Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Was habt Ihr tolles mit Eurer Beta erlebt?
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Zulassung Beta Alp 4.0

Zulassung Beta Alp 4.0 03 Mai 2021 18:56 #1

  • Mali
  • Malis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo,
habe eine neue Beta Alp 4.0 BJ 2018 erworben und hatte mächtig Angst, dass es zu Problemen bei der Erstzulassung kommt. Schließlich hab ihr im Forum darauf hingewiesen dass dieses Motorrad 2020 zugelassen werden sollte, um Probleme zu vermeiden. Ich hatte schlaflose Nächte. Heute ist das Motorrad ohne ein Problem beim Strassenverkehrsamt zugelassen worden. Habe einen Luftsprung gemacht.
Nun muss ich die Alp nur noch zum Laufen bringen.
Habt ihr irgendwelche guten Ratschläge oder Tipps für mich.?
Würde mich freuen über eure Erfahrungen damit,
Grüße aus Bückeburg
Dorothea
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta Alp 4.0 03 Mai 2021 19:30 #2

  • arbalo
  • arbalos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 9
Hallo Dorothea,

Glückwunsch zur Alp und zur gelungenen Zulassung.
Hattest Du eine Ausnahmegenehmigung?

Tips zum Start:
Batterie laden
Öl kontrollieren
Frischen sprit rein

Abfahrt :pig:

LG

Alex
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta Alp 4.0 03 Mai 2021 21:24 #3

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1061
  • Dank erhalten: 248
Hi Dorothea,

erst mal :herz:-lich willkommen hier im Forum.

Hast du die Beta von Privat gekauft und der Vorbesitzer hatte die nicht zugelassen? Ein Händler müsste dir die ja fahrfertig übergeben.

Nehme einfach mal an das deine Maschine in die Liste noch nicht zugelassener Mopeds steht die Beta dem KBA geschickt hat um eine spätere Zulassung noch zu ermöglichen. Alternativ keinn deine Zulassungsstelle auch einfach gepennt haben. Hast auf jeden Fall da :pig: gehabt.

Wechsel auf jeden Fall den dünnen Ölschlauch, ist des öfteren hier beschrieben.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mali

Zulassung Beta Alp 4.0 04 Mai 2021 07:05 #4

  • Mali
  • Malis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo Werner,
die Beta ist aus der Schweiz nach Süddeutschen und nun in den kühlen Norden gekommen. Ein Segen, dass unser Straßenverkehrsamt augenscheinlich gepennt hat. Die Maschine hat noch nie Straße oder Gelände gesehen.
Vielen Dank für deinen Tipp.
Nun muss ich sie noch zum Laufen bringen. Hoffe sie wird nicht lange als Dekoration bei mir im Wohnzimmer verbringen.
Gruß Dorothea
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta Alp 4.0 04 Mai 2021 07:09 #5

  • Mali
  • Malis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo Alex,
Nö, es war keine Ausnahme nötig, ich hatte einfach nur saumäßiges Glück. Sie ist mit 35 KW eingetragen hat 2 Jahre bis zum nächsten TÜV.
Gruß
Dorothea
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta Alp 4.0 04 Mai 2021 08:04 #6

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1061
  • Dank erhalten: 248
Mali schrieb:
die Beta ist aus der Schweiz nach Süddeutschen und nun in den kühlen Norden gekommen.

Hi Dorothea,


welche Papiere hast du denn beim Kauf mitbekommen? Waren das die normalen COC-Unterlagen oder was spezielles für die Schweiz? Könnte mit vorstellen das beim Import von Fahrzeugen aus der Schweiz andere Regeln gelten wie aus einem EU-Mitgliedsland.

Mali schrieb:
Sie ist mit 35 KW eingetragen

Wirklich 35 kW? das wären ja über 47 PS aus den 350 ccm.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta Alp 4.0 04 Mai 2021 08:09 #7

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1284
  • Dank erhalten: 227
Mali schrieb:
Sie ist mit 35 KW eingetragen

Kann ich den Motor für meine 350 RR haben... :knips: ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta Alp 4.0 04 Mai 2021 13:04 #8

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Nette Anekdote und ein neuer Beweis für behördliches Versagen. Glaube aber nicht, dass das in irgendeiner Weise lehrreich sein kann.

Einziger Konstrukt, der das (aber nicht die 35 KW) ansatzweise erklären könnte: In der Schweiz ist das Datum des Zollstempels das Referenzdatums für den Ablauf der Zulassungsfrist. Man schaut da durchaus auf EURO4/5, aber alles was vor dem Jahreswechsel verzollt war, wird später auch noch zugelassen.Egal wie lange es dann neu noch auf Lager sitzt.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta Alp 4.0 04 Mai 2021 16:45 #9

  • Mali
  • Malis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo!
Nach genauem Hinsehen hab auch ich entdeckt, dass es sich beim Eintrag der KW um einen Irrtum handeln muss, 21 KW ist wohl richtig (mir aber schnurz egal) und nun besteht sicher auch kein Interesse am Kauf des Motors mehr.
Für mich ist nur wichtig, ich hab einen Fahrzeugschein und darf die Beta auf öffentlichen Straßen bewegen.
Gruß
Dorothea
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta Alp 4.0 04 Mai 2021 18:55 #10

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

ich finde die leistung auch ok , somit hast ein wenig spielraum wenn du mal was umbauen willst .
das einzige wäre ob es sich versicherungstechnisch auswirkt vom betrag her ? denke aber
eher das das im rahmen von 3-5 euro stattfindet.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mali
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung