Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Oversizelenker Befestigungen Handguards

Oversizelenker Befestigungen Handguards 28 Nov 2013 23:50 #1

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Servus,

die Beta ist meine erste Enduro mit Oversizelenker. Vorher hatte ich meistens einen 22 mm Renthal Alulenker. Daran Acerbis Rally Handguards mit den entsprechenden Lenkerbefestigungen:
www.louis.de/sh...019698_860_02_12.JPG

Diese haben 6 Jahre durchgehalten und haben sehr gut funktioniert.

An der Beta hatte ich nun die Acerbis Rally Pro montiert mit diesem Montagekit:
www.motocross-s...4da965f892dbdcd187df

Leider ist diese Art von Befestigung durch den größeren Habelarm nicht mehr so robust. Bei einem normalen Umkipper bewegt sich die Halterung nach innen und oder die Schrauben verbiegen sich. Vielleicht liegt es auch nur am Betalenker? Da er an der Montagestelle nicht parallel ist liegt das Montagekit auch nicht komplett auf. (hab dann etwas unterlegt)

Weitere Montagekits hab ich gefunden:
i.ebayimg.com/t...Q1Tg%29S!~~60_58.JPG
www.blackforest.../acerbis_0001434.jpg

Hat das Problem schon jemand erfolgreich gelöst? Bin ich der einzige den das stört? (Handguard steht nach dem Umkipper weiter innen und muss wieder ruasgezogen werden. Abstand zum z.B. Kupplungshebel wird kleiner oder steht an)

Sind andere Lenker am Befestigungspunkt anders?

Sowas gibts noch, eigentlich perfekt aber recht teuer:
www.moabite.com...dump/handguards6.jpg
neduro.smugmug....05923082_nJfMc-M.jpg

Gruß
M@tt

PS: Für mich sollen die geschlossenen Handguards meine Hände bei Ast/Baumkontakt schützen und bei einem Umfaller die Hebelleien schützen.
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Oversizelenker Befestigungen Handguards 29 Nov 2013 14:35 #2

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
1. Konischer Lenker ist nicht gleich konischer Lenker. Es gibt z.B. unterschiedliche Befestigungskits für ProTaper und MAGURA. Ergo sollte man, wenn es denn schon sein muss (dazu unten) den richtigen Kit besorgen!
2. Kits die nicht passen und nicht flächig am Lenker anliegen, haben eine Kerbwirkung am Lenker. Alu ist diesbezüglich kein einfacher Werkstoff und die Schwachstelle ist vorprogrammiert.
3. Die Idee mit der Befestigung an der Lenkerklemmung ist schon besser als alles andere.
4. Ich verkaufe keine Handguards mit Alubügeln, denn diese sorgen bei Stürzen für Kräfte an Stellen die potentiell dafür nicht gemacht sind und irgendwann ist auch mal gut mit den Lenker "guarden". Wenn man so heftig abgeht, dass es die Plastikschützer zerschlägt, dann haben diese zumindest noch Energie aufgenommen. Die Alubügel geben diese Energie an den Lenker weiter und dann greift sehr oft wieder 1. und 2..

Ein gebrochener Lenker während der Fahrt, weil dieser Kerben hatte ist ganz wenig Spass!
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Oversizelenker Befestigungen Handguards 29 Nov 2013 20:35 #3

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

ich hatte mit den Acerbis Ralle Pro mehrmals folgendes Problem:
Abflug und Moped mit Protektoren eingeschlagen, dann so dass sich das Alu verbogen hat.
Resultat, ich stehe in der Pampa und der Kupplungshebel kann nicht mehr gezogen werden weil
as am verbogenen Bügel ansteht. Oder es biegt sich so blöd, dass der Gasgriff daran reibt.
In der Pampa hat man kein schweres Werkzeug um das wieder hin zu biegen, also bleibt nur mit Bord-Imbus
alles abmontieren und im Rucksack mitnehmen.

Nun habe ich die Acerbis Rally III ausprobiert und das ist deutlich besser. Diese haben keine durchgehende Alustange
und können sich verbiegen und Rückfedern…
Seither habe ich diese Problem nicht mehr.

Allerdings musste ich am Gasgriff innen ein Kupferrohr zuschneiden um den Druck beim Umfallen gegen den Lenker
zu leiten und die Schraube zu entlasten (sonst drückt es die Befestigung in den Holm und der Gasgriff klemmt)

UND, der Alueinsatz verbiegt sich zu leicht, tausche ich demnächst gehen eine Edelstahl-Einlage aus…
wenn mein Haus und Hof-Fräser mal wieder Zeit hat.. :zang:

Allgemein hilfreich ist aber: … nicht hinfallen :krank:

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Oversizelenker Befestigungen Handguards 29 Nov 2013 20:47 #4

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
.....es hat alles ein für und wieder.....

wir hier in unserem baum- und steinhaltigen bilstain fahren nur mit alubügel.....je stabiler je besser...alles andere überlebt hier nicht lange....allerdings werden hier auch keine sehr hohen geschwindigkeiten gefahren.... wege ohne steine gibts hier nicht.. )))

barkbusters verbiegen sich fast garnicht.....die acerbis sind erheblich weicher...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 29 Nov 2013 20:48 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Oversizelenker Befestigungen Handguards 29 Nov 2013 23:02 #5

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
@Choice:
1. Gibts ein Beta Befestigungskit (geschlossene Schützer)? Oder von welchem Hersteller sind die Lenker?
2. Richtig
3. Find ich auch
4. Muss nicht unbedingt Alubügel haben. Wie gesagt die alten ohne haben 6 Jahre gehalten und die DRZ wiegt mehr als die Beta. : )

@Chabbes:
Bisher bin ich noch nicht hart eingeschlagen. Bei den Umkippern ist der Bügel fast gerade geblieben. Nur die Befestigung innen war die Schwachstelle.
Rally 3 wär eine Option. Bei den Rally Pro waren Distanzringe für R + L dabei. Meistens kipp ich im Unterholz um wenn die Beine mal wieder zu kurz sind und der Vortrieb dahin is. :P

@Afr:
Hast du genau diese? :
www.yamahamotor...-0ss56-31-95-500.jpg
Wie ist das Befestigungskit? Liegt es flächig am Lenker auf? Ist das Distanzstück mit der Schraube drehbar?

Habe noch alte Acerbis Rally Schützer. Vielleicht kann ich die mit einem guten neuen Anbaukit benutzen.

Gruß
M@tt :pils:
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Oversizelenker Befestigungen Handguards 30 Nov 2013 06:50 #6

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Zum Thema geschlossene Handguards fällt mir immer der eine Typ in Spielberg ein, der sich durch nen Abstieg übern Lenker beide Handgelenke gebrochen hat. Seit ich das gesehen habe, fahr ich nur mehr offene Guards. Hab dafür immer nen Satz Hebel dabei.

Habe aber an meiner Yamsel und an der 450er sehr gute Erfahrungen mit den Guards von UFO gemacht (mit Alu Bügel und Halterungen). Haben perfekt auf den Lenker gepasst und sich erst dann nach oben oder unten verbogen wenn der Einschlag doch recht heftig war. Und vor allem nie so verbogen das die Hebel irgendwo streiften.

Lg Daniel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Oversizelenker Befestigungen Handguards 30 Nov 2013 10:30 #7

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

hier zeigt sich wieder dass es nie DAS Ding für alle gibt… dazu ist der Endurosport viel
zu individuell…

Im Gegenzug zum Horrortrip von Dany, hatte ich vorher mehrere male das Problem dass beim
Fahren durchs Unterholz, ein Ast so dermassen auf meine Finger geschlagen hat dass die Vorderradbremse
zu ging und ich lag dann da… komisch dass ich meist Rechts einschlage… ((-

Auch schon öfters bei einer Steilauffahrt vom geplanten Weg weggedriftet
und in einer kleinen Birke mit dem Lenker hängen geblieben… durch die Bügel keine Probleme mit Fingern.

Für mich sind die Bügel kein Hebelschutz sondern ein sehr fester Fingerschutz…

Und wieder beweist sich, wer gut fährt und sein Moped beherrscht wird weniger einschlagen… und braucht
das Zeug gar nicht… :pflaster:
Ich bräuchte manchmal einen Überrollkäfig, habe schon einen Spitznamen fürs nach hinten Überschlagen
bei Steilauffahrten…
Die Fahrtechnik "Holgern" ist das "Berghinunterpurzeln" …
ach ja, es gibt auch das "Klauseln", das ist das Rumtrödeln und nicht hinterher kommen..
)))

LG
chabbes :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Oversizelenker Befestigungen Handguards 30 Nov 2013 10:31 #8

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Ich empfehle allen, die mit "mein Alubügel hat sich nicht verbogen" geantwortet haben, meinen Beitrag noch mal genau durchzulesen. Das bedeutet die Kraft ist in den Lenker eingeleitet worden und das häufig über zweifelhafte Aufnahmen!

Das Durchrutschen bei geschlossenen Handguards ist ein Thema.
Häufig kommt es bei Fahrern vor, die die Armaturen zu tief stehen haben. Da ist das nach vorne-Abrutschen und damit Durchrutschen quasi vorprogrammiert. Mit einer vernünftigen Haltung auf dem Motorrad und der entsprechenden Einstellung der Bedienelemente lässt sich einiges vermeiden.
So man denn durchrutscht könnte eine weniger stabile Verbindung zwischen Lenker und Handguard noch einiges verhindern.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Letzte Änderung: 30 Nov 2013 10:32 von Choice.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Oversizelenker Befestigungen Handguards 30 Nov 2013 10:43 #9

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

mein Senf noch zur Antwort von Choice…

bei den Rally 3 ist genau das "Nachgeben" wesentlich besser als bei den Ralle Pro..
die Federn leicht ein und nach dem Schlag auch wieder zurück…
Mit dem Rally Pro hatte es mir 2 x die Innere Lenkerhalterung quasi abgebrochen (Schraube gerissen)…
Mit dem Rally 3 noch nicht ein mal… trotz einiger Einschläge…

Ein Problem bleibt bei mir aber immer noch, das Verdrehen (hoch/runter) beim Einschlag…
das schaffen die Rohr-Innen-Spreizer (oder wie man das nennt) nicht aufzufangen…

Aber das ist das einfachste, da der Ralle 3 etwas flexibel ist gibt der nach und nach dem Aufheben
wird alles wieder hingedreht ;-)

Muss auch Choice recht geben, was leicht nachgibt/federt, fängt die Energie etwas ab und
verursacht weniger bleibende Schäden…

Wäre ein Flugzeug-Flügel starr würden die bei Turbulenzen einfach abbrechen )))

Soooo… genug Senf dazugeschmiert... :ziel:

LG
chabbes :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Oversizelenker Befestigungen Handguards 30 Nov 2013 18:58 #10

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
M@tt schrieb:

@Afr:
Hast du genau diese? :
www.yamahamotor...-0ss56-31-95-500.jpg
Wie ist das Befestigungskit? Liegt es flächig am Lenker auf? Ist das Distanzstück mit der Schraube drehbar?


Gruß
M@tt :pils:

ja...es gibt aber verschiedene befestigungsysteme.....da die kupplungsausgänge nicht immer gleich sind...und auch für unterschiedliche lenker
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 30 Nov 2013 19:04 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung