Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: fährt jemand eine 47er showa (in x-trianer)?

fährt jemand eine 47er showa (in x-trianer)? 05 Jul 2020 13:26 #1

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
moin,

ich habe meine x-trainer vor einiger zeit mit einer 47er showa ausgerüstet.
soweit, so gut.

da das bessere ja bekanntlich des guten feind ist, mal die frage in die runde:
fährt irgend wer auch eine 46er showa an der x-trainer (oder an der RR)
und mag sich mit mir über das shimsetting austauschen?

hinweis: nein, die gabel geht nicht zum fahrwerker. ich habe den anspruch das
selber hin zu bekommen. aktuell hab ich ein wenig zeit und musse mich der
sache anzunehmen.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 05 Jul 2020 13:33 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

fährt jemand eine 47er showa (in x-trianer)? 07 Jul 2020 16:06 #2

  • EnduroNero
  • EnduroNeros Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Bin ewig eine Showa 47 in meiner RR gefahren. Hatte Racetech G2-R Gold valves verbaut, man kommt aber mit ähnlichen shimstacks auf den ori valves auch auf nen grünen Zweig.

Grob gesagt hatte ich auf der midvalve ein kyb ähnliches getapertes stack mit mehr float. Auf der basevalve ein dualstage stack mit kleinem crossover + clamp und nur einem 0.1er lowspeed shim. Muss aber dazu sagen, dass ich meine Gabel sehr weich mag, bin ansonsten zu schlapp um einen Tag in Rumänien oä durchzuhalten :P

Außerdem kam noch eine deutlich weichere Druckstufen Feder rein (ICS). Original sind meistens so 17-19 N/mm verbaut, ich geh da so Richtung 10-13 N/mm. Wenn ich mich recht entsinne wars mit weichem shimstack und harter ICS sehr merkwürdig, war zu schnell durchn Federweg aber harte Kanten und Steinfelder gingen noch brutal in die Arme.

Muss mal schauen ob ich mir die genauen shimstacks irgendwo aufgeschrieben habe, ist schon ne ganze Weile her.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

fährt jemand eine 47er showa (in x-trianer)? 09 Jul 2020 19:16 #3

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
oh, das wäre super!

ich hatte mein setting schon beim fahrwerker machen lassen, ist aber immer noch
viel zu stramm.

float im midvalve hab ich schon erhöht, crossover im basevalve ist auch drin, allerdings
deutlich strammeres lowspeed.
ich nähere mich dem gewünschten verhalten, aber wer weiss, vielleicht ist in deinem
setup noch was zu finden.

wäre jedenfalls dankbar für input
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

fährt jemand eine 47er showa (in x-trianer)? 10 Jul 2020 14:49 #4

  • EnduroNero
  • EnduroNeros Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Ging mir genauso, hatte die Gabel auch erst beim Spezi war aber danach aber immer noch viel zu hart. Hat auch ne Weile gedauert bis ich was gefunden hab das für mich funktioniert, hatte damals aber auch absolut kein plan von der Materie.

Hab die stacks leider nicht mehr da, muss die Gabel aber in nächster Zeit mal zum Verkauf herrichten dann kann ich nochmal schauen.

Mit nur einem lowspeed shim geht das so gefühlt in Richtung der WP 48 OC (alte standard exc Gabel). Ist nur unangenehm wenn man viel über Baumstämme etc fährt, da man bisschen gefühl fürs Vorderrad verliert.


Hast du die Gabel eigentlich gekürzt oder mit voller Länge in der xtrainer?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

fährt jemand eine 47er showa (in x-trianer)? 11 Jul 2020 07:11 #5

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
nein, hab ich natürlich gekürzt auf die gleiche länge wie die original gabel.

würde sich ja sonst a weng komisch fahren
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.588 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung