Forumnews  

   

Ich mache mit  

Mit uns im Forum Benzin quatschen macht Spaß. Beim allerersten Besuch oben unter dem Menupunkt "Mitmachen" registrieren, danach einfach anmelden. Ganz leicht!

   

Neu im Team  

  • Vala
  • Michi_XT17
  • RRGE6
  • Quox
  • Renti45
  • DMan450RR
  • Finsk
  • JaMaze
  • HennoRR350
  • Hille.350
  • Beff76
  • scobel
  • trias02
  • dorico
  • bratwurst
  • Centurio Invictus
  • Endurolocke
  • Mendi09
  • patrickderfaule
  • MaZE
   

Beta EVO Factory MY 2024

 

Crunchtime - Die Spitze des Eisberges wenn es um leichteste Motorräder mit bester Performance geht. Beta legt auch für das Modelljahr seine limitierten Sondermodelle auf. Leichter und wettbewerbstauglicher für jederman wird´s nicht geben...

SireneWas der Hersteller selbst zu seinen Bikes sagt, beschreibt er hier in seinem Pressetext:

 

EVO  FACTORY MY 2024

EVOlution Trial

 

Die EVO Factory repräsentieren die Racing-EVOlution der Trial-Modelle aus dem Hause Beta und kommen wie üblich, im Februar, knapp vor Beginn der Sportsaison, auf den Markt – dazu bereit, auf höchstem Niveau Rennen zu fahren.

Der Sieg in der Weltmeisterschaft mit George Hemingway (TR3 125), die hervorragenden Platzierungen von Matteo Grattarola (TRIALGP) und Andrea Sofia Rabino (GP WOMEN), sowie die jeweiligen Siege in den nationalen Meisterschaften bekräftigen die immer noch hervorragenden Eigenschaften in Bezug auf Fahrspaß und Leistungen, die das Modell ins Rennen schickt.

Beim Modelljahr 2024 gibt es ein paar Aktualisierungen, die dem Modell Raffinesse verleihen, seinen Renncharakter aber bewahren.

 

EVO FACTORY 300 2TD1

 


Hier die Highlights der Factory MY24-Modelle, unterteilt in MOTOR und FAHRWERK:

 

MOTOR:

Die Antriebsaggregate der Factory weisen folgende Unterschiede im Vergleich zur Standard-Version auf:


2-Takter:

  • Schwarze Magnesium-Kurbelgehäuse: Diese Komponente mit ihrem äußerst attraktiven Design garantiert eine Gewichtsreduktion von 1350g und damit noch mehr Agilität.
  • Profilierte Kupplungslamellen: Sie wurden speziell entwickelt, um unter allen Bedingungen eine präzise und leichtgängige Kupplung zu haben, insbesondere zur Steuerung des Fahrverhaltens bei extremeren, sich wiederholenden Aktionen bei hoher Drehzahl, wie großen Hindernissen und Backwheel Hops, die in jeder Bewegung präzise sind.
  • Schwarz eloxierte Motoröldeckel.
  • Auspuff aus Titan: bei den Modellen 250/300 - garantiert eine Gewichtsreduktion von über 600g und sichert mehr Leistung bei mittleren bis hohen Drehzahlen des Motors dank größerem Innendurchmesser.
    Der Auspuff der EVO Factory 125, ebenfalls aus Titan, unterscheidet sich von jenem der Modelle mit größerem Hubraum durch seine Innenstruktur, mit einem ersten konischen Teil (Zylinderseite), der zu einer Erhöhung des Drehmoments und der Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen führt

 

EVO FACTORY 300 2T (1)

 

Wie bei den EVO MY24 erhalten auch alle anderen Hubraumklassen der 2-Takt-Modelle, mit Ausnahme der 125, wieder die kürzlich eingeführte Kurbelwelle mit Pleuelstange mit verringertem Abstand (1,5 mm weniger mit einer Reduktion von 116 auf 114,5 mm). Bohrung und Hub bleiben unverändert, die Kolben sind hingegen neu von Meteor.
Bekanntlich ist die EVO Factory mit einem leistungsstärkeren Antrieb
ausgestattet als die EVO, und diese Eigenschaft wird auch für das MY24 bestätigt.

Dank dem geringeren Gewicht der Kurbelgehäuse, des Krümmers aus Titan und dem reduzierten Lastwechsel erweist sich das Motorrad als wendiger, während die Motoren für mehr Performance und Fahrspaß sorgen und nachdrückliche Leistung auf höherem Niveau garantieren.
Das Handling ist wie immer eine Referenz und die Vibrationen sind auf ein Minimum reduziert.

 

EVO FACTORY 300 2T (2)

 

 

4-Takter:

Auch das 4-Takt-Modell in der Factory-Konfiguration erhält im Vergleich zur EVO eine Reihe von Verbesserungen. Das elektronische Steuergerät verbessert dank einer höheren elektrischen Leistung die Zündfunkenstabilität und optimiert somit die Verbrennung über alle Drehzahlbereiche. Um die höhere verfügbare Leistung zu entfesseln, ist bei der EVO Factory 4T auch der leichtere und leistungsstärkere Schalldämpfer aus Titan montiert.

 

EVO FACTORY 300 2T (3)

 

FAHRWERK:

In puncto Fahrwerk und Design wartet die neue Evo Factory My 2024 mit folgenden Unterschieden im Vergleich zur Standard-Version auf:

  • Goldene Gabelstandrohre: Bei der Evo Factory 24 werden die goldenen Standrohre bestätigt, die das Modell sowohl in ästhetischer als auch in funktionaler Hinsicht veredeln. So ist die Lackierung das Resultat einer TIN-Behandlung, die der Gabel eine höhere Leichtgängigkeit verleiht, welche in der Hydraulik weiterhin mit dem kürzlich eingeführten neuen Puffersystem gesteuert wird. Die kontinuierliche Feinabstimmung der Federung garantiert ein Fahrwerkspaket, das als Referenz im Trial-Spektrum gilt. Das ist auch der Kombination des Monofederbeins mit optimierter Geometrie der „Federführung“ (mit roter Feder) zu verdanken.
  • Progressive Umlenkung: Die Umlenkung der Federung ist sensibler und progressiver zur Verbesserung von Ansprechverhalten und Traktion. Der Fahrer kann so einfacher auf dem Hinterrad balancieren und große Hindernisse überwinden.
  • Neue aus dem Vollen gefräste, blau eloxierte Gabelbrücke: Sorgt nicht nur für mehr Leichtigkeit und Steifheit (mit einem um ca. 100 g geringeren Gewicht als die Standard-Versionen), sondern ermöglicht auch das Vor- und Zurückversetzen der Lenkererhöhungen für eine ideale Fahrposition. Die für das MY24 eingeführte Farbe verleiht dem Motorrad außerdem einen kompromisslosen Look.
  • Schwarz eloxierte Kettenspanner, Lenkerendkappen und Fußrasten: Letztere garantieren Gewichtsreduzierung, Langlebigkeit und einen besseren Halt des Stiefels, dank rutschfester Stahlstifte.
  • Personalisierte Kühlerschläuche aus rotem Silikon: Sie tragen zu einer besseren Kühlung des Motorrads bei und verleihen ihm einen Racing-Look.
  • Racing-Bremsscheiben von Galfer: Für ein Maximum an Bremsleistung und ein extrem geringes Gewicht, das zur Verringerung der gefederten Massen des Motorrads beiträgt, was die Fahrbarkeit verbessert.
  • Brems- und Kupplungspumpen von BrakTec.
  • Bremssattel hinten mit Vibrationsschutzsystem für die Beläge.

 

EVO FACTORY 4T (2)

 

  • Neue blau eloxierte Morad-Felgen.
  • Michelin-Reifen X-light: branchenführend in puncto Gewicht, Leistungen und Haftung in jeder Situation.
  • Neues Grafikdesign: Rot und Blau prägen seit jeher die kompetitiven Modelle aus dem Hause Beta und diese neue EVO Factory enttäuscht die Erwartungen nicht. Das Beta-Rot bei Verkleidung und Aufklebern erzeugt eine perfekte Kombination mit den Details und den neuen eleganten Komponenten aus blauem Ergal. Zusätzlich veredelt wird der Look des Modells durch die neuen Matt-Gloss-Grafiken, mit den roten matten Teilen im Kontrast zum Blau und strahlenden Weiß.

 

Die neuen Evo Factory 24 sind außerdem zum ersten Mal mit dem neuen elektronischen Schlüssel Made in Beta ausgestattet:

  • Elektronischer Schlüssel: Der typische „Kill-Switch“-Schalter wurde durch den neuen, von Betamotor patentierten elektronischen Schlüssel ersetzt. Es handelt sich um einen magnetischen Schlüssel mit „Reißleine“, der gleichzeitig sowohl die Diebstahlsicherungs-Funktion als auch die Schutzfunktion für Motorrad und Fahrer erfüllt. Ein exklusives, von Betamotor angemeldetes Europäisches Patent (EP3064405B1). Der elektronische Schlüssel besteht wie den Schalter, den er ersetzen soll, aus zwei Teilen: einem, der am Lenker des Fahrzeugs verankert bleibt, und einem anderen, magnetischen (vom Fahrer mit einem Band um seine Hand getragenen) Teil, der sich löst, um den Mechanismus zu aktivieren; er unterscheidet sich aber von den Vorgängern durch die eindeutige Kodierung, welche die zwei Teile verbindet, sodass die Diebstahlsicherungs-Funktion erfüllt ist.
    Diebstahlsicherungs-Funktion: Der magnetische Schlüssel schließt dank einer Kodierung, die
    ihn auf eindeutige Weise mit dem Motorrad koppelt, die Möglichkeit aus, den Motor zu starten, wenn er abgezogen ist. So wird ein Diebstahl des unbeaufsichtigten Fahrzeugs verhindert.
    Passive Sicherheit von Motorrad und Fahrer: Mit einer ähnlichen Funktion wie beim „Kill-Switch“-Schalter wird das Motorrad abgestellt, wenn der magnetische Kontaktpunkt am Handgelenk des Fahrers und am Lenker getrennt wird.
    Höhere Sicherheit für Motorrad und Fahrer, in einer einzigen, exklusiv von Betamotor patentierten Lösung.

 

 

ZeigefingerHier gibt´s große Bilder

EVO Factory 2024

 

EVO FACTORY 300 2TD1


 

VERFÜGBARKEIT: Februar 2024

Quelle: Betamotor, Stand: Februar 2024

 

 

knipsSoviel an Infos von Beta zu den neuen EVO Factory.

 

bookEure Meinung zu den neuen EVO Factory 2024 lesen wir gerne im Forum.

 

   

Betas Erstausrüster  

Liqui Moly 150

   

Du bist BetaBikes.de  

Hol dir unsere Ecke!

Dein Bild rechts oben auf BetaBikes.de?
Infos zur Aktion im Forum.

Betafoto

   

Besuch ist da  

Aktuell sind 149 Gäste und diese keine Mitglieder online:

   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   

Die Toskana Challenge 2015...  

... war einfach nur geil!

Bilder

TC Modul

 

Eure Rückmeldungen
im Forum.

   

Dreckenach 2015  

Die durch die Hölle gehen...


Bilder aus Dreckenach.

Dreckenach 2015

   

Toskana Challenge 2017  

Heiß ersehnt!

Toskana Challenge 2017 M

...und gut gekühlt!

 

Bericht/
Bilder

   

Toskana Challenge 2016  

   

Lombardei 2015  

Teaser

Ausblicke, Fahrspaß, Teamgeist

Forum

Bilder

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung