Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kayaba Gabel Umbau Buchsenmaß

Kayaba Gabel Umbau Buchsenmaß 01 Nov 2020 10:18 #1

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
Hallo,

weiß evtl noch jemand die Maße auf die man die Buchsen (mit Beta original Maß) abdrehen muss für eine 18er Kayaba aus einer Yamaha YZF?
Oder, wie seid ihr vorgegangen um das zu ermitteln besonders mit dem zentrieren mit dem schwimmenden Sattel ... tue mich da schwer ...

Danke und Grüße
Letzte Änderung: 01 Nov 2020 10:18 von artus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kayaba Gabel Umbau Buchsenmaß 01 Nov 2020 11:21 #2

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Hi, die Maße für Deine Kombi kenne ich leider nicht, aber beim Anpassen meiner KYB aus einer GasGas (war gedacht für den 20er Jahrgang, wozu es durch die Übernahme durch KTM ja nicht mehr kam) hat mein freundlicher Experte, wenn ich das richtig zusammen kriege, zunächst das linke Gabelrohr der KYB, das rechte der Originalgabel und dann das Vorderrad mit der Originalbuchse rechts montiert. Durch das Original-Layout rechts ist ja weitgehend sichergestellt, dass das Vorderrad in der Mitte ist. Dazu eine Lehre mit einer mittigen Markierung, die man an die Gabelholme anlegt und dann nach unten zum Rad peilt. Und dann beginnt das Vermessen links... Wichtig ist halt, das die Bremsscheibe in der Mitte des Sattels läuft, wenn man von oben/hinten draufschaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kayaba Gabel Umbau Buchsenmaß 04 Nov 2020 08:44 #3

  • henrymushman
  • henrymushmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 5
Da hat sich Dein Spezialist etwas verrannt. Tatsächlich ist das wichtige Mass auf der linken Seite!
Vorgehnsweise:
Rad raus
Abstand zwischen den beiden Gabelfüssen messen
Linke KYB rein
Abstand zwischen den beiden Gabelfüssen messen
Die Differenz zwischen den beiden gemessenen Werten ergibt die Veränderung der linken Buchse (bei allen meinen Versuchen mit KYB war die Buchse zu kürzen)
Rechte KYB rein
Mit neuer Buchse Rad rein
Bremssattel mit buchsen distanzieren

Gesetzt ist:
Richtiger Achsdurchmesser oder entsprechende Buchsen (z.B.WILSON25)
Bremssatteladapter (üblicherweise für Oversize-Bremsscheiben für das spendende Motorrad)
Letzte Änderung: 04 Nov 2020 08:44 von henrymushman.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kayaba Gabel Umbau Buchsenmaß 04 Nov 2020 08:57 #4

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Dann war es sicher so und ich hab's falsch beschrieben, der Mann weiß (im Gegensatz zu mir), was er tut. Auf jeden Fall passt es bei mir und ja, die linke Buchse (auf der Bremsenseite) ist gekürzt. Danke für die Korrektur! Dazu ist so ein Forum ja da!
Letzte Änderung: 04 Nov 2020 08:58 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kayaba Gabel Umbau Buchsenmaß 04 Nov 2020 19:35 #5

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
Hallo,

das klingt plausibel, werde das versuchen. Es sieht aber von vornherein schon so aus als ob ich beide Buchsen kürzen muss, bestimmt je 5mm. Natürlich Wilson Buchsen ausgedreht auf zur Gabel passenden Yamaha Achse und Bremssatteladapter.
Danke erstmal für die Infos!
Letzte Änderung: 04 Nov 2020 19:36 von artus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung