Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal?

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 16 Mär 2020 20:22 #1

  • Enduro Rider
  • Enduro Riders Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 89
Hallo Leute,
Ich habe einen 2019 Beta rr 125 lc mit gerade mal 70km runter um sobald ich 75-80kmh schnell fahre fängt das Vorderrad and zu flattern. Mein Händler meinte es sei wegen den stollenreifen... ist ja alles nagelneu daher denke ich das er schon recht haben könnte... jedoch bin ich mir nicht sicher... ich habe online gelesen das es an dem Schlauch und unwichtig liegen könnte? Hat da jemand schon mal das gleich gehabt? Oder könnte es an einer verspannten Gabel liegen? Bzw. Rad raus und die Gabel mal lösen und dann alles wieder fest ziehen und Rad rein?
Danke schon mal für euer Hilfe..

Lg
2019 Beta rr125 LC Sonderedition...
Letzte Änderung: 16 Mär 2020 20:28 von Enduro Rider.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 16 Mär 2020 22:36 #2

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Hi Enduro Rider,

1.Fahre erstmal mit etwas mehr Luftdruck in den Rädern und presse deine Beine gegen den Tank, wenn das
Vorderrad anfängt zu flattern. :biz:

2.Unwucht im Vorderrad ? Prüfen. :88:

3.Gabel entspannen kann nicht schaden. :schlüssel:

4.Flattert wirklich nur das Vorderrad oder vielleicht die ganze Gabel?

5.Ist die Übergabeinspektion seitens deines Händlers ordnungsgemäß erledigt?

6.Räder mit Reifenhalter? Prüfen.

7.Speichen alle fest?

Kann eigentlich nicht großartiges sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduro Rider

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 16 Mär 2020 23:35 #3

  • Enduro Rider
  • Enduro Riders Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 89
Lümmel schrieb:
Hi Enduro Rider,

1.Fahre erstmal mit etwas mehr Luftdruck in den Rädern und presse deine Beine gegen den Tank, wenn das
Vorderrad anfängt zu flattern. :biz:

2.Unwucht im Vorderrad ? Prüfen. :88:

3.Gabel entspannen kann nicht schaden. :schlüssel:

4.Flattert wirklich nur das Vorderrad oder vielleicht die ganze Gabel?

5.Ist die Übergabeinspektion seitens deines Händlers ordnungsgemäß erledigt?

6.Räder mit Reifenhalter? Prüfen.

7.Speichen alle fest?

Kann eigentlich nicht großartiges sein.

Erst mal Danke für die ausführliche Antwort...
Werde erst mal mit mehr Luft fahren und vergleichen...
Umwucht werde ich dann auch prüfen...
Ja nur das Vorderrad flattert...
Meiner Meinung war die Inspektion ordentlich gemacht...
Reifenhalter sind montiert
Speichen sind auch alle fest... aber ich checke mal mit mehr Lüftung auf Unwucht und Berichte wieder..
Danke und lg
2019 Beta rr125 LC Sonderedition...
Letzte Änderung: 16 Mär 2020 23:36 von Enduro Rider.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 16 Mär 2020 23:58 #4

  • Enduro Rider
  • Enduro Riders Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 89
Enduro Rider schrieb:
Lümmel schrieb:
Hi Enduro Rider,

1.Fahre erstmal mit etwas mehr Luftdruck in den Rädern und presse deine Beine gegen den Tank, wenn das
Vorderrad anfängt zu flattern. :biz:

2.Unwucht im Vorderrad ? Prüfen. :88:

3.Gabel entspannen kann nicht schaden. :schlüssel:

4.Flattert wirklich nur das Vorderrad oder vielleicht die ganze Gabel?

5.Ist die Übergabeinspektion seitens deines Händlers ordnungsgemäß erledigt?

6.Räder mit Reifenhalter? Prüfen.

7.Speichen alle fest?

Kann eigentlich nicht großartiges sein.

Erst mal Danke für die ausführliche Antwort...
Werde erst mal mit mehr Luft fahren und vergleichen...
Umwucht werde ich dann auch prüfen...
Ja nur das Vorderrad flattert...
Meiner Meinung war die Inspektion ordentlich gemacht...
Reifenhalter sind montiert
Speichen sind auch alle fest... aber ich checke mal mit mehr Lüftung auf Unwucht und Berichte wieder..
Danke und lg

Meinte mit mehr Luft und die Unwucht prüfen...
2019 Beta rr125 LC Sonderedition...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 17 Mär 2020 00:01 #5

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 64
Hat das Vorderrad überhaupt Wuchtgewichte drin? Ich tippe nein und ein ungewuchteter Reifenhalter macht mal locker 60/70 Gramm aus ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 17 Mär 2020 00:06 #6

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Irgend wie erinnert mich deine Schilderung an das was ich letztes Jahr bei der ersten Fahrt mit meiner fabrikneuen Alp 200 erlebt habe - da war das Fahrgefühl so bei 80 km/h auf Asphalt auch was ganz besonderes.

War danach mit der kleinen in Rumänien, bin da ja mit nur so 1 bar rumgefahren und da auf den kurzen Asphaltstrechen wie auch zu Hause war dann alles wie gewohnt.

Hatte ja absolut nichts daran gemacht und mir dann überlegt das wohl der Reifen nicht 100% korrekt montiert war und er sich beim Geländefahren mit niedrigem Luftdruck dann gesetzt hat und dadurch die Unwucht beseitigt wurde. Muss aber nicht stimmen.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 17 Mär 2020 00:49 #7

  • Enduro Rider
  • Enduro Riders Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 89
BudeII schrieb:
Irgend wie erinnert mich deine Schilderung an das was ich letztes Jahr bei der ersten Fahrt mit meiner fabrikneuen Alp 200 erlebt habe - da war das Fahrgefühl so bei 80 km/h auf Asphalt auch was ganz besonderes.

War danach mit der kleinen in Rumänien, bin da ja mit nur so 1 bar rumgefahren und da auf den kurzen Asphaltstrechen wie auch zu Hause war dann alles wie gewohnt.

Hatte ja absolut nichts daran gemacht und mir dann überlegt das wohl der Reifen nicht 100% korrekt montiert war und er sich beim Geländefahren mit niedrigem Luftdruck dann gesetzt hat und dadurch die Unwucht beseitigt wurde. Muss aber nicht stimmen.


Gruß
Werner

Hört sich plausible an.... meins ist ja auch Fabrik neu.... morgen fahre ich mit mehr Luft dann Probier ich weniger im Gelände und schaue was sich ergibt.... wenn das alles nichts bringt werde ich den Reifen mal runter hauen und wieder montieren evtl. klappt’s ja dann. Kaputt dürfte es ja nicht sein
2019 Beta rr125 LC Sonderedition...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 17 Mär 2020 06:27 #8

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

such einfach die felgen ab ob an den speichen wuchtgewichte platziert sind !
ich gehe davon aus nicht .

das was du beschreibst ist typisch in dem geschwindigkeitsbereich und erst mal auch nicht
weiter schlimm . schlimm wird es bei noch höheren geschwidigkeiten da es zum aufschaukeln
kommen kann .

problem ist wie schon einige schrieben ,das durch den reifenhalter oft heftig gewuchtet werden müsste .
ein wenig den reifen drehen hilft oft bringt es aber nie ganz weg .
aufpassen das sich der schlauch nicht verdreht und schlimmstenfalls das ventil reist .
auch den reifenhalter wieder normal und nicht zu fest anziehen .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduro Rider

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 17 Mär 2020 10:02 #9

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
was versteht Er unter Flattern???
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 17 Mär 2020 18:05 #10

  • Enduro Rider
  • Enduro Riders Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 89
Bin heute wieder gefahren und hatte vorher mehr Luft rein und nun ist es schon um einiges besser... denk mal der Schlauch setzt sich gerade erst richtig. Habe geschaut es sind niergends Gewichte montiert und alles andere Sitz fest wie es soll. Werde jetzt einfach noch ein wenig fahren und schauen was sich ergibt.
Flattern meinte ich damit das es links und rechts aufschaukelte.. aber das hat sich soweit gelegt. Wie geszt ich fahre noch ein wenig mehr und Berichte. Werde auch nach dem einfahren auf die 100 fahren und wenn’s dann noch immer so ist mache ich den Reifen mal runter und schaue ob das hilft.

Was anderes wenn’s das Moped aufgebockt ist sollte der Lenker von alleine nach links oder rechts eindrehen. oder sollte es von alleine nicht einschlagen bzw zur Seite drehen? Sollte ich den Lenkerprotektoren fester ziehen... könnte das flattern daran liegen?
2019 Beta rr125 LC Sonderedition...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung