Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zu schwer/groß für Xtrainer?

Zu schwer/groß für Xtrainer? 27 Jun 2019 17:01 #1

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen,

hab schon einiges über die Xtrainer gelesen und interessiere mich für die 300er ab 2018. War bisher immer mit meiner DR350 unterwegs. In erster Linie "hinterm Haus" im Wald kleine Strecken, aber nichts arg Heftiges oder Schnelles. Hinzu kommen noch ein paar Hänge (bei denen die DR irgendwann aufgibt). Im Enduropark (Mitterteich usw) waren wir auch drei Mal. Hindernisfahrten im Enduropark (wie Baumstämme usw.) gehörten da genauso dazu wie die jeweiligen Endurorunden.
Aufgrund meines Gewichts/meiner Größe hab ich jetzt aber bedenken, ob eine RR nicht das bessere Bike wäre. Die Leistung bräuchte ich aber nicht. Bin ca. 188 groß/100 KG schwer + Klamotte und bin noch kein allzu guter Fahrer + möchts mir leicht machen und nicht nach der Hälfte des Tages fertig sein, nur weil mir der Boxk die Arme lang zieht.

Könnt ihr mir hier einen Rat geben oder ein bestimmtes Modell ans Herz legen?
Mir ist klar, dass eure Antworten keine Probefahrten ersetzen - ich würde aber gerne eine bestimmte Vorauswahl treffen. Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Viele Grüße
Christian
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zu schwer/groß für Xtrainer? 27 Jun 2019 17:41 #2

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
hi, ich denke mal du tendierst zur XT wegen ihrem Preis, einfach mal angenommen. Aus meiner Sicht würde ich dich aber eher auf der RR 390 sehen. Kommt mit deinem Kampfgewicht zurecht und kannst damit untenrum mit dem Drehmoment spielen und somit deine Hindernisse bewältigen.

Probefahrt auf jeden Fall ins Auge fassen... :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zu schwer/groß für Xtrainer? 27 Jun 2019 18:21 #3

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
also als 120Kg Mann mit 180cm kann ich sagen eine X-trainer geht ohne Probleme und macht dir vieles leichter als eine 390er oder 300RR, fahren kann man alle :knips: aber manche Sachen sind mit der XT leichter.

bei der XT musst sicher was am Fahrwerk machen bei deinem Gewicht, aber das finde ich sowieso, ist aber auch eine Geschmackssache
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Zu schwer/groß für Xtrainer? 28 Jun 2019 07:05 #4

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Die Federelemente sind bei der XT schon sehr sehr weich.
Da musste schon zum Wandern was machen.
Eine RR Factory aus zB 16 ist serienmässig bretthart.
Da brauchst du erst mal nix machen.
In Unna stehen 3 XT.s
Original, und etwas härter.
Überzeug dich.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Zu schwer/groß für Xtrainer? 28 Jun 2019 08:59 #5

  • Broki
  • Brokis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta rr 125 lc / RR 250
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 7
Hallo Christian,
ich bin selbst 197cm groß und wiege mit Klamotten ca 95 und die 300er Xtrainer, die ich getestet hatte, hatte mehr als genug Leistung mich überall hochzuschieben.
Das Fahrwerk bräuchte dann aber vielleicht wirklich ein anderes Setup.
Mir war die Xtrainer nur etwas klein, aber ich bin ja auch nochmal 10cm größer --)

Gruß Broki
Letzte Änderung: 28 Jun 2019 09:00 von Broki.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zu schwer/groß für Xtrainer? 28 Jun 2019 10:16 #6

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Danke für eure Hilfe :)
Freut mich wirklich dass so viele sich hier beteiligen und geantwortet haben!


Bubu schrieb:
hi, ich denke mal du tendierst zur XT wegen ihrem Preis, einfach mal angenommen. Aus meiner Sicht würde ich dich aber eher auf der RR 390 sehen. Kommt mit deinem Kampfgewicht zurecht und kannst damit untenrum mit dem Drehmoment spielen und somit deine Hindernisse bewältigen.
Der Preis ist verhältnismäßig relativ. Ich denke für bis zu 6000.- EUR (2018er Modelle) sollte ich im Betaregal ein bisschen Auswahl im Gebrauchtregal haben.
Ich bin ehrlich gesagt eher auf der Suche nach einer 2T. Hatte/Habe einige 4T Motorräder und möchte einfach mal was anderes sehen und erfahren. Ich kann mir zudem vorstellen, dass es "einfacher" zu fahrende Modelle gibt als die 390er insbesondere im klein/klein der Enduroparks (kein Trial), aber das ist nur eine Vermutung. Wenn mich die 4T Modelle bei ner potentiellen Probefahrt umhauen sollten sehe ich mich eher auf ner 250er oder 350er.


Jogi schrieb:
also als 120Kg Mann mit 180cm kann ich sagen eine X-trainer geht ohne Probleme und macht dir vieles leichter als eine 390er oder 300RR, fahren kann man alle :knips: aber manche Sachen sind mit der XT leichter.
bei der XT musst sicher was am Fahrwerk machen bei deinem Gewicht, aber das finde ich sowieso, ist aber auch eine Geschmackssache
Wenn mans kann kann mans, das ist klar. :) Jemand der regelmäßig und lange + gut fährt schnappt sich ne XT500 aus den 80ern und fährt damit wie ein junger Gott. Nur leider bin ich eher einer der (noch) nicht-Könner :D
Ich komme nicht allzu oft zum Fahren (Familie, Job, andere Hobbys) und wenn, dann sind das eher mal Fahrten für max. 3-4 Stunden im Wald nach Feierabend/am Wochenende oder mal nen Tag im Enduropark. Heißt die Lernkurve wird bei mir auch langfristig eher flach ausfallen. Ich fahre nicht sonderlich schnell oder arg, weshalb ich eine Enduro brauche dies mir wirklich einfach macht und mich abholt. Die Zeiten in denen man irgendwem was beweisen muss sind vorbei, deshalb muss es auch nicht zwangsläufig eine 300er sein. Ich will einfach eine Maschine auf die ich mich drauf setzen kann, direkt wohl fühle und sofort spaß haben kann ohne dass ich nach einer Stunde ein Sauerstoffzelt brauche. Wenns dann mal an eine steile Passage geht, muss mich das Teil aber hoch schieben können :P
Bez. Fahrwerk: Passende Federn und Öl in der richtigen Viskosität entsprechend meines Gewichts zu verwenden sehe ich als Grundvoraussetzung. Die Kosten für diese Anpassung kommen natürlich on top, das ist mir bewusst. Für die Anpassung würde ich dann zu einem Beta Händler gehen und mich beraten lassen. Ich denke hier sind Erfahrungswerte recht wichtig und entscheiden zwischen bockigem Verhalten und Badewanne.


Könich schrieb:
Die Federelemente sind bei der XT schon sehr sehr weich.
Da musste schon zum Wandern was machen.
Eine RR Factory aus zB 16 ist serienmässig bretthart.
Da brauchst du erst mal nix machen.
In Unna stehen 3 XT.s
Original, und etwas härter.
Überzeug dich.
Wenn ich mal eine 300er 2T in der "Racing" Variante gefahren bin (die meiner Erfahrung nach gerne mal "straffere"Fahrwerke verbauen) musste ich feststellen, dass das nichts für mein Tempo ist. Die Tendenz, dass diese FWs erst bei höheren Geschwindigkeiten ihr Potential ausschütten merkt man schon deutlich.
Gewichtstechnisch würde mir das zwar entgegen kommen (zwecks Durchschlagsresistenz) aber die Fahrwerke sind mir einfach zu hart als Hobbyendurist der so gut wie nie auf der Crossstrecke ist.
Wenn man jetzt eine XT nimmt und ein anderes Fahrwerk verbaut kann ich mir vorstellen/liest man, dass man den Gewichtsvorteil verliert und die charakteristik der Maschine dahin ist. Deshalb würde im Falle der Xtrainer eine andere Feder/Öl/Shims wahrscheinlich mehr Sinn machen.
Ich weiß, viel hochgestochenes Gelaber für jemanden, der den Koffer noch nicht mal gefahren ist, aber es stehen ja alle Infos im Netz wie die Maschine zu dem geringen Gewicht kommt und was ein anderes Fahrwerk zur Folge haben kann.
Was man Fahrwerkstechnisch unternimmt, würde ich wie gesagt mit meinem Händler besprechen bei dem ich die Maschine dann auch kaufe.


Broki schrieb:
Hallo Christian,
ich bin selbst 197cm groß und wiege mit Klamotten ca 95 und die 300er Xtrainer, die ich getestet hatte, hatte mehr als genug Leistung mich überall hochzuschieben.
Das Fahrwerk bräuchte dann aber vielleicht wirklich ein anderes Setup.
Mir war die Xtrainer nur etwas klein, aber ich bin ja auch nochmal 10cm größer --)
Das klingt so wie ich mir das vorgestellt habe, muss mich aber vielleicht auch grundsätzlich umstellen, was die Haltung anbelangt. Hatte an meiner DR einen höheren Lenker und Riser ums mir "bequemer" zu machen. Hab zwar immer versucht die Maschine zwischen die Beine zu klemmen und mit dem Kopf nach vorne zu gehen + Arme nach Außen, aber es hat sich einfach kein Gefühl ergeben, dass ich "sicher" bzw. "sauber" stehen würde um die Maschine sauber unter mir zu bewegen.
Der Abstand zwischen Rasten und Griffe sollte im Verhältnis z.B. bei einer 300er RR nicht viel anders sein als bei einer Xtrainer oder?
Bist du vielleicht noch etwas anderes gefahren, außer der Xtrainer? :)
Letzte Änderung: 28 Jun 2019 10:32 von dmc179.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zu schwer/groß für Xtrainer? 28 Jun 2019 11:06 #7

  • Broki
  • Brokis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta rr 125 lc / RR 250
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 7
Hallo Christian,
ich selber fahre eine 250RR und die kommt mir schon etwas größer vor, woher das genau kommt kann ich dir nicht sagen.
Aber wie vorher schon gesagt hat die 300 XT mehr als genug Drehmoment um dich überall hinauf zu katapultieren. Spätestens dann, wenn du einen Gang runter schaltest.
Im schlimmsten Fall kannst du auch die Birne mit der RR tauschen soweit ich weiß und dann hat sie wieder Bumms. (müssteste dich nochmal erkundigen) Natürlich mit Vergaser einstellen, was man dann alles machen muss.
Die Motoren sind ja die Gleichen wie bei den RRs

Gruß Broki
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zu schwer/groß für Xtrainer? 28 Jun 2019 12:17 #8

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Broki schrieb:
Hallo Christian,
ich selber fahre eine 250RR und die kommt mir schon etwas größer vor, woher das genau kommt kann ich dir nicht sagen.
Aber wie vorher schon gesagt hat die 300 XT mehr als genug Drehmoment um dich überall hinauf zu katapultieren. Spätestens dann, wenn du einen Gang runter schaltest.
Im schlimmsten Fall kannst du auch die Birne mit der RR tauschen soweit ich weiß und dann hat sie wieder Bumms. (müssteste dich nochmal erkundigen) Natürlich mit Vergaser einstellen, was man dann alles machen muss.
Die Motoren sind ja die Gleichen wie bei den RRs
Die 250 RR als 2T oder 4T?
Das mit dem "Birne tauschen" habe ich auch schon gelesen. da wäre die Frage ob das anders herum auch ohne Weiteres möglich wäre, also die Birne/den Auspuff von ner Xtrainer auf ne 300er RR.
Wäre vielleicht um den größeren Rahmen zu bekommen (der dann natürlich nicht mehr so agil ist wie der der Xtrainer) aber dafür die "entspanntere" Leistungsabgabe der Xtrainer. Was von der Stange wäre aber natürlich das Einfachste und mir das Liebste. :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zu schwer/groß für Xtrainer? 28 Jun 2019 13:30 #9

  • Broki
  • Brokis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta rr 125 lc / RR 250
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
es gibt keine 250er RR als 4T ;)
Ich habe also eine 250RR 2T MY2014

Soweit ich weiß geht das auch andersherum, aber das musst du halt gucken. Ich würde vielleicht erstmal mit der Xtrainer anfangen und wenn du irgendwann besser wirst und fitter bist, dann kannst du die Leistung ja imemernoch erhöhen.

Gruß Broki
Letzte Änderung: 28 Jun 2019 14:08 von Broki.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zu schwer/groß für Xtrainer? 28 Jun 2019 14:01 #10

  • Glücksritter
  • Glücksritters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 6
Ich bin 1.81 m und für mich passt die X Trainer optimal. Allerdings wiege nur 75 kg mit Sachen und da mein Fahrprofil mit deinem fast übereinstimmt passt auch das Fahrwerk für mich noch im Moment. Vielleicht wird sich das mal ändern, aber wir werden sehen.

Wo wohnst du denn?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung