wayax schrieb:
Der erste Ladeschritt beim CTEK ist tatsächlich die Desulphation. ... Beim Moped-Modus: 0,8A Konstantstrom bis die Spannung auf 14,4V ist. Danach folgt Schritt 4, hier wird die Spannung auf 14,4V gehalten und der Strom sinkt.
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Ich werd wohl in Zukunft lieber mit einem ganz normalen 14V Lader laden, zur Sicherheit. Normalerweise reicht ja eine 0815 Netzteil mit 14V/1A o.ä. Die LiMa im Moped macht auch nichts anders.
Ich benutze als Ladegerät eines aus dem Modellflieger-Bereich, das iMax B6 (nur das Original nehmen, auf keinen Fall eines der im Markt angebotenen Kopiegeräte!). Das kann sowohl LiPo als auch Bleiakkus laden, und der Vorteil ist die genauere Steuerbarkeit des Ladevorgangs und Protokollierung. Bei Not-Bedarf kann man damit auch mal Schnell-Laden, mit bis zu 5A. D.h. sogar zum gelegentl. Laden der PKW-Bleiakkus auch geeignet.