Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-)

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 25 Jun 2020 10:06 #51

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 64
racemoto schrieb:
Hi Chris,

ja, ich habe schon einen etwas älteren Rennreifen aus dem Lager meiner Werkstatt des Vertrauens aufgezogen und fahre Donnerstag erneut hin :-)

VG
André

Hi André,
Deinen Beitrag vom 29.05. habe ich erst jetzt gelesen. Das Diagramm und die Werte sehen mMn super aus, für 300cc fast zu gut. Beim Drehmoment gilt normalerweise die Faustformel von ca. 10Nm pro 100cc. Daher sind 35,9Nm vor allem bei nur 5.500U/min üppig.
Was kam denn bei der Nachmessung mit dem Strassenreifen nun raus? Hat der Prüfstandsmensch dabei eine neue Eingangsmessung zur Erfassung der Fahrzeugübersetzung gemacht (wegen dem wohl abweichenden Abrollumfang mit dem Strassenreifen)? Falls nein, bekommst Du eine unkorrekte Anzeige des Drehmomentes. Interresant wäre auch das Diagramm in der Darstellung der direkt am Hinterrad gemessenen Leistung mit der Auslauf-/Rollwiderstandsmessung im Vergleich der beiden Messungen mit Stollenreifen und Strassenreifen. Der Prüfstandsmensch kann auch beide Messungen in ein Diagramm spielen, das sind nur ein paar Mausclicks und sollte im Service mit drin sein.
VG
Thorsten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 25 Jun 2020 18:21 #52

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Hey Chris und Thorsten,

komme gerade vom Prüfstand wieder und habe mir mal Kupplungs- und Hinterradleistung geben lassen.

Isch kenn mich da ja nicht so aus, müsste der Kurvenverlauf nicht viel ähnlicher sein?

Wie auch immer, mit der Kupplungsleistung gehe ich jetzt mal zu meinem Prüfer und schaue mit ihm, ob uns dann noch etwas fehlt...

Hier die Ergebnisse:

1.) Hinterradleistung = 40,6PS und 40,5 Nm

PDF Download


2.) Kupplungsleistung = 44,5 PS und 43,3 Nm

PDF Download
Letzte Änderung: 25 Jun 2020 18:25 von racemoto.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: CNXChris

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 25 Jun 2020 19:52 #53

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Ist der Prüfstand denn kalibriert ?
Oft wird so ein Prüfstand nur zum Tuning benutzt. Ich mache eine Messung vom Ist-Zustand und eine Messung nach einer Tuning Maßnahme und schaue dann ob ich erfolgreich war.
Das ist jetzt kein Vorurteil von mir aber ob in Bergheim-Glessen, wo ich jede :muh: persönlich kenne, der Prüfstand kalibriert ist, wage ich zu bezweifeln. Hat der TÜV denn keinen eigenen Prüfstand ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 26 Jun 2020 09:39 #54

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Wann der Prüfstand geeicht wurde, weiss ich nicht - aber zumindest lassen die vom Scooter Center ihre Umbauten anhand von Protokollen dieses Prüfstands eintragen, d.h. der TÜV muss das für ausreichend gut befinden.

Ich hab das Gutachten ja machen lassen, weil ich es brauchte, nicht weil ich es wollte, daher ist mir am Ende nicht ganz so wichtig, ob das auf das letzte PS genau ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 26 Jun 2020 11:36 #55

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Danke für die Antwort.
Hat das Scooter Center einen "Haus-TÜV" welcher die Abnahme für Dich macht ?
So etwas soll dann viel einfacher sein. Ich habe mal auf diese Art und Weise ein selbst zusammengeschraubtes Motorradgespann zugelassen bekommen. (Der Motorradhersteller hatte den Gespannbetrieb ausdrücklich ausgeschlossen)

Viel :Klee:
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 26 Jun 2020 13:05 #56

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Due haben einen "Haus-TÜV", ja, aber das komplizierte Thema bei mir waren ja die Sonderregelungen nach der sog. Importfahrzeugrichtlinie - und dazu habe ich woanders einen Ingenieur gefunden, der davon Ahnung hat und schon oft US Importe gemacht hat. Das hat geholfen, nachdem ich vorher ½ Jahr mit der DEKRA verplempert habe.

So langsam haben wir alles zusammen, d.h. ich kann Anträge stellen.

Und wenn das alles nicht klappt, steht hier bald eine 300RR mit recht wenig Laufleistung im Neuzustand zum Verkauf :kopf:
Letzte Änderung: 26 Jun 2020 13:06 von racemoto.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 26 Jun 2020 23:17 #57

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 64
umschlu schrieb:
Ist der Prüfstand denn kalibriert ?
Oft wird so ein Prüfstand nur zum Tuning benutzt. Ich mache eine Messung vom Ist-Zustand und eine Messung nach einer Tuning Maßnahme und schaue dann ob ich erfolgreich war.
Das ist jetzt kein Vorurteil von mir aber ob in Bergheim-Glessen, wo ich jede :muh: persönlich kenne, der Prüfstand kalibriert ist, wage ich zu bezweifeln. Hat der TÜV denn keinen eigenen Prüfstand ?
Die Messungen wurden ja auf einem Prüfstand P4 des hessischen Herstellers Amerschläger gemacht, der ist seriöses Profiwerkzeug und kein selbstgestricktes Bastelteil. Der Firmensenior hat in den 80ern/90ern selbst Rennen gefahren und damals seine Vergaser- und Auspuffabstimmungen anfänglich noch illegal auf der Strasse herausgefahren. Als Elektroingenieur hat er sich dann überlegt, einen Prüfstand selbst zu entwickeln. Seine Abstimmungen waren damit offensichtlich so erfolgreich, dass ihn Rennkollegen vermehrt nach seinem „Geheimnis“ gefragt haben und er hat den Prüfstandbau dann zu seinem Beruf gemacht. Die P4 arbeiten nach dem Prinzip, dass das Hinterrad des Motorrades eine schwere Walze antreibt. Aus deren Massenträgheit und der präzise gemessenen Beschleunigung der Winkelgeschwindigkeit lässt sich die Hinterradleistung ermitteln. Unter Einbeziehung der bremsenden Schleppleistung in einer definierten Auslaufprozedur und Umrechnungen auf Norm-Luftdruck und -Temperatur wird die DIN-Leistung ermittelt. Die P4 sind relativ erschwinglich, da sie ohne Wasserwirbelbremse oder Wirbelstrombremse auskommen, allerdings kann man mit ihnen keine statischen Leistungspunkte anfahren, was Abstimmungsarbeiten einfacher machen würde. Soll heissen: Dem Prüfstand würde ich grundsätzlich glauben, allerdings kann man in der Bedienung auch Fehler machen, wenn man die Messmethodik nicht ganz verstanden hat ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 01 Sep 2020 22:52 #58

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Grad gesehen, Prüfstandslauf:

Beta RR250 MY2021

Beta RR300 MY2020

thumpertalk.com...BResidue&trlv=454019

www.dirtrider.c...ta-250-rr-dyno-test/

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 01 Sep 2020 22:53 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 02 Sep 2020 00:15 #59

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Das ist nett zu haben als Plausibilitätsprüfung für meine Messung :-)

Haben also "grob 40 PS am Hinterrad", kann man sagen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung