Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich?

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 14 Feb 2024 12:20 #11

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 24
Ich würde das an deiner Stelle auch mit dem Händler erstmal besprechen. Die meisten Leute hier, die Entdrosselungsmaßnahmen nach den Stufen 1+2 von Beta bzw. Tuning gemacht haben, haben das nicht mit einer Euro5 RR 50 gemacht.

Was viele Leute aber machen ist, verschiedene Rüstzustände zu vermischen. Das wurde von :cat: immer wieder deutlich gesagt, dass das nur Probleme bringt. Ob dein Moped gut läuft oder schlecht, ist ein Zusammenspiel aus allen Dingen die hier besprochen wurden. Vergaser wird halt immer neu abgestimmt wenn man was ändert (Gemischschraube, Standgas, Teillastnadel, oder auch Hauptdüse bei Tune Up 2 usw..). Das geht schon, dass kannst du eigentlich relativ gut machen bei einer Probefahrt.

Wenn du vom Tune Up 1 alles machst außer das Antriebsritzel zu tauschen, musst du bei 55 km/h auch aufpassen das du nicht die ganze Zeit Vollgas fährst.. Das ist eher für Gelände zu empfehlen. Wo Lastwechsel regelmäßig stattfinden. Für die Straße würde ich bei Tune Up 1 immer das 12er drauf machen. Dann ist die Maschine ja auch wieder was leiser.

Ich habe die ersten 5.000 KM in der Originalkonfiguration gefahren, erst dann so nach und angefangen mit den Anpassungen.. die Entscheidung wie du das machst zwecks Garantie usw. kannst du mit deinem Händler besprechen.
Letzte Änderung: 14 Feb 2024 12:22 von 8004-ACE.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burge

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 15 Feb 2024 17:44 #12

  • Burge
  • Burges Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
OK danke erneut für die ausführliche Antwort.

Werde meinem Junior zu seinem 16. Geburtstag dann Tune Up 1 (Entdrosselung) beim Händler schenken. Hoffe die Beta bleibt dennoch unter 60 km/h, mit deiner Anregung hins. dem 12 er Ritzel und der Volllast werde ich ansprechen, wird jedoch vermutlich mit dem 12er dann noch schneller?!

Der Händler unseres Vertrauens ist leider nicht umme Ecke und ich muss daher jedesmal nen Anhänger klarmachen. Aber sicherer ist es natürlich, auch hins. der Garantie.
Letzte Änderung: 15 Feb 2024 17:45 von Burge.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 16 Feb 2024 23:39 #13

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Wenn sie dann doch noch ein bissel flotter sein sollte, tut das dem Spaß ja keinen Abbruch.
Er muss ja nicht zwingend im Wheelie die Ordnungsmacht provozierend überholen :up|:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burge

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 17 Feb 2024 17:23 #14

  • Burge
  • Burges Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Ja das stimmt natürlich.

Meine größte Sorge ist die Versicherung, welche bis 50 km/h abgeschlossen wurde.

Ist es richtig dass die Versicherung die Schadensbegleichung im Falle eines verursachten Unfalls beim Erlöschen der BE pauschal ablehnen bzw das Geld zurückverlangen oder klagen kann?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 17 Feb 2024 18:16 #15

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Ich denke, eine vernünftige Entdrosselung wird einer Garantie nicht entgegenstehen. Der Motor ist ja dafür gemacht.
Eine Entdrosselung auf einen Zielwert könnte aber ein untypisches Schadensbild bewirken. Und dann kommen blöde Fragen. Das ist eigentlich nicht mein Wunsch!
Ergo: Mach' es richtig!
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burge

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 18 Feb 2024 09:02 #16

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Burge schrieb:
Ja das stimmt natürlich.

Meine größte Sorge ist die Versicherung, welche bis 50 km/h abgeschlossen wurde.

Ist es richtig dass die Versicherung die Schadensbegleichung im Falle eines verursachten Unfalls beim Erlöschen der BE pauschal ablehnen bzw das Geld zurückverlangen oder klagen kann?

Ja klar. Das Risiko geht man immer ein, wenn man ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist. Der Betrag ist aber gedeckelt. Es sind, wenn ich mich richtig erinnere, 10.000 €, die die Versicherung zurückverlangen kann. Man muss halt immer abwägen, wie hoch das Risiko ist, dass die Änderungen entdeckt werden. Ich bin da immer recht entspannt unterwegs, aber es gibt auch Leute, die warnen vor richtig krassen strafrechtlichen Folgen. Vor allem, wenn die Änderungen als ursächlich für den Unfall angesehen werden. Und eventuell der passende Führerschein fehlt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burge

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 18 Feb 2024 18:08 #17

  • Burge
  • Burges Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
OK, danke dir.

Das "entspannte unterwegs sein" kommt wahrscheinlich bzw. hoffentlich mit der (Fahr-) Zeit..

Übrigens ein tolles Forum hier, freundlicher Umgang miteinander, viel Austausch sowie gut und übersichtlich strukturiert. TOP !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung