Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: zulassungsfrage

zulassungsfrage 17 Feb 2015 23:56 #1

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
ich hatte heute eine nette begegnung mit einem 17 jährigen der eine 125er kreidler fährt und dessen vater der einen 125er aprilia roller sein eigen nennt.

bei einer kippenpause haben wir uns dan über die mopeds unterhalten und darüber das die kreidler zwar mittlerweile ungedrosselt ist , aber diese praktisch nichtmehr benötigte drossel immer noch eingetragen ist , also in den papieren immer noch 80 kmh steht .


der vater meinte das es reine geldverschwendung sei , zuerst tüv-gebühren und dan auchnoch die papiere bei der zulassungstelle ändern ! seiner meinung nach könne er auch ohne abänderung der papiere über 80 fahren da ja diese 80 kmh regelung aufgehoben ist !


ich bin der überzeugung das man das entfernen der drossel nach wie vor vom tüv abnehmen lassen muß und das die papiere geändert werden müßen da sonst die betriebserlaubniss erlischt und er genau so strafe zahlt als hätte er das moped frisiert ! einziger unterschied ist meiner meining nach das der junge nicht wegen fahren ohne führerschein belangt werden kann
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

zulassungsfrage 18 Feb 2015 00:25 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Jou, so issues :polizist:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

zulassungsfrage 18 Feb 2015 00:38 #3

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

nicht im detail ,aber so ist es !
eingetragen ist eingetragen und drossel ist drossel
die kiste darf nicht schneller fahren .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

zulassungsfrage 18 Feb 2015 10:50 #4

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
ja ich hoffe nur das der vater das auch noch einsieht bzw eventuell der sohn selbst mal nachfragt !


andererseits wundert mich das ganze nicht sonderlich , im netz gibts scheinbar viele falsche infos

wechsel kennzeichen usw
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

zulassungsfrage 18 Feb 2015 11:50 #5

  • engl
  • engls Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 10
bzgl. d. Erlöschens d BE guckstu in die StVZO, § 19 (2):

.....Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

zu erstem Satz: Es liegt eine Änderung vor, da die Drossel ausgebaut wurde.

zu 1. bleibt Leichtkraftrad! -> kein Erlöschen der BE

zu 2. eine Gefährdung ist nicht zu erwarten, sonst hätte der Gesetzgeber die höhere Geschwindigkeit nicht zugelassn.

zu 3. o b durch die Entdrosselung das Abgasverhalten verschlechtert wird, kann man so nicht sagen. Wohl könnte man das Mopped evtl. nicht entdrosselt zulassen, wenn es sich verschlechtern würde. Hier könnte man ansetzen; aber eigentlich glaub ich nicht an eine Verschlechterung. Das Geräuschverhalten müsste man im Gutachten nachgucken; wenn sich die Geräuschwerte erhöhen, erlischt hier die BE!




Ergo: BE kann erlöschen, muß aber nicht. Das zu überprüfen obliegt halt einem Sachverständigen! ;)

Also: ab zur DEKRA und eintragen!
Letzte Änderung: 18 Feb 2015 11:51 von engl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

zulassungsfrage 18 Feb 2015 14:56 #6

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
naja zu 1. es gibt ein höchstgeschwindigkeit die durch das entdrsseln geändert wird ! ob der fahrer nun einem tempolimit unterliegt hat doch nix mit dem moped zu tun bzw mit der be


kurzer nachtrag ! ein polizist hat das ganze auf den punkt gebracht !

der tüv/dekra muß das sachgemäse entfernen der drosselung prüfen und es müßen neue geänderte papiere angefertigt werden ! stimmen eintragungen in den papieren nicht mit dem fahrzeug überein gilt das ganze als fahren ohne GÜLTIGE betriebserlaubniss .

laut seiner auskunft müßte theoretisch auch der einbau einer drosselung in die papiere eingetragen werden wen diese freiwillig ist . hier ist es hald so das ein polizist keine anzeige schreiben würde wen das bike statt der erlaubten 110 kmh nur 70 kmh schafft .

andersrum wird wird auf alle fälle anzeige erstattet
Letzte Änderung: 18 Feb 2015 16:41 von hinterrad.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung