Servus,
die Würfel sind gefallen... Die Entscheidung zugunsten der XTrainer war aber erst im groben Gelände, wenn
der Formfaktor und das Gewicht/Schwerpunkt zum Tragen kommt.
Bei normalem Endurowandern ist mir die RR400 lieber... ab er das wird immer weniger und das grobe Gelände immer mehr
Derzeitige Einstellung: ALS 2 Umdrehungen rein; Gemischschraube 3 Umdr. raus
Spritverbrauch im Groben Gelände (Berge): 0.8L / 10km
Meine persönliche Meinung:
Motor:
RR400 ist eher der Traktor, Traktion leichter aufzubauen, Gleichmässig, auf Verbindungsetappen schöner zu fahren, bei Höhenunterschieden im Gebirge (1000m bis hoch auf 2500m) wird die Leistung gleichmässig weniger, wohingegen bei beim XTrainer der Motor giftiger wird je Höher man fährt (bei Standardbedüsung!) und dann schwerer zu dosieren ist. Das heisst ich werde künftig für die Berge Umbedüsen probieren.
Naja, und der 4T Sound ist eben schon geil
Rengdengdeng von XTrainer ist gewöhnung
Gewicht, Formfaktor und Handling:
Hier geht der Punkt an die XTrainer!
Durch den niedrigeren Schwerpunkt, das Geringere Gewicht,, Schmaler und die geringere Sitzhöhe konnte ich die XTrainer in vielen schwierigen Passagen halten, umsetzten und dirigieren. Das war mit der RR400 um einiges Schwieriger und hat mächtig mehr Kraft und Ausdauer erfordert (die ich nicht habe )
Das war letztendlich dann der Entscheidende Punkt.
In Spitzkehren Bergauf die Front herumzuheben war super einfach und keine Angst das Übergewicht zu bekommen und umzufallen.
Fahrwerk:
Die RR400 liegt hier bei Geschwindigkeit und geraden Auffahrten deutlich stabiler, die XTrainer ist hier nervöser und bricht bei Steinen im Weg gerne mal aus der Richtung aus.
Die Weiche Gabel der XTrainer habe ich im Groben Gelände dagagen als sehr angenehm enpfunden. Ich habe das Gefühl das die ersten 10-15cm sehr weich sind, dann aber sehr progressiv. Die Gabel hat selbst bei hohen Absätzen nicht durchgeschlagen, Felskanten und Senken gut weggebügelt oder ausgeglichen.
Fazit, die RR400 wird verkauft.
Muss mich dann eben noch mehr auf 2T gewöhnen.
Ein RR450-Kollege der in den Bergen Probe gefahren ist und sehr mit seiner "Dicken Berta" abgemühte, hat schonmal bei seinem Händler angefragt
Aber die XTrainer ist nix zum Spazierenfahren...
LG
chabbes