Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ohne Tacho fahren Beta RR300 2019?

Ohne Tacho fahren Beta RR300 2019? 07 Jun 2021 15:05 #1

  • flippo
  • flippos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 7
Moin,
folgendes Problem:
Sowohl an meiner 2017 Xtrainer als auch an meiner 2019 RR300 reißen die Kunstoffdome am Tacho von der Verschraubung ein. Das Ganze bei rollendem Einsatz über Waldboden also wenig Beanspruchung. Nun ist mir noch einer der Nippel von der Abdeckung der Knopfbatterie abgebrochen, irgendwie pulverisieren sich die Tachos und deshalb folgende Frage:

Kann ich die RR300 auch einfach ohne Tacho fahren oder hat das irgendwelche Auswirkungen auf die grundsätzlich Funktion der Getrenntschmierung?

Mir ist bewusst, dass dann das Kontrollorgan der beiden Lämpchen nicht mehr vorhanden ist, da schaue ich aber eh nie hin, zudem ist das System ja sehr zuverlässig.

Ich habe mich auch schon mit ...

"Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer" "www.betabikes.d...hometer?limitstart=0"

... beschäftigt, wäre sicherlich die eleganteste Lösung, da bin ich aber "elektrisch zu inkompetent" für. Sollte hier jemand eine Plug & Play Lösung für die 2019 RR300 anbieten, kaufe ich!

Besten Dank vorab!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ohne Tacho fahren Beta RR300 2019? 07 Jun 2021 16:43 #2

  • bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 35
Kannst auch ohne tacho fahren. Bei meinem ist bei einer vorwärtsrolle der Stecker abgebrochen und es ging auch immer problemlos weiter. Ich werd versuchen mir demnächst ein Gehäuse zu fräsen, damit der in Zukunft nicht noch weiter kaputt geht.

LG bruchpilot
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: flippo

Ohne Tacho fahren Beta RR300 2019? 07 Jun 2021 18:55 #3

  • flippo
  • flippos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 7
Vielen Dank bruchpilot!

Ich denke für Dein Gehäuse würde es hier einige Abnehmer geben!

Grüße flippo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ohne Tacho fahren Beta RR300 2019? 07 Jun 2021 19:24 #4

  • bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 35
Wahrscheinlich schon, ich kann das aberleider nicht in Serie fertigen, da ich das auch nur unter der Hand machen kann weil ich mich mit meinen Ausbildungsmeistern gut verstehe.

Muss auch erstmal sehen ob das CAD Modell auch zum tacho passt ^^
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ohne Tacho fahren Beta RR300 2019? 07 Jun 2021 20:50 #5

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
geht Problemlos ohne Tacho.
Schmeiss die Getrenntschmierung noch raus und das mit der Kontrollleuchte ist auch gegessen
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: flippo

Ohne Tacho fahren Beta RR300 2019? 07 Jun 2021 21:11 #6

  • flippo
  • flippos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 7
bruchpilot schrieb:
Wahrscheinlich schon, ich kann das aberleider nicht in Serie fertigen, da ich das auch nur unter der Hand machen kann weil ich mich mit meinen Ausbildungsmeistern gut verstehe.

Muss auch erstmal sehen ob das CAD Modell auch zum tacho passt ^^

Alternativ in kohlefaserverstärkten Kunststoff drucken, das könnte ich bspw. ... da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen. Falls Du die CAD Datei bereits hast, ich würde sie nehmen :knips: .
Ansonsten werde ich mal schauen ob ich mir das selbst mal in Inventor zusammen fummel, so ein Forum ist doch immer anregend!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ohne Tacho fahren Beta RR300 2019? 07 Jun 2021 21:14 #7

  • flippo
  • flippos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 7
Onkel Fester schrieb:
geht Problemlos ohne Tacho.
Schmeiss die Getrenntschmierung noch raus und das mit der Kontrollleuchte ist auch gegessen

Danke Onkel Fester!

Getrenntschmierung lasse ich aber drin, ist für mich das Highlight an den Mopeds.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ohne Tacho fahren Beta RR300 2019? 07 Jun 2021 22:50 #8

  • flippo
  • flippos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 7
Gerade bei Kleinanzeigen gefunden, ein Aluminium Schutz für den Tacho ...

www.ebay-kleina...1716546614-306-23187

Ist mir etwas zu mächtig aber vllt. für den ein oder anderen Hardenduristen interessant.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ohne Tacho fahren Beta RR300 2019? 08 Jun 2021 10:39 #9

  • Zipfekladscha
  • Zipfekladschas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Das mir leider auch alles passiert und zwar bei meiner RR und der Xtrainer meines Sohnes.
Die gebrochenen Gewinde im Tacho habe ich mit Sekundenkleber reingeklebt und das hält tatsächlich seit 2 Jahren. Über den Batteriedeckel habe ich einfach ein Panzertape drüber und passt auch und ist dicht.
Oft halten die provisorischen Lösungen am längsten. :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ohne Tacho fahren Beta RR300 2019? 09 Jun 2021 09:52 #10

  • flippo
  • flippos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 7
Zipfekladscha schrieb:
Das mir leider auch alles passiert und zwar bei meiner RR und der Xtrainer meines Sohnes.
Die gebrochenen Gewinde im Tacho habe ich mit Sekundenkleber reingeklebt und das hält tatsächlich seit 2 Jahren. Über den Batteriedeckel habe ich einfach ein Panzertape drüber und passt auch und ist dicht.
Oft halten die provisorischen Lösungen am längsten. :knips:

Moin,
das macht Hoffnung, denn meine Provisorien sehen gerade genauso aus. Mich hat mal grundsätzlich interessiert ob man auch ohne den Tacho fahren kann, falls der mal ganz den Geist auf gibt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung