Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 300 Supermoto Umbau Tachoproblem

RR 300 Supermoto Umbau Tachoproblem 09 Jun 2022 10:41 #1

  • EinLausitzer
  • EinLausitzers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Hallo werte Mitglieder!

Vielleicht hat einer diesen Umbau schon durch und konnte die neue Rad Reifen Kombination abnehmen lassen.
Ich stehe jetzt kurz davor und es muss nur noch ein Tachotest gemacht werden, leider geht der Tacho ab 50 km/h falsch und zeigt 10 zu viel an.

Ich habe folgenden Umbau vorgenommen:
Ritzel auf 14 Zähne geändert und das Kettenrad auf 45.

Es sind hinten und vorne 17" Excel Felgen von Haan Wheels drauf -> www.haan-wheels...0e83b0bfd86356037775

Vorn als 3,5 und hinten als 5,0.

Dazu habe ich dann folgende Reifen aufziehen lassen:

Michelin Pilot Road 4 120/70 ZR17 58W Vorderrad (Straße / Sport Sommer)
Michelin Pilot Road 4 150/70 ZR17 69W Hinterrad (Straße / Sport Sommer)

So, ich musste einen neuen Tachomagneten besorgen, da beim Kauf dieser nicht mehr dran war.

Ich habe diesen hier verbaut -> Tacho Kilometerzähler Magnet Kit für Beta RR RS RRS XTrainer 125-525 2013-2022
auf Ebay zu finden.

Logischerweise hat sich nun das Abrollverhältnis verändert, von 21" auf 17" und darum dreht das Rad ja nun schneller.

Meine Frage hierzu wäre jetzt....gibt es einen anderen Magneten? Muss bzw. kann ich meinen Standardtacho an das neue Rad anpassen oder muss ein neuer Tacho ran?

PS: Es ist die gleiche Vorderradbremse verbaut wie beim Kauf (Enduro).




Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Supermoto Umbau Tachoproblem 09 Jun 2022 11:56 #2

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Erst mal willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner Beta!

Die RRs sind unter Euro4 und 5 als Enduro typisiert, wegen der da vorgeschriebenen minimalen Bodenfreiheit kann Beta die in der EU nicht mehr als zulassungsfähige Supermotos verkaufen.

Der Magnet ist an deinem Problem unschuldig, damit werden nur die Umdrehungen gezählt.

Normal kann man den Umbau auf kleineren Felgen im Tacho einstellen, müßtest dafür in der Betriebsanleitung nachsehen, da sollte es drin stehen.

Falls nicht sag' uns das Modelljahr deiner RR und lade hier am besten auch ein Bild des Tachos hoch.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Supermoto Umbau Tachoproblem 09 Jun 2022 12:41 #3

  • EinLausitzer
  • EinLausitzers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Hallo Werner,

vielen Dank vorab für diesen goldenen Tipp.

Ich habe direkt geschaut und eine Anleitung gefunden.

Leider befürchte ich, dass ich den falschen Tacho dafür habe...es gibt wohl zwei verschiedene.

Wenn ich meiner Anleitung folge gibt es bei mir den Punkt "Abmessung Rad" gar nicht. An meinem Tacho kann ich lediglich die Uhrzeit und ob km/h oder mp/h einstellen.

In einem YT Video bei einer 125ccm gibt es diese Modis und er hat den besagten anderen Tacho.

Meine Beta ist BJ 2017 und im Anhang mal ein Foto des Tachos und einer komischen Meldung mi der ich nichts anfangen kann.



Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Supermoto Umbau Tachoproblem 09 Jun 2022 12:48 #4

  • EinLausitzer
  • EinLausitzers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Noch mal ein Nachtrag.

Ich habe jetzt bei BMS das hier gefunden

beta-motor-shop...26.40.029.00.00&c=45

Das wäre ein Tacho für RR2T 17-19

In meiner Zulassung steht 05.2017 als Erstzulassung, kann ich mich dann auch darauf verlassen das es das 17er Modell ist oder muss ich das noch wo anders prüfen?
Denn ich meine gehört zu haben das Zulassung nicht gleich BJ ist, die könnte ja theoretisch auch Ende 2016 gebaut worden sein.

VG Dennis
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Supermoto Umbau Tachoproblem 09 Jun 2022 19:24 #5

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
HI Dennis,

das Zulassungsdatum sagt nur aus das in dem Monat dein Moped spätestens hergestellt wurde.

Das Bau- bzw. Modelljahr verbirgt sich in der Fahrgestellnummer, das ist hier eigentlich klar beschrieben. Etwas weiter unten unter #8 steht noch der Hinweis von :cat: das dort ab Modelljahr 2017 da das Modell- und nicht mehr das Baujahr kodiert ist.

Die Euro4-Zertifizierung bedingt außer Abgasnormen etliche weitere Vorgaben. So muss seitdem z.B. das Moped so ausgeliefert werden das es der Zertifizierung entspricht, die Teile unmontiert beizulegen geht nicht mehr, die muss der Händler dann halt abbauen. Könnte mir daher vorstellen (weiß es aber nicht) das deshalb wegen Euro4 im Tacho die Umstellung der Reifengröße nicht mehr erlaubt ist.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 09 Jun 2022 19:29 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Supermoto Umbau Tachoproblem 09 Jun 2022 20:52 #6

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 100
EinLausitzer schrieb:
Da stehts doch "tIrE"

Damit stellt man 17 oder 21 Zoll ein.
und die 1811 sind für 17 Zoll Räder.

Oder welche "komische Meldung" meinst du?
Letzte Änderung: 09 Jun 2022 20:52 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: EinLausitzer

RR 300 Supermoto Umbau Tachoproblem 09 Jun 2022 21:09 #7

  • EinLausitzer
  • EinLausitzers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Wirklich!? Also steht das tire für die Einstellung ob 17 oder 21 Zoll?
Ich hab dazu nichts gefunden gehabt...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Supermoto Umbau Tachoproblem 09 Jun 2022 22:07 #8

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 100
Ich weiß nicht welches Handbuch du angeguckt hast. (}

Der Tacho ist aber von den Modellen 2016-2019.
In den jeweiligen Handbüchern von den Baujahren steht auch drin wie man das umstellt usw. :knips:
Letzte Änderung: 09 Jun 2022 22:12 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: EinLausitzer

RR 300 Supermoto Umbau Tachoproblem 10 Jun 2022 13:13 #9

  • EinLausitzer
  • EinLausitzers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Hat geklappt,

danke für die Hilfe! :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung