Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anmeldeprobleme

Anmeldeprobleme 15 Jun 2020 16:27 #1

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Da die Webseite BetaBikes.de Informationen in sog. Cookies auf dem Gerät des Benutzers speichert muss aufgrund der deutschen Gesetzgebung der Benutzer dem zuerst zustimmen. Macht man das nicht kann sich ein fieser Abmahnanwalt, der das herausfindet, freuen und eine horrende Rechnung stellen die unser Admin auch bezahlen müsste. Also hat er neulich eine entsprechende Abfrage eingebaut. Die erscheint beim ersten Aufruf der Seite als leuchtend rotes Farbband unten auf dem Bildschirm.

Dummerweise kann man sich, solange dieser Balken zu sehen ist, nicht bei BetaBikes anmelden, es kommt dann nur die Fehlermeldung "Die Sitzung ist abgelaufen". Das hat, wie hier schon woanders zu lesen war, bei dem einen oder anderen von euch zu einer leichten Verwirrung geführt.

Aber auch wenn man dem setzen von Cookies durch einem Klick auf "O.K." zustimmt und der rote Balken danach schön animiert verschwindet ist erst mal keine Anmeldung möglich, es erscheint wieder der obige Fehler.

Erst die nächste Anmeldung ist erfolgreich und es kann wie gewohnt weitergehen.

Für die meisten unter euch ist das Thema bei diesem PC dann erledigt, eure Zustimmung das Cookies angelegt werden dürfen wird ja in einem Cookie gespeichert und ihr werdet erst mal nicht mehr danach gefragt.

Erst wenn ihr BetaBikes.de auf einem anderen Gerät oder einem anderen Browser aufruft oder - wie ich - alle Cookies beim beenden der Sitzung löschen lasst muss man beim nächsten Aufruf wieder die oben beschriebene Prozedur (Klick auf O.K., erster Versuch, zweiter Versuch) durchführen.

Auch ohne der Zustimmung zu Cookies kann man die Webseite ganz normal nutzen. Das ist eigentlich untypisch, normalerweise muss zuerst die Zustimmung erfolgen und dann kann erst irgendwas auf der Seite aufgerufen werden. Ich hoffe das in diesem Fall keine Cookies gesetzt werden, ansonsten kann sich der Abmahnanwalt wieder freuen.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: M@tt, Thorsten

Anmeldeprobleme 15 Jun 2020 19:35 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Ah ok, danke für deine Erklärung. Konnte mich gar nicht anmelden und bin schon verzweifelt. :smic:
Auch nach Neustart in Firefox oder Internet Explorer ging nix.
Bei mir funktioniert es nur wenn ich zustimme, Firefox offen lasse und in einem neuen Tab Betabikes nochmal öffne.

Komisch ist dass in allen anderen Foren usw. alles wie bisher funktioniert. :pflaster:

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anmeldeprobleme 15 Jun 2020 20:26 #3

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Ja, das ist auch eine Methode.

Geht aber auch ohne den Aufwand eines zweiten Fensters oder der doppelten Eingabe, einfach nach dem weg klicken des Cookie-Hinweises die Anmeldung OHNE irgendeine Eingabe abschicken, die Fehlermeldung ignorieren und sich erst jetzt mit den Benutzerdaten anmelden.

Das ganze passiert ja auch auf dem Webserver, daher ist das bei allen Browsern (Firefox etc.) gleich.

Warum unser Admin das so realisiert hat weiß wohl nur er oder der Admin :knips: seines Webservers. Typischerweise erscheint bei anderen Webseiten als Cookie-Hinweis in der Bildschirmmitte ein kleines, non-modales Hinweisfenster (d.h. alle Eingaben in dem darunter liegenden Hauptfenster sind gesperrt) und erst nach dem weg klicken dieses Hinweises geht es weiter. Das vermeidet auch das Problem das jetzt evtl. Cookies ohne die Zustimmung des Benutzers angelegt werden könnten.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anmeldeprobleme 16 Jun 2020 18:39 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:dau: Danke für dein Thema und deine Hilfe damit.
Der Cookiehinweis und eure zwingende Zustimmung sind, wie von dir geschildert, mittlerweile vorgeschrieben.

:wolke: Der Tag an dem ich eine Abmahnung zahlen muss, wäre wohl der Tag, an dem ich über das Ende von BetaBikes.de nachdenken würde. Alles Hobby...



BudeII schrieb:
...Warum unser Admin das so realisiert hat weiß wohl nur er oder der Admin...


Der admin muss die Werkzeuge nutzen, die verfügbar sind. BetaBikes.de läuft noch unter Joomla 2.5, da ist die Auswahl mittlerweile sehr beschränkt. Irgendwann muss ich auf eine neue Joomlaversion umstellen.

(} Das bedeutet eine ganze Menge Arbeit.


:guck: Also immer schön die Cookies akzeptieren...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anmeldeprobleme 19 Feb 2021 19:22 #5

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 25
admin schrieb:


:guck: Also immer schön die Cookies akzeptieren...

Hallo Cheffe,
mache ich ja.
Mit I don't care about cookies im Firefox.
Ging auch immer.
Bis auf heute, geht nicht mehr.
Ich habe den cache gelöscht.
Ich habe den "I don't care about cookies" gelöscht.
Ich habe sogar die Adblocker gelöscht.
Ich habe die Cookie Meldung akzeptiert....

Geht nicht ich kriege immer die Meldung




Schreibe jetzt mit Edge.
Gibt es noch eine Möglichkeit?
Edge ist :kacke:


Nachtrag: 19:28: Geht wieder.
Danke großer Meister. :dau: :smic:
Letzte Änderung: 19 Feb 2021 19:29 von Luse.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung