Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: X-Trainer vs RR400 MY12

X-Trainer vs RR400 MY12 07 Aug 2015 20:39 #1

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

der 4-Takt chabbes hat sich doch von dem X-Trainer-Virus befallen lassen.
Nachdem die reservierte Trainer aber ums verrecken nicht rechtzeitig vor dem Westalpen-Trip
in meine Garage wollte, und zufällig der anscheinend "erste echte Gebrauchtverkauf" :pok:
einer X-Trainer im Netz auftauchte habe ich gestern kurzerhand Nägel mit Köpfen gemacht...
abeneds sofort hingefahren... abgecheckt... aufgeladen und um 1:00 Nachts war das Baby in meiner Garage :malz:

Ein RR400 Fahrer hatte sich für's Endurowandern etwas leichtes erhofft, nach einer Woche Tour in Piemont dann
aber festgestellt das 2T für Ihn nichts taugt.... kauft sich jetzt wieder seine RR400.. :herz:
Hätte zu wenig Traktion und der 2T Sound ist grässlich auf die Dauer --)

NUN... zumindest werde ich es nun auch versuchen, vielleicht geht es mir ja genauso, dann habe ich ja immer noch meine RR400, die gebe ich vorerst mal nicht her :gho:











Heute erstmal alles eingestellt, Durchhänge und Vergaser... und dann mal ab durch Stoppelacker und kleinen Hügel hoch.
Mit RR400 wie ein Schiff durch den Stoppelacker.. immer gerade aus... Hügel hoch eh kein Problem... Traktion voll.
Mit XT durch den Stoppelacker, etwas unruhiger, aber ok.... Hügel hoch Hinterrad durchgedreht ...
zurück... Luftdruck gemessen = 1.5Bar (vom Vorbesitzer).. ok.. vorne & hinten 0.8Bar
Alles nochmal... Grip massig, mit gelupftem Vorderrad aus dem Hügel raus, wie mit der Trial...

Enge Kehren im Hügel und Feld... durch den niedrigen Schwerpunkt und die schlanke Linie konnte die XTrainer wesentlich weiter runtergedrückt werden (Im Hose-Scheisse-Position ) und war einiges einfacher
zu dirigieren.

ABER... woran ich mich echt gewöhnen muss ist der deeeeeennnng Sound... gegen das Braaaabbb von der RR400 klingt das wie ein Milchmädchen Moped... also damit kannst vor keiner Eisdiele Eindruick schinden :cool:

Sooo... morgen noch den Mousse-Satz mit bereits gefertigten und passenden Buchsen einbauen (danke an TomBo für's vermessen) und mal zum Enduropark auf die Technikrunde...

Erster Eindruck... geht Richtung Spassgerät... muss aber auch richtig bedient werden... daran muss ich noch arbeiten... Ich weiss jetzt warum ANGELO immer MP3 hört... das RengDengDeng kält man ja sonst ned aus --)

Ich berichte dann wieder mal...

LG
chabbes
Letzte Änderung: 07 Aug 2015 20:46 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer vs RR400 MY12 07 Aug 2015 21:01 #2

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
noch einer, der dem trend zur zweitbeta folgt :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer vs RR400 MY12 07 Aug 2015 21:03 #3

  • hobbes
  • hobbess Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 13
Ich hab gerade das gleiche, allerdings mit einer 350RR '12, ich bin mit dem XTrainer jetzt eine Tour gefahren, geht alles schon leichter. Ich hatte allerdings den Eindruck dass ich Auffahrten mit losem Geröll mit der 350er besser geschafft habe. Aber nach der ersten Fahrt mit 2T ist es zu früh das abschließend zu beurteilen. Ende August/Anfang September hab zwei Veranstaltungen , mal schauen wie die laufen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer vs RR400 MY12 07 Aug 2015 21:52 #4

  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • X-Trainer, 250 EVO, alp200
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
So, dann melde ich mich auch noch als Umsteiger zu Wort um die leserschaft komplett zu verwirren.
Ich bin von der 300RR auf die X-Trainer umgestiegen. Hatte zuvor eine kleine Probefahrt gemacht und war von der"Kleinen" angetan. Sie ist der 300RR recht ähnlich und wurde in allen Belangen moderat abgespeckt. Hier ein paar Kilo weniger, da ein paar Zentimeter weniger, und da noch einige PS weniger.Eigentlich nichts Revolutionäres aber in der Summe ein wesentlich leichter zu fahrendes Motorrad. Vielleicht habe ich mir mit dem Motorrad noch ein paar Jahre Endurofahren ausgehandelt bevor ich zum Angler werde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer vs RR400 MY12 07 Aug 2015 22:13 #5

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Na da bin ich auch mal gespannt wie´s weitergeht mit der kleinen. )))

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer vs RR400 MY12 08 Aug 2015 08:14 #6

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 56
@ chabbes :dau:

evo, xt, rr .... perfekt :cool:

Harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer vs RR400 MY12 08 Aug 2015 21:50 #7

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
soooo... der update !

Also... gestern bin ich ja nur mal Vollgas übers Feld und nen Hügel hoch, da war alles OK, habe bei rausbeschleunigen gemerkt
das da ein Leistungs-Hub kam... naja... laustärkleregler auf eben...

Heute zum testen in den Enduropark... aua ! :sir:
Nach der ersten Runde raus... ne... scheisse... wird sofort wieder verkauft! :kacke:

Undosierbar... unten rum gar nix... dann plötzlich Dampf... so wie es mir der Verkäufer beschrieben hatte... unfahrbar...
ich dachte der übertreibt... bin ja XT schonmal gefahren...

Hatte Werkzeug dabei... erstmal ALS 3 Umdrehungen rein... nichtviel besser... zwar nimmer so hart der Übergang aber
so nicht fahrbar... macht kein Spass...

eine Stunde jede Runde raus... wieder was an Gemischschraube und ALS geändert... nix... alles :kacke:

Jede Runde wieder der Gedanke: "Moped kommt in Mobile... morgen" :kacke:

Dann habe ich mal ein extrem Ausprobiert...

OK... ich mal die Gemisch-Schraube 4 Umdrehungen raus, ALS 3 Umdrehungen rein :krank:
Eigentlich eine Unsinns-Einstellung...

AAAABER... das isses... Dengelt bei langsamen Fahren nicht nach... unten rum Traktor.. und Leistungseinsatz ohne
grossen Übergang wenn man hochdreht.... :ziel:

AHA :birne:

Da muss was im Vergaser bei der Leerlauf-Düse ned passen. (oder wie das Ding sich nennt)

Bin dan so noch eine weile gefahren... das passt, geil :pils:

Heute Abend Vergaser ausgebaut... Düsen gecheckt... sind die richtigen drin... alle Düsen mit Druckluft ausgeblasen,
speziell die Leerlaufdüse...

Morgen schauen ob es besser ist (jetzt zu spät)... wenn nicht neue Düse oder neuen Vergaser... aber erst nach
Rücksprache mit Fachmann (gell Herbert ;-) )

Also wenn das der Hauptgrund war warum der Verkäufer damit nicht zurecht kam... man sollte das in den Griff bekommen )))

... übrigens find ich "Rengdengdeng" gar nimmer so schlimm... :wurs:

LG
chabbes
:up|:
- ich berichte -
Letzte Änderung: 09 Aug 2015 16:13 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer vs RR400 MY12 09 Aug 2015 22:39 #8

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

sooo... alles :dau:
Heute Abend nochmal in die Kiesgrube zum Testfahren...
Nach Vergaserreinigung macht das Möppi alles was es soll :dau: :pok:
Einstellungen heute Gemisch-Luftschraube 2,5 U raus und ALS 3,5 U rein (war 32°C heiss)

Alles top, nicht wieder zu erkennen. :herz:

da muss irgend was im Vergaser ned ganz frei gewesen sein... als bisheriger 4T Vergaser-Schrauber habe ich mich
doch glatt in die Irre führen lassen... bei dem 2T-Vergaser ist das ja keine Benzin-gemisch-Schraube (raus = fett)
sondern eine Luft-Gemisch-Schraube (raus = magerer).. oder liege ich da wieder falsch ::

Kollege der ein Husaberg 2T fährt war auch sehr vom Motor und dem handlichen Chassis angetan... würde Ihm sehr gut gefallen :herz:

Also, die X-Trainer geht mit in die Westalpen... dann schau'n wir mal :flag:

LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 09 Aug 2015 22:40 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer vs RR400 MY12 10 Aug 2015 12:32 #9

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Gut, mein lief zu fett, und lief ab 30 Grad (Schräglage) auch noch über.

Schwimmernadel eine Kerbe höher (nun ganz oben) und Schwimmernadel nachjustiert.

Alles dicht, läuft sauber. Allerdings ganz unten etwas drehmomentarm. Also aus Standdrehzahl "männchen machen" (Vorderrad lupfen) geht nur durch Körpereinsatz.

Deine Bike da kräftiger aufgestellt?
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer vs RR400 MY12 10 Aug 2015 17:55 #10

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

das mit dem überlaufen der Schwimmerkammer bei seiticher Neigung hatte ich gestern auch.
Moped abgestellt, der Seitenständer in einem Loch... unten kam Benzin raus.
Abstellen auf Seitenständer auf ebener Fläche ist kein Problem.

Vorderrad lupfen aus standgas tuckern ohne Kupplung geht (1.Gang), mann muss aber Mutig sein, bei zuviel gehts
hinten über ;-) ... bin nicht so mutig, bleibt beim Anlupfen :baby:

Fahre die XT auf Singletrail einen Gang höher als meinen RR400 und schiebe mit kurzen Gasstössen einfach nur an,
da keine Motorbremse kann man damit coll dahingleiten ohne zu viel Drehzahl... hat was :dau:

Man muss seine Fahrweise schon etwas an 2T anpassen, aber hat was :pils:

LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 10 Aug 2015 17:56 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung