Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 45-er Kettenrad aus TÜV-Zubehör für Tunesien Tour

45-er Kettenrad aus TÜV-Zubehör für Tunesien Tour 30 Nov 2013 15:58 #1

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

mein Kollege TE300 und ich RR400 fahren kommendes Jahr bei einer geführten 14Tage Enduro-Tour
durch Tunesien mit.
Man hat uns als Mofas beschimpft… wir werden den Dickschiffen da aber mal Zeigen was unsere
Spielzeuge so draufhaben :malz:

So und dazu habe ich mal ein paar Fragen:

A.) Taugt das 45-er Kettenrad und die Kette (mit den blauen Seitenteilen) aus dem Zulassungskit was?
Plan ist hinten das 45-er Kettenrad drauf um bei den Teeretappen auch Langezeit 100-110 fahren zu können ohne das
Beta-chen zu sehr zu plagen.

B.) Reifen… das sind ca. 2500km, davon 50% Teer-Verbindungsstrassen, also geht Crossreifen nicht wirklich
(können keine Ersatzreifen mitnehmen). Viel Schotterpisten und auch bisschen Dünenfahren.
Meine Vorab Auswahl würde Richtung MT21 Kombi oder den Geomax Enduro… wer kann mir dazu bisschen was sagen?

c.) Gibts nen grösseren Tank für die Beta den ich auch mit Kühlerschützern drauf bekomme? Die angebotenen 15L Fässer
passen nur OHNE Külherschützer drauf… will nicht komplett alles umbauen… zur Not geht auch der originale 8.5L, wir
haben Begleitfahrzeug mit Sprit…

D.) Kühlerlüfter? Bisher komme ich ohne aus… dort hat es in der Zeit 22-25°C tagsüber… brauchst da den Lüfter?

E.) Kennt jemand etwas kleines das sich gut auf die Beta schnallen lässt um etwas Gepäck mit zu nehmen?

F.) An was sollte man noch dringend denken?
z.B. Benzinfilter einbauen, Werkzeuge, Luftfilter Staubschutz… etc.

Sooo, vielleicht ist ja jemand dabei der das schonmal mit dem Beta-chen gemacht hat…
zumindest an den offroad Strecken sollten wir mehr Spass haben, wir sind die einzigen
Sport-Enduros, Rest eher die 180-200kg Klasse :muh:

LG
chabbes :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

45-er Kettenrad aus TÜV-Zubehör für Tunesien Tour 30 Nov 2013 16:57 #2

  • Ramses
  • Ramsess Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 4
Wenn das mit meinem Lottoschein klappt bin ich auch dabei. Ich meld mich dann :taler:



Gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

45-er Kettenrad aus TÜV-Zubehör für Tunesien Tour 30 Nov 2013 19:15 #3

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
würde lieber vorne 1 zahn mehr fahren....könntest du ohne großen aufwand gegen ein kleineres od. noch größeres tauschen..
ohne die kette zu ändern.....und ein zweites ritzel wiegt nicht viel....

meine 450 lief über 170 mit größerer übersetzung...langliegend.... )))

vor den dicken dingern brauchste keine angst haben....denen fährste um die ohren....sobald ihr die straße verlaßt....

tunesien haste viel schotter, steine ...und einiges an kurzen dünen..zwischen douz und bir girlane.....nichts besonders wildes...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

45-er Kettenrad aus TÜV-Zubehör für Tunesien Tour 01 Dez 2013 10:12 #4

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
@afr
Grazie… da hast natürlich recht… hab ich gar nicht dran gedacht… also das 15-er Ritzel aus dem TÜV-Satz könnte ich ja
mal probieren…

LG
chabbes :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

45-er Kettenrad aus TÜV-Zubehör für Tunesien Tour 01 Dez 2013 10:14 #5

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
@afr

noch ne Frage… hört sich an als warst Du da schomal… was meinst wegen Reifen?
MT21 funzt ?

LG
chabbes
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

45-er Kettenrad aus TÜV-Zubehör für Tunesien Tour 01 Dez 2013 13:26 #6

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
ich war mein halbes leben dort...... )))

mt 21, mich t63, mich dessert, mitas E07, funktiniert alles...im sand kommt es nur auf den luftdruck an ...auf schotter wieder aufpumpen....du willst keine rennen fahren...bist den dickschiffen eh überlegen...

gewicht und kondition ist im sand der knackpunkt
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

45-er Kettenrad aus TÜV-Zubehör für Tunesien Tour 01 Dez 2013 13:55 #7

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
@afr
das beruhigt mich )))

habe vor 13 Jahren mal ne Zeit in Tanzania gelebt und bin mit XT350 / XR600 öfters durch die Serengeti gedonnert… und man glaubt gar nicht wie weit man mit "Strassenreifen" kommt… und klar, dort wird kein Rennen gefahren, dazu sind die Krankenhäuser zu weit weg ;-)

Damals hätte ich mir die Finger nach ner Beta geleckt... :malz:

LG
chabbes :up|:
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

45-er Kettenrad aus TÜV-Zubehör für Tunesien Tour 01 Dez 2013 18:44 #8

  • fennek
  • fenneks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 45
Hallo chabbes,

bin ja auch schon das ein oder andere Mal in Tunesien gewesen, ab 2005 dann auch immer mit einer Beta. oo-
Zu deinen Fragen:

A) afr hat da schon recht, würde vorne einen Zahn mehr fahren. 45er Kettenrad wäre mir schon zu lang übersetzt. Auch bei deinem Einsatzzweck. :ritzel:

B) Der MT21 ist für einen hohen Strassenanteil schon ok. Du bist eh mit deiner Beta den Reiseenduros haushoch überlegen. :rad:

C) Ich würde den 15 L Tank montieren und die Kühlerschützer demontieren, so viel Arbeit ist das auch nicht. Der breite Tank fungiert ja quasi dann als Kühlerschutz. Und das Nachtanken, erst recht, wenn die anderen das nicht müssen, ist schon lästig. :sprit:

D) Kühlerlüfter: passt mit dem 15 L Tank, das ist nicht das Problem. Wenn, dann aber mit Schalter am Lenker, nicht über Thermostat. Wenn du viel im Sand wühlst, macht das schon Sinn, bei normaler Pistenfahrt brauchste den nicht.

E) Gepäck: hier die perfekte Lösung für kleines Gepäck:

Den kann ich natürlich besorgen :-)

F) :schlüssel: Ein paar Sachen sollte man schon dabei haben, um Kleinigkeiten selbst zu beheben und nicht auf das Begleitfahrzeug warten zu müssen. Kabelbinder, Tape ist schon mal sehr sinnvoll, Werkzeug um dies oder das nachzuziehen, den Luftfilter mit einem Dustcover schützen, den Luftfilterkäfig gegen den ab Modell 2013 tauschen (viel besserer und definierter Sitz des Luftfilters). Falls du geübt bis, einen Platten zu reparieren, entsprechendes Werkzeug und Schlauch/Flickzeug auch dabei haben. Oder halt aufs Begleitauto warten... Benzinfilter (schaden tut der sicher nicht) hab ich noch nie montiert, auch nicht beim Tanken aus Kanistern z.B. in Ksar Ghilane. Genug zu trinken solltest du IMMER dabei haben (Camelbak oder so).

Kannst mich gerne bei Bedarf noch mehr fragen!

Viele Grüße
Lutz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

45-er Kettenrad aus TÜV-Zubehör für Tunesien Tour 01 Dez 2013 19:13 #9

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
@Lutz
Vielen Dank für die weiteren Praxis-Info's… ich Sammle mal alles und werde mir im Januar dann
überlegen was ich mir dran baue… der Gepäckträger ist aber schonmal echt nett :birne:

LG
chabbes :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung