Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vergaser-"Stecker"

Vergaser-"Stecker" 07 Mai 2021 21:09 #1

  • Hakanam
  • Hakanams Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
Servus,

da meine XTrainer (2017) zu fett läuft, hat ein Kumpel gesagt, ich solle den Vergaser schon mal ausbauen, damit wir uns die Bedüsung anschauen können. Nun wollte ich den Stecker (siehe Bild) trennen, habe ich auch gemacht. Dann habe ich die Markierung gesehen und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee war. Wie gesagt, der Stecker war ab, interessehalber habe ich an dem kleinen Ventil? dahinter (am Vergaser) gedreht. War ich nun ein Kloppi und habe was verstellt? Falls ja, dürfen alle mal lachen.

Danke für Euren Tipp!

Versuch macht kluch...


Letzte Änderung: 07 Mai 2021 21:16 von Hakanam.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser-"Stecker" 07 Mai 2021 21:53 #2

  • Oakless
  • Oaklesss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 6
D akannst nichts verstellen , der Gaschieber gibt dem Sensor seine Stellung an ,in der er sich befindet. Diese wird in der CDI verarbeitet
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hakanam

Vergaser-"Stecker" 07 Mai 2021 21:59 #3

  • Hakanam
  • Hakanams Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
Mich wunderte nur die Markierung (blaue Striche) des Vorbesitzers (Vorführfahrzeug). Habe das erstmal auf Markierung wieder angeschraubt. Könnte ich also abmachen, damit ich den Vergaser komplett rausnehmen kann?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser-"Stecker" 08 Mai 2021 08:33 #4

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Oakless schrieb:
D akannst nichts verstellen , der Gaschieber gibt dem Sensor seine Stellung an ,in der er sich befindet. Diese wird in der CDI verarbeitet

:stop: Dass man da nichts verstellen kann ist falsch! :kopf:

Weil es zur korrekten Einstellung und gleichzeitig zur Befestigung des auf dem Foto gezeigten Sensors ein Langloch gibt.

Der zweite Teil deiner Aussage ist richtig, weil je nach Stellung des Gasschiebers durch diesen Sensor via CDI ein Signal zur Steuerung der Ölpumpe gegeben wird.

Ist der Sensor falsch fixiert, gibt er eine falsche Schieberstellung als elektronisches Signal weiter und der Motor bekommt zu viel, oder zu wenig Öl. :oel:

Lösung: Jeder freundliche :herz: Händler sollte eine Einstellanleitung haben.

>>Versuch macht kluch...<< ist oft ein zutreffender Spruch, :knips:

aber >>lieber zweimal fragen als zweimal kaufen<< ist hier der zutreffendere Spruch. :schein:

Darüber hinaus gibt es keinen Grund diese Schraube jemals zu lösen, weil man den Gasschieber ohne das Lösen des Sensors ausbauen kann.
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hakanam

Vergaser-"Stecker" 08 Mai 2021 09:12 #5

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
da ich nicht weiss, wie weit du bist mit dem ausbau, hier eine kleine hilfestellung
(hab grad a weng zeit....)

benzinhahn zu, sprit aus vergaser ablaufen lassen (oder leer laufen lassen).
sitzbank und tank runter, endschalldämpfer (ESD) ab, die beiden schrauben unten vom heckrahmen (inbus größe 5),
direkt über den fussrasten) entfernen, die schelle vom lufi-kasten zum vergaser lösen, dann heckteil einfach hochklappen.
stecker vom schiebersensor trennen (anstelle den o.g. sensor auszubauen)

ritzelschutz vorne lösen, kann nach unten weggedrückt werden.
schelle zwischen vergaser und motor lösen, ggf. kabelbinder vom gaszug entfernen, dann kann der
vergaser nach links herausgenommen werden.

die dicke mutter unten an der schwimmerkammer entfernen, dann lässt sich HD und LLD entfernen
die größen sind eingeprägt.
wenn die düsen eine zweifelhafte herkunft haben, erneuern.
es gibt vorbesitzer, die düsen mit reibahlen vergößern. das ist nicht mehr nachvollziehbar für andere,
da die prägenummer nicht geändert wird.

für die düsennadel ("nadel") den deckel oben abmachen, gaszug aushängen, nadel nach oben
vom schieber trennen. bezeichnung ist oben an der nadel eingeprägt, die position des clips
merken, das ist wichtig!

am besten bilder machen, ggf. kannst du die dann hier posten.

sollte die nadel blanke stellen, kerben oder kinken haben, austauschen.
bei arbeiten am vergaser bitte pingelig sauber arbeiten.

gaszug sichtprüfung durchführen. wenn an der litze knicke, rost, oder einzelne litzen
zu sehen sind, gegen einen neuen gaszug tauschen. der kostet nicht die welt, ist aber an
der stelle mehr als sonnvoll.

es empfielt sich, das verbaute setting aufzuschreiben (HD,LLD, Nadel, Clipposition (gezählt von oben)
und umdrehungen der LRD, gezählt von "ganz zu".

die bedüsungstabelle von beta ist gut, da findet man schnell eine brauchbare abstimmung.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hakanam

Vergaser-"Stecker" 08 Mai 2021 09:37 #6

  • Hakanam
  • Hakanams Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
Ich frag jetzt lieber zweimal! Danke!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser-"Stecker" 08 Mai 2021 09:49 #7

  • Hakanam
  • Hakanams Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
Ich finde hier auf den Seiten nur die Bedüsungstabelle für die 2016er XTrainer. Kann ich die auch verwenden?

VG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser-"Stecker" 08 Mai 2021 12:16 #8

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
Bedüsungstabelle für die 2016er XTrainer. Kann ich die auch verwenden?

ja
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung