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THEMA: getunte 50er RR zurück auf original - worauf achten?

getunte 50er RR zurück auf original - worauf achten? 30 Sep 2025 20:26 #1

  • Stoschi
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Moin,
ich möchte mir morgen eine 50er RR Track aus 2020 angucken.
Laut Verkäufer ist ein anderer Auspuff, Zylinder, Vergaser, Kupplung, Kurbelwelle und Zündung (defekt) verbaut
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getunte 50er RR zurück auf original - worauf achten? 01 Okt 2025 09:07 #2

  • Louis_Beta480
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Moin,
Das klingt als wäre die Maschine sehr verbastelt. Wenn du die nicht zu einem sehr sehr guten Kurs bekommen kannst würde ich mir lieber eine nicht so verbastelte Maschine anschauen, da wirst du dann wahrscheinlich unterm strich günstiger mit weg kommen. Das ist meine Erfahrung
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getunte 50er RR zurück auf original - worauf achten? 01 Okt 2025 09:51 #3

  • Stoschi
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Da fehlt ja die Hälfte von meinem ersten Post. Kein Wunder, dass fast keiner Antwortet

Angeblich sind alle Originalteile vorhanden. Ist für 1100€ VHB inseriert. Wenn der Umbau sauber gemacht wurde und die Originalteile dabei sind ein guter Kurs - für einen Schrauber - finde ich.
Würde die für meine Tochter auf original zurück bauen (müssen).

Neben Zylinder (inkl. Kolben und Kopf) und Vergaser ist bestimmt auch ein anderer Ansaugstutzen, Kettenblatt… verbaut. Werde vor Ort mal gucken was auf den ersten Blick neu gekauft werden muss.

Die verbaute (defekte) mvt Zündung ist ja ohne Lichtspule auch nicht alltagstauglich.
Ob die Originalzündung dabei ist weiß ich nicht.

Gruß, Maik
Letzte Änderung: 01 Okt 2025 09:54 von Stoschi.
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getunte 50er RR zurück auf original - worauf achten? 02 Okt 2025 09:17 #4

  • Mattin1973
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Hi,

da die wohl nicht läuft, ist der Zustand vom Antrieb wohl fraglich. Wenn Zylinder, Kolben, Kurbelwelle + Verschleißteile im Eimer ist, ist man schnell bei 3-400 € nur für (vernünftige) Ersatzteile. Habe auch so eine Bastelbude zum gleichen Preis, allerdings älter, gekauft und wieder ans Laufen gebracht. Mit Aufhübschung und Bremseninstandsetzung / -erneuerung sind da mittlerweile fast 1000,- € nur an Material reingeflossen.

Denk dran, original Auspuff und Kat sind gebraucht so gut wie nicht zu bekommen und sehr teuer.

MfG

Martin
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getunte 50er RR zurück auf original - worauf achten? 02 Okt 2025 10:11 #5

  • Stoschi
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Habe sie mir gestern angeguckt.
Wie beschrieben. Originalteile lagen in einer großen Kiste. Kurbelwelle mit anderen Teilen in einer Tüte, Vergaser in einer Tüte…
Also nicht gut weg gelagert mit Gefahr von Lagerschäden.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn die Originalteile alle da sind.

Original Krümmer und Enddämpfer lagen auch in der Kiste.
Woran erkenne ich, ob der Kat im Auspuff ist?

Habe ihm 800€ geboten. Kenne mich und stecke da bestimmt auch knapp 1000€ rein bevor ich sie in einem guten Originalzustand meiner Tochter übergeben kann.

So was wie den Most Auspuff, 80ccm Zylinder, Vergaser… verkauft sich aus meiner Erfahrung Gebraucht auch eher schleppend und nur für wenig Geld.

Verkäufer wollte sich heute melden. Bin gespannt ob ich dann ein Winterprojekt habe oder nicht.

Gruß, Maik
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getunte 50er RR zurück auf original - worauf achten? Gestern 21:49 #6

  • Stoschi
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Habe sie heute für 950€ abgeholt.
Wie immer beim ersten und zweiten Mal nicht richtig geguckt und bei Verladen und zu Hause die ersten Überraschungen entdeckt, aber das war ja schon fast klar. Zu den später wenn sie läuft.

Aktuell verbaut ist:
- 86ccm TOP Zylinder
- TOP Ansaugstutzem
- Polini CP 23 Vergaser
- TOP Kurbelwelle
- Most Auspuffanlage
- verstärkte Kupplung

verbaut war eine MVT Zündung, die wohl defekt ist.

Meine Idee ist sie erstmal mit der original Zündung zum Laufen zu bringen.
Wenn Sie dann läuft, würde ich den original Zylinder, Ansaugstutzen und Vergaser mit Ansaugkasten montieren. Mit etwas Glück ist sie dann ja schon nah an einer toleriebaren Geschwindigkeit dran.

Habe die alte Zündung jetzt mechanisch verbaut, elektrisch weiß ich nicht ob ich die originale Zündung an den verbauten Komponenten (Zündspule und Box) anschließen kann und wenn ja wie.

Drei Kabel scheinen an der MVT Zündung angeschlossen gewesen zu sein:
Gelb/grün - an Masse
Rot/schwarz - an die Box
Gelb - an den 4pol Stecker und da an weiß und blau


Von der Box gehen vier Kabel ab:
Orange - an die Zündspule
Rot/schwarz - vermutlich an die MVT Zündung
Schwarz - an Masse
Weiß/schwarz - Steckverbindung - weiß/rot - Kabelbaum vorne

Von dem Kabelbaum vorne kommt auch ein grünes Kabel welches abisoliert ist. Wofür ist das?

Wenn ich nun den 4pol Stecker verbinden würde, wäre das rot/schwarze Kabel zur Box nirgends angeschlossen sein. So würde das doch nicht funktionieren, oder?


Kann mir da jemand helfen?
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getunte 50er RR zurück auf original - worauf achten? Heute 07:52 #7

  • Stoschi
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Kann den Beitrag leider nicht mehr ändern sonst hätte ich das da rein geschrieben.
Wenn ich richtig recherchiert habe, brauche ich für die Original Zündung (Stator) auch die Original CDI und Zündspule.
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getunte 50er RR zurück auf original - worauf achten? Heute 09:22 #8

  • umschlu
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Wenn du den Originalzustand wieder herstellen willst, würde ich mit motorspalten und zurückbauen auf Kurbelwelle mit original Hub anfangen. Ich würde dabei eine neue Kurbelwelle mit neuen Lagern nehmen, weil die original Kurbelwelle wahrscheinlich nicht den Ausbau überlebt hat.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
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getunte 50er RR zurück auf original - worauf achten? Heute 10:38 #9

  • Stoschi
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Hatte das mit dem Motorspalten eigentlich erst als nächsten Schritt gedacht sobald sie läuft. Wollte gerne erst gucken ob Getriebe schaltet…

Wollte gleich mal gucken, wie der aktuelle Stand ist und was ich alles brauche um die Zündung wieder auf Originalstand bzw. lauffähig zu bringen.
Gibt es für die Zündung Empfehlungen? Komplett original oder was anderes?
Gibt es für die Kurbelwelle Empfehlungen? Hatte eigentlich gedacht, dass die drinbleiben kann aber schon befürchtet, dass es eine Langhubwelle ist.
Und die Originalwelle sieht nach genauerem hingucken leider so aus als wenn da jemand ordentlich mit dem Hammer auf das Gewinde geschlagen hat.
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getunte 50er RR zurück auf original - worauf achten? Heute 12:49 #10

  • umschlu
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Original BETA oder Minarelli Teile sind durchweg problemlos und empfehlenswert.

Kannst auch hier mal nach Teilen von TOP Performances gucken: www.motorparts....rer&brand=BETA&cc=50
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Letzte Änderung: Heute 12:50 von umschlu.
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