Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 19er Map auf 18er 390er - eine Verbesserung?

19er Map auf 18er 390er - eine Verbesserung? 10 Mai 2020 23:06 #1

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 14
Ein Hallo,
ich beziehe mich mal auf Frank seine Antwort auf den Benzinverbrauch der 390er Bj. 18:

>Das Mapping der 2019er 4T ist für alle Hubräume magerer. Das kann man auch auf die 2018er (nicht auf die Modelle
>- - 2017 oder älter, weil die nur einen Injektor haben und nicht zwei) aufspielen, um den Verbrauch um etwa 10% >zu senken.
>
>Dazu braucht man noch die 2019er Gasgriffhülse (einzeln als Ersatzteil im Katalog) mit einer etwas flacheren >Rampe, damit es beim Aufziehen kein Loch gibt.

Insgesamt fährt sich meiner 390er Bj. 18 nach wie vor traumhaft. Natürlich wäre eine etwas höhere Reichweite eine Verbesserung. Nur soll dies nicht zu lasten vom Handling gehen. Kann jemand das Fahrverhalten 18er/19er vergleichen? Würde gerne auf das neue Mapping plus Hülse wechseln.

Danke und lg Michael c.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

19er Map auf 18er 390er - eine Verbesserung? 11 Mai 2020 01:00 #2

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Ich hab das 19er Mapping auf meiner 18er.

Also beim Fahren spür ich keinen Unterschied zu vorher.

Zur Reichweite habe ich nur einen Vergleich auf der Straße. (So lange gefahren, bis die Reserveleuchte durchgehend leuchtet)
18er Mapping: 100km
19er Mapping: 120km

(gefahren, mit relativ entspannter Fahrweise würde ich mal sagen :smic: )
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael c.

19er Map auf 18er 390er - eine Verbesserung? 11 Mai 2020 08:40 #3

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Bei der 350 hat es sich rentiert, das Ansprechverhalten beim Gasaufziehen gerade in den niedrigen Gängen beim Klein-klein ist weicher. Der Verbrauch ist auch zurückgegangen, wobei ich da keine Messwerte habe. Könnte aber in etwa im von B3TAGVY beschriebenen Rahmen liegen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael c.

19er Map auf 18er 390er - eine Verbesserung? 11 Mai 2020 11:55 #4

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 14
Danke für eure Erfahrungen. Dann werde ich auf jeden Fall ebenfalls "upgraden". Habt ihr auch die Gasgriffhülse gewechselt? Für alle Mitleser hier die Teilenummer der 19er Hülse: 031.35.014.00.00 Preis laut Katalog: 5,46 €

lg
Michael c.

PS Für mich ein weiteres Argument fürs Abmagern ist die (theoretisch) geringere Ölverdünnung durch unnötigen Sprit. Auf der anderen Seite geht die (theoretische) Eigenkühlung zurück... :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

19er Map auf 18er 390er - eine Verbesserung? 11 Mai 2020 12:06 #5

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Das mit dem Ölverbrauch habe ich auch gemerkt. (Vielleicht ist es auch Einbildung :smic: )

Aber gefühlt ist der Verbrauch bei mir jetzt gegen Null gegangen.

Zur Kühlung kann och nichts sagen. Fahr wenig langsame Passagen.

Ob man die Hülse wirklich braucht weiß ich nicht... hab die einfach mitbestellt. Einerseits, weil meine alte sowieso kaputt war und andererseits, weil es die 18er-Hülse bei Beta nicht einzeln gibt. (Hatte auch keine Lust die irgendwo anders raus zu suchen und zu bestellen.
Letzte Änderung: 11 Mai 2020 12:09 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

19er Map auf 18er 390er - eine Verbesserung? 11 Mai 2020 12:28 #6

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Lt. Händler hat die 19er Hülse eine leicht andere Anlaufkurve und da sich die Investition ja echt in Grenze hält, hab ich gewechselt.

Edit: Das mit der Anlaufkurve steht ja schon im Eingangspost, sorry.
Letzte Änderung: 11 Mai 2020 12:29 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

19er Map auf 18er 390er - eine Verbesserung? 30 Mai 2020 00:51 #7

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 14
Ein Hallo,
ich wollte nur kurz von meinem Fahreindruck nach dem Wechsel (Hülsen plus Mapping) berichten. Erstmal spürt man nur wenig Unterschied oder um es positiv zu sagen: die Fahrbarkeit bleibt unverändert gut.

Zusätzlich habe ich mich für die Variante +100 entschieden und bin positiv überrascht. Im Stand spürt man keinen Unterschied und im Gelände bleibt einem doch schon mal ein Kupplungsziehen erspart, da der Motor so schön von alleine zieht ohne die Angst des ausploppens. Also klare Empfehlung für diesen Schritt.

Gruss
Michael c.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung