Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Winterbedüsung? Umbedüsen?

Winterbedüsung? Umbedüsen? 06 Okt 2013 21:22 #1

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Servus!

Wollte mal wissen wann und ob es Sinn macht umzubedüsen?

Ich fahre ja im Winter in Italien rum, auf etwa 300 m überm Meer, Temperatur etwa 0-10 Grad (ja da wo wir rumspieln gefriert es ned, :cool: )

Wann bedüst ihr um?
Für was ist die 2. Nadel und die 2. Düse dabei? (nein, ned der Homologationskit)

Kann mir da jemand bitte ins Thema 2 Takt reinhelfen? Ist ja sozusagen meine 1.!

Was passiert wenn ich im Winter mit der originalbedüsung rumfahr?

Schonmal vorab danke,

Daniel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winterbedüsung? Umbedüsen? 08 Okt 2013 08:44 #2

  • lowbudget
  • lowbudgets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 20
Moin,

die 300er sind eigentlich mit einer Bedüsung recht vielfältig zu verwenden.
Kleine Hubräume sind da wesentlich empfindlicher.

Du wirst aber irgendwann feststellen, dass der Motor zu mager läuft wenn es deutlich kälter wird (leichtes Nachlaufen nach Vollgasetappe, "klingeln" etc.).

Zu wenig Sprit bei zuviel Sauerstoff (kalte Luft hat mehr Sauerstoff/ bzw. die Dichte ist höher)

Du musst dann die Nadel einen Clip hoch hängen oder eine größere Hauptdüse verbauen um mehr Sprit zu bekommen.

Aber ich behaupte mal, dass du bei 10° und fast auch nicht bei 0° umbedüsen musst.
Es sei denn du fährst viel Vollast im tiefen Sand oder bist ein richtig schneller Mann.

Ich habe meine 12er 300er Husaberg z.B. nie umbedüsen müssen. DIe lief bei -10° und bei 35° noch gut mit einer Bedüsung (kleine Abstriche waren hinnehmbar)

Wenn du allerdings eh schon mager bedüst hast um mehr Leistung zu bekommen, musst du auf der Hut sein wenn es kälter wird!
Aber normalerweise reicht uns Wochenendracern die Standartbedüsung, die eh auf der fetten Seite ist, ja aus.

Gruß Jonas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winterbedüsung? Umbedüsen? 08 Okt 2013 12:29 #3

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Also rumbedüst hab ich bisher garnix, alles original am Moped, bis auf ein paar Anbauteile zum Schutz gegen Fremdeinwirkung.

Gut, dann werd ich das auch so lassen.

Weil du klingeln geschrieben hast:

Als ich bei der EnduroTrophy mitgefahren bin, wurd sie ziemlich heiß und lief dann zwar nicht nach machte dann aber diiiing........ Diiiiiing...... Diiiiiiing......diiiing, anstatt dem normalen dingdingdingdingding....

Ich weiß ned wie ich das besser beschreiben soll.... Wenn du verstehst wie ich das mein, hast da vielleicht auch eine Idee?
War auf etwa 1100 meter bei etwa 20 Grad Temperatur.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winterbedüsung? Umbedüsen? 08 Okt 2013 21:36 #4

  • MarcAurel
  • MarcAurels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hi Zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier im Beta-Forum. Deswegen mal ein kurzes Hallo an alle. Bin seit August stolzer RR 300 Besitzer und absolut glücklich mit dem Gerät. Ist zudem seit langem mal wieder ein Zweitakter.

Zum Thema:
Stehe vor der selben Frage wie DanyMC. Anfang November steht Piemont auf dem Plan...
Nach dem was lowbudget schreibt könnte ich mir den Invest in das JD Kit und damit auch die Bedüsungstabelle von denen eigentlich sparen.
Momentan ist die Standardbedüsung (nicht Homologation) drin.

Öfter mal das Kerzenbild anschauen wenns kühler wird und wenn die Reise in die Berge geht Nadel höher hängen?
Unterwegs umbedüsen ist irgendwie blöd. Und das macht eh keiner, oder?

Gruß
Markus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winterbedüsung? Umbedüsen? 08 Okt 2013 21:39 #5

  • hippi1971
  • hippi1971s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 9
Also ganz einfach mal, wir haben im winter LL und HD um eine größer gegeben und hatten damit guten erfolg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winterbedüsung? Umbedüsen? 09 Okt 2013 08:47 #6

  • lowbudget
  • lowbudgets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 20
Unterwegs ümbedüsen ist natürlich etwas nervig, muss aber manchmal sein wenn man das passende Setting rausfinden will.
Bei meiner 300er Beta musste ich das nicht machen weil das Seriensetup gut passt, aber bei meiner 144er und 250er Gasagas hab ich durchaus schon zwischendurch andere Settings getestet.

Bei der 300RR kommt man ja zum Glück gut an den Vergaser und kann Nadel und Co. schnell tauschen!

@Dany MC
In deinem Fall würde ich etwas fetter bedüsen.
Du kannst auch mal versuchsweise die Luftschraube etwas reindrehen um fetter zu stellen. (1.5 raus ist Serie)
Manchmal reicht das schon
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung