Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 2019 Sachs ZF Fahrwerk schlechtes Ansprechverhalten

2019 Sachs ZF Fahrwerk schlechtes Ansprechverhalten 09 Mai 2021 18:45 #1

  • JS
  • JSs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 22
Hallo zusammen, ich bin heute mal wieder seit längerem meine 2019er 300er RR ausgefahren und total frustriert heim gekommen...
Das ZF Sachs Fahrwerk spricht äußerst schlecht an, gerade auf Bodenwellen fühlt es sich Bockelhart an.
Ich habe dann mal etwas mit den Klickern gespielt, ob auf oder zu, ich konnte keine Verbesserung feststellen. :po:

Nun zu meiner Frage: Was kann ich machen, damit das Fahrwerk besser anspricht? Ich fahre bereits eine 115MM Luftkammer, kann ich diesen von Beta empfohlenen wert noch weiter unterschreiten?
Hat wer von euch schonmal 2.5W Öl in die Gabel gekippt?- Dann müsste sich doch immerhin das Ansprechverhalten bessern, oder?

P.S.: Die Gabel wurde vor 8 Std zuletzt geserviced und hat hat neue Gabelrohre bekommen.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2019 Sachs ZF Fahrwerk schlechtes Ansprechverhalten 09 Mai 2021 22:36 #2

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Hi,

Gabel ist entspannt? Anzugsdrehmoment der Gabel in den Brücken zu hoch?

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2019 Sachs ZF Fahrwerk schlechtes Ansprechverhalten 10 Mai 2021 08:18 #3

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Wie fühlt es sich denn bei ausgebauten Holmen an (Losbrechmoment, Progression)? Wie schwer bist Du?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2019 Sachs ZF Fahrwerk schlechtes Ansprechverhalten 10 Mai 2021 14:18 #4

  • IllBeBack
  • IllBeBacks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 15
War bei mir genau so .. wurde hier schon belächelt wegen Racing Modell fahren aber mit der
Gabel nicht klar kommen :-) :
Hey da teil fühlte sich an wie ohne Gabel stock steif ich fands teilweise fast unfahrbar.

Bei mir war allerdings die Gabel neu als ich das Bike gekauft hatte (Sporfahrer hatte vorher
eine andre drin) Mir wurde empfholen das Ding erstmal einzufahren ... und dann wieder zu meckern.

Naja einfahren ... gefühlte 10 Stunden später wurde es dann merklich besser.
Ausserdem hatte ich dann noch (selbst :-)) den Service gemacht und auf die Idee mit dem dünneren Öle
gekommen. War aber bei allen Spezialisten äusserst fragwürdiges Mittel.

Ich habe dann nicht nur 2.5 er Öl genommen sondern gemischt 80/20 % 20 Prozent 2,5er

Ob es das wirklich war kann ich nicht sagen aber mittlwerweile tuts die Gabel der Rest
liegt am Fahrer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2019 Sachs ZF Fahrwerk schlechtes Ansprechverhalten 10 Mai 2021 14:47 #5

  • Pedro
  • Pedros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 23
Hallo,

hatte ich auch so. Habe die Gabel zerlegt, dünneres ÖL, härtere Federn (damit man nicht gleich in der Progression ist) SKF Gabelringe die besser ansprechen. Die untere Gabelbrücke ziehe ich mit 11NM an!

Und dann habe ich noch den HKS GGV (Google mal) genommen und war soweit zufrieden.


Mittlerweilen habe ich die Öhlins Kartuschen drin und bin über Glücklich :-)

Gruß
Pedro
300 RR Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2019 Sachs ZF Fahrwerk schlechtes Ansprechverhalten 10 Mai 2021 14:52 #6

  • JS
  • JSs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 22
Hallo zusammen, erstmal vielen dank für die ganzen Antworten!

Ich werde meine Gabel mal mit 2.5er Öl befüllen und testen; viel kann hierbei ja nicht schief gehen )))
Ansonsten ist alles korrekt montiert und und sachgemäß angezogen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2019 Sachs ZF Fahrwerk schlechtes Ansprechverhalten 10 Mai 2021 16:12 #7

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Das Problem der Gabel ist das sie relativ weniger gut anspricht, dafür aber schmell durchschlägt. Dünneres oel macht das nicht besser. Wenn der Service gut gemacht wurde sind sicherlich auch die shims und die Bohrungen gereinigt und geprüft. 5er oel ist ausreichend, skf simmerringe und staubkappen sind sicherlich montiert, wenn nicht kommt nur schiss dabei rum, einsetzen und schmieren mit kayaba Gabel Fett. Hoffe die Führungen wurden gemacht, vorallem die richtigen! Auch dort gibt es Unterschiede, bis zu 1/10 mm . Selbst ausprobiert, vorallem die staubkappen. Die feder sollte dem fahrergewicht entsprechen, Vorspannung so wenig wie möglich. Gabelholme lösen sich auf, aber da hast du ja neue. Klemmungen prüfen.. Dann ist sie brauchbar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung