es ist gefährlich,illegal oder macht dick........
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: DanyMC

Hilfe bei Fahrwerk bitte 30 Sep 2013 19:57 #13

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
G-String-Jones schrieb:
Traktion entsteht ja nicht nur durch das Gewicht sondern gerade Offroad durch den Kontakt zum Boden. Wenn du jetzt also mehr Traktion brauchst könntest du die Zugstufe weiter öffnen.
:f?: :f?: :f?:
Zudrehen, damit mehr Kontakt zum Boden!
Aber alles nur in gewissen Grenzen. Bei zu viel Zugstufe kommt die Feder nach einer Kompression nicht schnell genug heraus, um das nächste Loch zu absorbieren. Die Folge ist, dass sich das Fahrwerk extrem verhärtet (weil Dämpfer stets im Bereich der Progression arbeitet) und die Traktion dann schlagartig abreißt.
Letzte Änderung: 30 Sep 2013 20:01 von Glubberer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: DanyMC

Hilfe bei Fahrwerk bitte 30 Sep 2013 20:02 #14

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Ja dann werd ich den stat. Durchhang hinten mal korrigieren.

Wie kann das eigentlich sein das der original so daneben liegt?


Also zugstufe dann anpassen.

Naja, werd sowieso im Winter in Italien diverse Fahrwerkseinstellungen durcharbeiten, sonst lern ich das nie....

Schonmal danke!

Werde berichten wie es weiter geht / gegangen ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe bei Fahrwerk bitte 30 Sep 2013 20:42 #15

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Glubberer nur für mein Verständnis wenn ich zudrehe arbeitet der Dämpfer doch langsamer oder nicht? Also der Dämpfer braucht länger um wieder auszufedern. Also weniger Traktion auf hartem Boden? Liege ich da richtig oder wo liegt der Fehler.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe bei Fahrwerk bitte 30 Sep 2013 20:59 #16

  • Kochmütze
  • Kochmützes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Mal gucken was ihr hier so macht???
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 10
G-String-Jones schrieb:
Glubberer nur für mein Verständnis wenn ich zudrehe arbeitet der Dämpfer doch langsamer oder nicht? Also der Dämpfer braucht länger um wieder auszufedern. Also weniger Traktion auf hartem Boden? Liege ich da richtig oder wo liegt der Fehler.

Gruß

Wenn du die Zugstufe am Federbein auf drehst hoppelt dein Heck wie ein Karnickel im Frühling,da dann einfach gesagt nur die Feder arbeitet. Nun gibst du quasi durch zudrehen der Zugstufe Dämpfung dazu um dein Heck zu beruhigen und dadurch möglichst viel Traktion/Kontakt zum Boden zu bekommen und zu behalten.Gibst du natürlich zu viel Zugstufe dazu, wird dein Heck natürlich viel zu langsam und fängt an zu schlagen/trampeln und du verlierst wieder Traktion.
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
es ist gefährlich,illegal oder macht dick........
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe bei Fahrwerk bitte 30 Sep 2013 21:02 #17

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
So ist es!
Auf hartem Boden bilden sich meist nur kleine, schnell aufeinander folgende Löcher, während sich auf weichem Boden tiefere Löcher in größerem Abstand, also eher Wellen herausfahren. Daher benötigt man auf hartem Boden in der Regel weniger Zugstufe, als auf weichem Boden.
Letzte Änderung: 30 Sep 2013 21:06 von Glubberer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe bei Fahrwerk bitte 01 Okt 2013 08:22 #18

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Astrein dann verstehe ich das jetzt auch mal ;-)

Gruß
Mark
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung