Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie seid Ihr zur Alp 200 gekommen?

Der Alp 200-Virus 18 Okt 2012 00:34 #10

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
halpgas schrieb:
Aber klar doch, Deko. Erzähl es uns, ich war gerade so schön im Lesefluß...

Erzähl uns auch, wie Du an Deine anderan Alps gekommen bist.


Wenn der Urlaub im Vorgarten beginnt
Die ersten Touren waren richtig nett und hielten Überraschungen parat, die ich nicht für möglich gehalten hatte. Ich genoss das unglaubliche Handling und die doch (siehe an..) nicht so schlappe Motorleistung, die für den Einsatzzweck Wandern und Entdecken völlig ausreichend war. Ich fuhr Wege die ich hätte kennen müssen, da ich 100 Meter davon entfernt wohnte. Denkste! Zu faul zum Laufen gewesen. Die Wege endeten an Zäunen mit Löchern, durch die die kleine ALP so durchgeschlunzt werden konnte. Danach Gebiete und Hügel in meiner unmittelbaren Umgebung auf denen ich die Orientierung verlieren konnte. Bilder meiner Stadt, die ich so nicht kannte. Im Umkreis von 1 Km meines Wohnortes!? Konnte das sein?? Neue Wege hieß nun: neue Perspektiven er“fahren“. Ich begann zu fotografieren und Freunden die Fotos der gefundenen Neuländer zu zeigen. „Keine Ahnung“ waren die meisten Kommentare. Es war herrlich und zum Teil unbeschreiblich. Vor der Arbeit eine 2 Stunden Tour in meiner Umgebung. Der leise Motor und das Mofa-ähnliche Erscheinungsbild, lassen Jogger und Hundebesitzer nur grüßen. Gelebtes Understatement. Also, entspannen und Wege fahren die mir nur zu Fuß oder mit dem Rad möglich wären. Nach 2 Stunden und gefahrenen 30 Kilometern (Verbrauchter Sprit 1L), neuen Erfahrungen und Bildern, sowie einem –fast–reinem (Umwelt)Gewissen, das Eingeständnis: die Reise beginnt dort wo Ich Gewohntes anders und neu zu sehen vermag.
–Urlaub kann so nah sein. –ab jetzt aber täglich–!

Frage beantwortet? Ach ja, die anderen... evtl.(falls gewünscht) bis bALP
Deko
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Der Alp 200-Virus 18 Okt 2012 07:43 #11

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6578
  • Dank erhalten: 935
Lesen, versinken, träumen, Ruhe und Genuß erlernen. Wunderbar!
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie seid Ihr zur Alp 200 gekommen? 18 Okt 2012 09:15 #12

  • Alp-Junkie
  • Alp-Junkies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 6
Deko!! - Du hast ne tolle Begabung Erlebtes in Worte zu fassen ...

Hört sich beinahe an wie meine Geschichte - wenngleich ich es niemals so mitreißend und mitfühlend hätte niederschreiben können.

Gruß Thomas
Mein Haus - mein Auto - mein Boot ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Deko

Wie seid Ihr zur Alp 200 gekommen? 18 Okt 2012 11:19 #13

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 92
8 Jahre im Geländesport aktiv, dabei einige GS (Maico GS 250/450, KTM 350/420) verschlissen. Durch Zufall beim Trial gelandet, nicht als Aktiver, nur noch als Betreuer für meinen Sohn. Beide auf Montesa Cota 125/200 und Cota 348/349.
Voraus ging ein Jahr hartes Trialtraining, mit dem „trialfahrerischen Können“ damals, einen Palettenstoß (5 Paletten) oder einen VW Käfer von allen 4 Seiten überwinden zu können, ohne die Füße von den Rasten zu nehmen. Also als Betreuer, nicht die „Rote Laterne“ in Empfang zu nehmen. Der Trialvirus war infiziert. Bis 2003 begleitete mich eine Montesa Cota 349 Zweisitzer, auf meinen Trialwanderungen und auf meinen WoMo’en.

Als ich 2009 das Rauchen einstellte bewilligte mir mein Schatz(meister), als „Drauf- und Dreingabe“ dafür, ein kleines Motorrad, aber nur *unter 250 ccm*, *unter 17 PS*, max. *110 km/h* und max. *3 Mille*. *Keine Neue* – da der Wertverlust zu groß ist. 5 Vorgaben waren festgezurrt.
Nur was holen - ein Trialer mit Staßenkitt, eine Enduro oder gibt es ein *Zwischending*? Da trialmäßig vorbelastet, natürlich etwas mit *Trialreifen drauf*. Es sollte ein *leises und handliches* Motorrad sein, zum *Zweck: Trialwandern*, um mal ne kurze Treppe, einen Baumstamm, ne kleine Rampe bewältigen oder einen Steilhang rauf und runter zu fahren.
*Europäer* oder Japaner? *Zweisitzer mit stabilem Rahmen* oder Einsitzer als Wettbewerbsmotorrad? Von einer neuen/alten Motorradschmiede mit neuen unausgereiften /*ausgereiften Modellreihen und breitbandigen Motoren*. Welcher Motor, wasser- oder *luftgekühlt*, 2 oder *4 Takter*?
Wichtig, ich habe keinen Transportraum, also vor der Garage starten und dort hin wieder zurückkehren. Weitere Vorgabe standen fest: *Straßentauglich, auch für längere Etappen*, *zugelassen*, *TÜV und Abgasnorm* erfüllend.
*Wartungs-Reparaturfreundlich * (z.B. Stahlrahmen richtbar, schweißbar, spritzbar) und auf meinen *Einsatzzweck anpassbar* (variable Übersetzung, sehr lange Kettenspannung). *Modifikationen rückbaufähig* (Fußrasten, Trialversion).
Auch meine physischen Gegebenheiten kamen in Betracht, Größe, Arm- und Beinlänge (*Sitzbanklänge ausreichend, für entspannte Fahrt*) und besonders auf’s Gewicht, ja die *Zuladung * des Mopeds war wichtig, bei einem Lebendgewicht von einem Zentner und 70 Kg. Wieder waren Kriterien vorgegeben.
Eine gebrauchte Alte (bis 15 Jahre) oder *einen Jährling*, mit noch langjähriger Ersatzteilgarantie.
Nach Anfrage in 05/09 bei Beta/D kam ein Angebot, ALP 200 in rot, EZ *31.12.08, Tacho 190 Km, für 3.600€,* sofort vereinnahmt.
*Die Beweggründe* für meine ALP 200.
Trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 18 Okt 2012 19:54 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie seid Ihr zur Alp 200 gekommen? 18 Okt 2012 16:47 #14

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6578
  • Dank erhalten: 935
Alp-Junkie schrieb:
Deko!! - Du hast ne tolle Begabung Erlebtes in Worte zu fassen ...
Hört sich beinahe an wie meine Geschichte - wenngleich ich es niemals so mitreißend und mitfühlend hätte niederschreiben können. Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich will sie lesen, deine Geschichte. Andere auch, da bin ich sicher.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie seid Ihr zur Alp 200 gekommen? 18 Okt 2012 20:30 #15

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Hallo Thomas,

ich will sie lesen, deine Geschichte. Andere auch, da bin ich sicher.[/quote]

Ich auch, ich auch. Isst doch schön mal so zu erfahren wie es anderen dabei ging.
Nur Mut. Alles ohne literaischen Anspruch.

Gruß,

Deko
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie seid Ihr zur Alp 200 gekommen? 18 Okt 2012 21:55 #16

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Alp-Junkie schrieb:
Deko!! - Du hast ne tolle Begabung Erlebtes in Worte zu fassen ...

Hört sich beinahe an wie meine Geschichte - wenngleich ich es niemals so mitreißend und mitfühlend hätte niederschreiben können.

Gruß Thomas

Auf Thomas, erzähl uns Deine Geschichte...ich will sie hören..ähh lesen.

Deko: vom Allerfeinsten!! Aber Du hast noch mehr....gibs uns.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie seid Ihr zur Alp 200 gekommen? 18 Okt 2012 22:36 #17

  • Alpinist
  • Alpinists Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • ALP 200 - Die Wühlmaus
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 3
trebeta schrieb:
...bewilligte mir mein Schatz(meister), als „Drauf- und Dreingabe“ dafür, ein kleines Motorrad, aber nur *unter 250 ccm*, *unter 17 PS*, max. *110 km/h* und max. *3 Mille*. *Keine Neue* – da der Wertverlust zu groß ist. 5 Vorgaben waren festgezurrt...

Ja, ja, so ist das trebeta, keine Sonne (Schatz) ohne Schatten (Schatzmeister).
Das richtige Moped haste mit den Vorgaben aber trotzdem finden können.
Ich hab so gerne ALPträume...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie seid Ihr zur Alp 200 gekommen? 18 Okt 2012 23:02 #18

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Auf Thomas, erzähl uns Deine Geschichte...ich will sie hören..ähh lesen.

Deko: vom Allerfeinsten!! Aber Du hast noch mehr....gibs uns.[/quote]


Ihr wollt mehr? Ich hatte mehr, viel mehr.
Also gut, hier geht es jetzt ein wenig sachlicher zu und, –soviel Zeit muss sein–, ein wenig Heimatkunde. OK?

Nach den ersten Ausfahrten mit der Kleinen und den folgenden, täglichen Urlaubsfahrten erklomm ich also die ersten Berge. Berge im „tiefen Westen“ sind Halden von aufgeschütteten Beiwerk (Abraum), das bei der Kohleförderung anfällt. Der ganze „Westen“ ist davon gekrönt. Die höchsten sind mit 120 m über dem Stadtniveau die Könige der hiesigen Berge. Die Grundflächen können nur 3 Hektar, oder auch 120 Hektar erreichen (sag ich jetzt mal so). Alles Hinterlassenschaften der ehemaligen Kohleförderung, oder Weltkriegen oder schlichter Müll. Die Zusammensetzung des zu befahrenden Untergrundes musste man jeweils genau studieren. Von festem Schotter, über lockere Aufschüttungen, bis hin zu scheinbaren Wasserflächen deren Tiefe erst beim durch-, bzw. hineinfahren erfahrbar wurde. Diese galt es zu meiden. Wer dennoch einfach hineinfuhr „..iss ja nur ne Pfütze..“ konnte wie ein Freund von mir, schlichtweg versinken, quasi ins Bodenlose (er hatte Glück das Loch war nur 1,50 m tief. Ihm ist nichts passiert), der Maschine half nur noch eine komplette Zerlegung, Spülung, Reanimation,– mit Folgeschäden, Mahlgeräuschen und so.. später dann Verkauf).

Vor 10 Jahren waren viele der Halden noch zu befahren natürlich und illegal, oft aber geduldet. Diese Spielwiesen nutzte ich gerne. (ist hoffentlich verjährt) um Erfahrungen im „Gelände“ zu sammeln. Steile Auffahrten an den Flanken oder auf Graten und ich meine wirklich steile. Die Kleine und ich überschlugen uns manchmal vor Freude oder Übermut. Hoch und durch kam sie überall. Ich nicht immer. So konnte ich Fotografisch von einer Halde herunter den kompletten Abbau einer Zeche, Kohlenwaschanlage, usw. usw. über 4 Jahre dokumentieren. Von der Industriebrache zum Naturschutzgebiet,–mit entsprechendem Schild–.
Durch die extreme Beanspruchung waren bald Lenkkopf- und Umlenklager am Federbein fällig (kost ja nix). Der Tachoantrieb hatte sich schon verabschiedet, sodass ungetrübter Fahrspaß, jenseits von nervigen Km-Angaben und zu berücksichtigende Tankintervallen möglich war. Ich kostete es so richtig aus. Einfach nur Toll, in Gummihosen und offenem Helm auf kaum begangenen Wegen im strömenden Regen durch die zwanghaft wieder hergestellte Natur zu brettern. Unter mir toxische Abfälle im Megaformat auf Plastikfolie, vor mir das Schild “Naturschutzgebiet“ und von vorne laut schreiende Jagdtaufseher in entsprechender Tracht (nur die Lederhose fehlte) die um „ihr“ Wild besorgt waren. Wild waren wir zwei auch. Zumindest sahen wir so aus. Durch die unterschiedlichen Untergründe, Erden, Stäube und Stürze, litt auch die Optik der Kleinen beträchtlich. Die Felgen verloren ihren Glanz durch unzählige Bäder in undefinierbaren Flüssigkeiten, geschliffen durch endlose Rutscher bergab. Die „BETA“-aufkleber am Motorengehäuse (ist ja wirklich ne Sch... Lösung) liegen längst im heutigen Vogelschutzgebiet und werden zukünftigen Ornithologen Rätsel, ob der Zuordnung aufgeben. Mir ging es dabei glänzend. Jedenfalls sagte meine Kleine, also meine wirklich Liebste, in meinen Augen sei so ein Glanz, als wenn ich Urlaub gemacht hätte.
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie seid Ihr zur Alp 200 gekommen? 18 Okt 2012 23:13 #19

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Könnt ich stundenlang lesen, Deko - vielen Dank!!

Ach ja, wenn Dir mal langweilig sein sollte, dann immer her damit...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung