Bei der 200er kommt es ganz darauf an, was man machen will und was man als Fahrer kann. Aus meiner Sicht ist die Originalübersetzung mit 14 Zähnen eigentlich schon zu kurz. Da gibt man der tollen Drehomentkurve gar keine Chance, sich zu entfalten. Und wenn ich zu kurz übersetze, dreht das Ding schon aus, bevor ich oben bin...dann geht's rückwärts.
Dazu kommen noch die bereits im anderen Fred empfohlenen 2 Umdrehungen rein von plan für die Auslassschraube.
Beim Endurowandern und klassischen Etappenfahren montier' ich 15 vorne. Das sieht BETA auch im ready to race Umbau so vor und das Ritzel liegt bei.
Der auf den ersten Blick im Vergleich zu den anderen Modellen unlogische Gag liegt darin, dass BETA damals versucht hat, das Bike schon mit der Original-Race-Übersetzung zu typisieren und damit auf eine TÜV-Übersetzung zu verzichten. Danach haben unsere Experten nochmal 4,5 PS und etliche Nm im Race-Zustand gefunden. Damit zieht das Teil jetzt locker die 15 Zähne. Ausser vielleicht in Bilstain oder Viamaggio.
Frank