Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 99/1 Fahrer

99/1 Fahrer 03 Sep 2021 13:54 #1

  • Blackcat
  • Blackcats Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Hallo Beta- Fans!

ich fahre zu 99% im Gelände(1% um ins Gelände zu kommen :-)
Nachdem ich die letzten Jahre mit einer 1995ger Arpilia RX (Sprit-Verbrauch 12L)unterwegs war,ist es jetzt an der Zeit etwas „neueres“ auszuprobieren.
Bei der 125ger LC 2021 muss ich mich erst mal an den 2T zu 4T- Umstieg gewöhnen.

Viele Grüße aus Mühldorf,
Michael
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

99/1 Fahrer 03 Sep 2021 17:48 #2

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Blackcat schrieb:
(Sprit-Verbrauch 12L)

Kraft kommt vom Kraftstoff. Ich bin schon sehr gespannt über dein Urteil zum Fahrzeugwechsel auf 4-Takt.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

99/1 Fahrer 03 Sep 2021 20:47 #3

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Naja, wenn ich seh, was die kleinen 2takt Dreckfräsen so wegsaufen wird mir schon komisch! Mit 12l bewegst nen Porsche Turbo, der hat Kraft in ganz anderen Dimensionen...

Willkommen im Forum von einem 1/99er (na sagen wir 15/85, wo immer es geht will ich schon in den Dreck)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

99/1 Fahrer 04 Sep 2021 17:06 #4

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Uli8 schrieb:
Naja, wenn ich seh, was die kleinen 2takt Dreckfräsen so wegsaufen wird mir schon komisch! Mit 12l bewegst nen Porsche Turbo, der hat Kraft in ganz anderen Dimensionen...

Willkommen im Forum von einem 1/99er (na sagen wir 15/85, wo immer es geht will ich schon in den Dreck)

Dein Vergleich von einem 50er 2Takt mit einem Porsche Turbo gefällt mir.
Wenn auch der Porsche Turbo nicht einmal annähernd die Drehzahlen von dem 50er 2Takter erreicht.
Ich habe meinen Porsche Turbo wieder verkauft, die BETA RR50 macht mir viel mehr Spaß und die 12 Liter sind mir dann auch egal. :up|:
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

99/1 Fahrer 05 Sep 2021 18:27 #5

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
umschlu schrieb:
...50er 2Takter...

Nein, das soll hier sicher keine Porsche Werbung werden!
Aber bei so einem Motörchen mit 12l Verbrauch zeichnet mein inneres Auge ein kleines Schaufelrädchen, auf das der Sprit aus dem Tank läuft :smic:
Mir machen meine Alpse auch Spaß und die 4l/100km finde ich einigermaßen adäquat. Und auch die Leistung völlig ausreichend - und das, obwohl beide zusammen keine 25.000/min erreichen ;)

Mir wäre natürlich auch ziemlich wurscht, was mein Sportgerät verbraucht!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

99/1 Fahrer 19 Sep 2021 12:58 #6

  • Blackcat
  • Blackcats Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
ich bin die Beta beim Händler im Hof nur kurz probe gefahren.
Nach der ersten großen Fahrt dachte ich mir oh je, das neue Motorrad hat ja im Gegensatz zur alten 15 PS Aprilia nur noch die halbe Leistung und dafür sind jetzt die Ersparnisse weg (} .

Habe den Abzug der RX von 0-100 gefilmt und war über die 12 Sekunden nicht sonderlich überrascht.
Den Videos in Youtube nach, braucht die 125er 4T RR Beta (Modell 2021) ca. 20 Sekunden von 0 auf 100 (?)

Die Aprilia 125 RX (Modell 1994 mir Rotax 122 Motor) hat auch nur 15 PS und ist in keinster Weise getunt (keine Auslassteuerung, alle Drosseln sind noch verbaut).
Das bei gleichem Hubraum 2T gegenüber 4T Motoren leistungsmäßig überlegen sind,war mir bekannt.
Aber ich bin fälschlicherweise auch davon ausgegangen, das 2T und 4T Motoren bei identischer PS- Leistung ähnliche Fahrleistungen haben.

Was solls, auch wenn die Beta langsamer ist, so habe ich den Kauf dennoch nicht bereut.
Mir kommt es nicht auf Highspeed oder Rundenzeiten an und für meine Präferenzen(Slow Wheelies, Pivot Turns usw.) überwiegen die Vorteile:
- schlankes Design, weniger Gewicht
- gutes Ansprechverhalten
- kein Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich
- keine explosionsartige Leistungsentfaltung

Darüber hinaus, macht die Beta weniger Lärm und hat einen geringeren Verbrauch.

Die 4T Motorbremse ist schon eine Umstellung wenn man bisher nur 2 Takter gewohnt war, aber daran kann man sich gewöhnen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung