Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nach vielen Jahren Tm Racing zu Beta

Nach vielen Jahren Tm Racing zu Beta 01 Jan 2020 18:41 #1

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Ich wurde hier im Forum und bei Facebook gefragt, warum jemand der Tm Racing auf dem Rücken tätowiert hat nun Beta fährt. Da muss ich etwas ausholen, mein Vater kaufte 1998 eine neue Tm und fuhr pro Jahr 200-400 Stunden drauf, erster Kolbenwechsel nach 400,zweiter nach 900 Stunden. Insgesamt über eine Laufzeit von 2600 Stunden insgesamt 8 Kolben, 6 Kupplungen und eine komplette Motorrevision bis auf Getriebe, ist noch original. Heute ist so was undenkbar, aber die Anforderungen sind heute wesentlich extremer. Roof of Africa 90er Jahre Tagesetappen mit einem Zweitakter 800 km auch das ist heute undenkbar. Ich war angefixt und überzeugt was die Qualität von Tm Racing betraf.
Ich habe die größte Seite weltweit auf Facebook aufgebaut und habe die größten Gruppen auf Facebook gegründet. Es drehte sich alles um Tm Racing, durch mich sind nachweislich über 30 Leute von anderen Marken auf Tm Racing umgestiegen. Wenn ich die Preise der Neumotorräder rechne plus Verschleißteile, sind das weit über 250.000€ Umsatz . Ähnlich wie bei Beta aktuell, zwei Freunde kaufen wegen mir eine neue Beta, sind mit mir 3 Neufahrzeuge in ein paar Wochen, plus eine x Trainer Anfang 2019. Ich bin weder Händler noch bekomme ich Geld dafür, ich mache das aus Überzeugung. Wenn jemand schlecht über die Marke tm racing geschrieben hat, habe ich mich gerade gemacht und habe alles für diese Marke gegeben. Mich haben um 23 Uhr Leute angerufen, du Carlo ich habe morgen ein Rennen und meine elektronische ALS der Tm spinnt, kannst du helfen? Klar helfe ich da, solche Anrufe habe ich ständig bekommen, aber ich half gerne, TM Racing war ja meine Marke. Keiner hat sich so für die Marke eingesetzt. Dann musste ich pausieren, Halswirbel angebrochen, Schlüsselnbein hinüber, offener Bruch Handgelenk. Also musste eine Straßemaschine her, eine neue Tm smr 530 2017. Nach 25 Stunden kapitaler Motorschaden. Tm warf mir einen Prüfstandslauf mit der Tm vor, sei mein Fehler gewesen. In 25 Std war die Tm einmal im Begrenzer, einmal!!!!
Ich hatte in all den Jahren nie einen Motorschaden. Jedes Jahr 100-200 Std Enduro plus 25.000 km auf der Straße. Ich habe bei der Tm eine Öltemeraturanzeige verbaut, nur bei 80 Grad gab's Feuer. Sprich, sorgsamer kann man einen Motor nicht einfahren. SMX 450 Modelle wurden mit 67 PS am Rad gemessen, aus der Kiste. Die Dinger werden nie warm gefahren und bekommen nur vor dem Koffer, da hält der Motor deutlich länger. Bei meiner 530 sind Gussteile im Motor abgebrochen, die haben zu dem Schaden geführt, Materialfehler. Mann wollte mir die Schuld in die Schuhe schieben, es gab einen riesen Stress und ich wurde als Depp hingestellt. Wir hatte mal eine 250 mx ausgelesen, ebenfalls Tm, mit 300 Stunden und über 200 mal im Begrenzer, Motor lief. Meine einmal im Begrenzer und platt. Wie gesagt ich wurde als Depp dahingestellt, es gab jede Menge Streß und ich hatte die Schnauze voll von Tm Racing. Das war der Dank für all die Jahre Arbeit und Einsatz für diese Marke. Ich war erschüttert, gleichzusetzen mit fremdegehen der Freundin, habe die Welt nicht mehr verstanden.Seit dem ist tm racing für mich ein rotes Tuch.


Warum Beta Racing? Ich habe mich natürlich lange und ausführlich informiert, Beta RR 300, Husqvarna TE 300, KTM EXC 300 und TM Racing 300 Fi waren in der engeren Auswahl.
Ein langes und ausführliches Telefonat mit Andreas von ZAH Racing brachte die Lösung. Da ich ihm zu 100% vertraue, habe ich blind und ohne Probefahrt eine Beta RR 300 my 2020 gekauft. Seine Argumentation war schlüssig und überzeugend zugleich.
Wenn ich ehrlich bin, war mir nach dem Telefonat ein wenig mulmig. Einfach ein Motorrad zu kaufen ohne es getestet zu haben, geschweige denn live gesehen zu haben.
Montag war es dann soweit, da habe ich das Bike das erste Mal gesehen und die ersten Zweifel waren schnell verflogen. Absolut geniales Design, sehr sauber verarbeitet mit tollen Detaillösungen. Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau, besser geht's nicht. Die Sitzbank lässt sich per Schnellverriegelung innerhalb von Sekunden entfernen. Der Luftfilter ist ebenfalls innerhalb von Sekunden zugänglich und schnell gewechselt. Unter der Sitzbank wirkt alles sehr aufgeräumt, Batterie, Sicherungen und Ölbehälter sind ebenfalls sehr gut zugänglich.
Wie ihr lesen könnt, bin ich vom ersten Eindruck her total überzeugt und habe absolut nichts zu bemängeln.
Der Preis ist im Gegensatz zu allen anderen Sport Enduros auf dem Markt eine absolute Kampfansage.

Mittwoch konnte ich die Beta das erste Mal testen und Samstag folgte eine schöne  Endurotour. Andreas hat mich nicht enttäuscht und meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Der Motor ist ein absolutes Sahnestück, unglaublich das sie nur von einem,, Vergaser "befeuert wird . Ich bin mir 100% sicher, eine zweitakt Enduro mit Einspritzung könnte nicht besser laufen, da ich aktuelle,, Einspritzer" schon getestet habe, kann ich mir dieses Urteil erlauben. Was die Beta Ingenieure da geleistet haben ist schon fast unglaublich.
Drehmoment ohne Ende, kaum Vibrationen und absolut easy zu fahren. Die Leistung ist absolut gleichbleibend und sofort abrufbar, auch nach langen Trailpassagen. Solche Aktionen waren mit meinen ,, alten" 2T Enduros undenkbar, da sie bei langen Trailpassagen etwas zuölen und erst wieder,, freigeblasen "werden mussten. Die elektronische Ölpumpe die drehzahlabhängig arbeitet, leistet einen super Job und fördert immer nur so viel, wie benötigt wird. Ich kann mich nicht daran errinern, je einen besseren 2 Takt Motor gefahren zu sein und ich bin schon etliche 2 Takt Enduros gefahren.
Das Fahrwerk arbeitet sehr sauber und hat genügend Reserven im Endurobereich ( Hobbyfahrer). Ob das Fahrwerk für sportlich ambitionierte Fahrer tauglich ist, kann ich nicht beurteilen. Andreas hat das Fahrwerk auf meine Bedürfnisse angepasst und ich komme sehr gut damit zurecht, also kein Anlass zur Kritik.
Wie ihr lesen könnt, passt der erste Eindruck und ich bin total begeistert von der Beta. Jetzt heißt es weiter testen und an die Beta gewöhnen, ist schon was anderes wie eine TM EN 300 mit 5 Gang Getriebe und Alurahmen. Die Beta ist definitiv die bessere Enduro und ich bin der Meinung das die Beta RR 300 my 2020 aktuell die beste Enduro auf dem Markt ist. ( Meine persönliche Meinung). Soll nicht bedeuten das KTM, Husqvarna, Sherco, TM Racing und GasGas schlechte Motorräder bauen, ganz im Gegenteil. Jeder Hersteller hat seine Vor und Nachteile, aber für mich persönlich hat Beta das beste Gesamtpaket zu einem Preis der konkurrenzlos ist. ✌
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry, Martin H.

Nach vielen Jahren Tm Racing zu Beta 01 Jan 2020 20:02 #2

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Klasse geschrieben. Auch wenn es sehr lang war, ich habe es von vorne bis hinten interessiert gelesen und einiges gelernt. Bitte schreib noch weiter über deine Erfahrungen mit der BETA, es gibt hier noch nicht viel über das Modelljahr 2020 zu lesen.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Nach vielen Jahren Tm Racing zu Beta 01 Jan 2020 20:17 #3

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Vielen vielen Dank, werde ich gerne machen. Um auf deine andere Frage einzugehen, Beta VS Tm Racing. Ich kann die aktuelle tm mit der beta leider nicht vergleichen, meine letzte 300 Tm die ich gefahren bin, war Modeljahr 2017. Meine persönliche Meinung : Tm war noch nie die perfekte Enduro für Hobbyfahrer, die Motorcharakteristik ist eher etwas für erfahrene Piloten oder Fahrer die gerne auf der MX Strecke unterwegs sind. Die Beta ist definitiv die bessere Enduro, die tm verzeiht nicht so viele Fehler wie die Beta. Die aktuellen tms haben ja auch einen E Start und eine Einspritzung, Erfahrungen gibt es wenig bis kaum. Letztendlich habe ich mich aus mehreren Gründen gegen die Tm entschieden, erstens oben beschrieben, zweitens einen UVP von 9.500€ und drittens die extremen Ersatzteilpreise.
Weitere Berichte der Beta werden folgen, bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: umschlu

Nach vielen Jahren Tm Racing zu Beta 01 Jan 2020 20:31 #4

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Du hast ja das Glück und eine BETA Racing bekommen, die waren schnell vergriffen. Ab Modelljahr 2020 gab es hier zum ersten Mal eine Kayaba Gabel. Die Sachs Gabeln wurden vorher oft kritisiert. Mich würde als erstes deine Meinung zu dieser Gabel interessieren.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nach vielen Jahren Tm Racing zu Beta 01 Jan 2020 20:39 #5

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Oh hab ich wahrscheinlich falsch formuliert, habe eine RR 300 my 2020, Racing war keine mehr auf die schnelle verfügbar. Kayaba baut tolle Fahrwerke, hatte ich in meinen tms verbaut, nur Öhlins TTX war besser, aber schweine teuer. Mit dem Fahrwerk der Beta bin ich ganz zufrieden, klar keine Kayaba aber ausreichend. Ich wiege knapp 100 kg, fürs Enduro fahren ist das aktuelle Fahrwerk völlig ausreichend,aber das Fahrwerk muss sich erstmal einfahren, bevor ich es zu 100% beurteilen kann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nach vielen Jahren Tm Racing zu Beta 01 Jan 2020 22:04 #6

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
umschlu schrieb:
Du hast ja das Glück und eine BETA Racing bekommen, die waren schnell vergriffen. Ab Modelljahr 2020 gab es hier zum ersten Mal eine Kayaba Gabel. Die Sachs Gabeln wurden vorher oft kritisiert. Mich würde als erstes deine Meinung zu dieser Gabel interessieren.

Ich haette eine 20er Racing. Erfahrung kann ich nur sagen steht gut im Wohnzimmer. Kann leider durch mein Gips das Ding nicht fahren... Könnte heulen.


(}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nach vielen Jahren Tm Racing zu Beta 01 Jan 2020 22:08 #7

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Dito, hab mir bei der zweiten Ausfahrt mit der Beta 2 Rippen angebrochen. Nächste Woche kann ich wieder fahren
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nach vielen Jahren Tm Racing zu Beta 29 Aug 2020 21:18 #8

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Micha300rr schrieb:
umschlu schrieb:
Du hast ja das Glück und eine BETA Racing bekommen, die waren schnell vergriffen. Ab Modelljahr 2020 gab es hier zum ersten Mal eine Kayaba Gabel. Die Sachs Gabeln wurden vorher oft kritisiert. Mich würde als erstes deine Meinung zu dieser Gabel interessieren.

Ich haette eine 20er Racing. Erfahrung kann ich nur sagen steht gut im Wohnzimmer. Kann leider durch mein Gips das Ding nicht fahren... Könnte heulen.


(}


Hey Leute, erstmal möchte ich mich entschuldigen, dafür das ich fast 8 Monate abwesend war . Meine Beta RR 300 2020 ,habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft.
Ich musste sie verkaufen :(,da ich mir nach der 5 Ausfahrt Zwei Rippen gebrochen habe ,eigentlich kein Problem. Da ich mich aber erst im Januar 2019 selbstständig gemacht habe und Papa geworden bin, wäre ein zweiter Ausfall eine finanzielle Katastrophe gewesen. Also wurde aus dem Dauertest nichts und ich musste die Beta abgeben. Die Beta war wie bereits beschrieben ein absoluter Traum, die Beste Enduro die ich je in der Garage hat .
Aller Anfang ist schwer ,die Geschäfte laufen super und ich konnte eine BU Versicherung abschließen und habe genug Geld auf der Seite falls ich nochmal ausfallen sollte, dies war Anfang 2019 undenkbar. Ich möchte ehrlich sein und hoffe ihr könnt mich ein wenig verstehen, Firma und Familie haben halt einen höheren Stellenwert als meine Hobbys . Da ich jetzt ausreichend versichert bin ,starte ich wieder durch und diesmal richtig.
Bestellt wurde eine Beta rr 430 Racing ,mit dieser Beta ,möchte ich einen Dauertest über 1000 Stunden absolvieren ( in 5 Jahren ) . 4 Takt ist für mich absolutes Neuland, nach knapp 10 Jahren Zweitakt . Aber ich denke die richtige Entscheidung getroffen zu haben ,da sich ein Viertakter für einen Dauertest einfach besser eignet. Ich freue mich wieder dabei zu sein und halte euch auf dem laufenden. Vielen Dank an Frank (Red Cat ) und Andreas von ZAH Racing ,ohne euch wäre das nicht so einfach möglich gewesen .Ich freue mich riesig auf das neue Projekte, Bilder und Berichte werden folgen . PS: ich suche einen Tätowierer, welcher mit das TM Racing Tattoo in ein Beta Tattoo verwandelt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung