Alles Schmarrn!
Die Leistung wird nicht erhöht, den irgendwann ist bei jeder Einstellung der Auslasskanal voll offen.Dann steht so oder so Maximalleistung an.
Die Peaks der Leistungs- und Drehmomentkurven bleiben mehr oder weniger gleich, nur der Verlauf ändert sich erheblich.
Rein ist auch nicht unbedingt "linear", sondern drehmomentstärker durch kleineren Auslasskanal und grosses Resonatorvolumen. Ab einer Gewissen Anzahl der Umdrehungen rein, etwa 4,5 ab 2018 und 5,5 davor, wird das ganze unharmonisch, da der Charakter dann eher ruppig wird.
Bei dem was ich seit 2013 über die Motoren weiss, ist die Position der Schraube für den Verschleiss unerheblich, da auch bei voll offener Schraube laut immer noch rechts ist und kein Normalverbraucher die Leistung flat out abrufen kann.
Ein konträrer, aber durchaus praktizierter Ansatz ist zum Beispiel, bei nassen Wiesen die Schraube ganz aufzudrehen und dann weich ans Gas zu gehen, da wenig Derhmoment = wenig Traktionsabriss.
Muss jeder selber für sich rausfinden. Inzwischen gibt es ja schon Flügel-Madenschrauben dafür...
Wenn ich mir für 9k ne 300er 2T mit 50 PS plus kaufe und dann über Verschleiss nachdenke, ist diese sorge sicher ne Spassbremse.
Frank