Wiwi schrieb:
Blanke Aluteile oxidieren beim Kontakt mit Salz sehr schnell, dass der verchromte Auspuff so schnell rostet, sollte eigentlich nicht sein. Das kenn ich von meinen Mopeds nicht, allerdings fahr ich die auch nicht mehr, sobald Salz gestreut wurde.
S100 Schnellreiniger ist schon mal eine gute Wahl. Pass aber auf, dass du den nicht zu lange einwirken lässt, da er nicht nur Öl, Fett und Schmutz löst, sondern auch Oberflächen aus Metall, Kunststoff oder Lack angreifen kann.
Und mit dem Reinigen ist es nicht getan:
Der Reiniger entfernt auch zuverlässig Schutzschichten, daher muss das Moped danach auch wieder sorgfältig konserviert werden. Ich verwende dazu ein Sprühwachs (ebenfalls Dr. Wack), dann haftet der Schmutz auch nicht so schnell wieder an und lässt sich leichter entfernen.
Aro schrieb:
Das was wie Salzfraß ausschaut hatte ich bei meiner auch, dachte zuerst die wäre undicht, sieht wie getrocknete Chemie Reste aus. Das ist nicht schlimm, solltest du mit einem Lappen weg wischen können.
Mit dem Krümmer habe ich auch an den Ritzen, muss man schon ordentlich immer wienern. Da sage ich einmal , es gibt guten Chrom und einen billigen. Da gibt es Qualitätsunterschiede.
Am besten eine Abdeckung kaufen, für die Beta.
Alles klar, vielen Dank! Auch an alle anderen!
Ich habe gestern abend, nachdem der Schnellreiniger nicht alles wegbekam das Moped mit Komplett Reiniger von Louis in in der SB-Waschbox eingesprüht und nach der Einwirkzeit noch mit viel klarem Wasser (und 0,5 - 1m Abstand von Waschlanze zu Moped) abgespritzt. Dabei darauf geachtet, nicht in den Kettenbereich mit dem Wasser zu kommen (Diese wurde ja erst bei der Inspektion gefettet, werde sie allerdings demnächst aufgrund der Reinigung nochmal reinigen und fetten). Jetzt sieht das ganze m.M.n. schon deutlich besser aus:
Kann ich bspw. am Motorblock und Stellen, die mit dem Lappen schwer zugängliche sind mit einer Reinigungsbürste reinigen? An eine solche hätte ich gedacht:
www.louis.de/ar...icle_number=10071038
Bezüglich dieser Roststellen:
Welche Mittel kann ich benutzen, um diese Stellen am besten zu behandeln? Drahtbürste? Irgendwelche besonderen Mittel? Das gleiche Frage ich mich auch, wie ich am besten den Krümmer behandle?
Zum Schluss werde ich dann die Motor- und Rahmenteile mit Sprühwachs behandeln.
Das Bike steht in einer Tiefgarage, dennoch werde ich bezüglich des Staubschutzes eine Indoor-Abdeckhaube besorgen.