Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: USB-Anschluss für Navi/Handy montieren

USB-Anschluss für Navi/Handy montieren 30 Dez 2019 16:04 #1

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

ich möchte ein USB-Anschluss fürs Navi oder Handy vorne irgendwo, vermutlich innerhalb der Lampenmaske, montieren. Jetzt kann man es natürlich einfach machen und den Kabelstrang direkt an der Batterie anschließen. Bisher habe ich dies aber nie an den anderen Maschinen gemacht, da oft die USB Anschlüsse im Stand Strom ziehen und die Batterie leer machen.

Wo habt ihr denn einen USB Anschluss angeschlossen (inkl. Sicherung natürlich), falls ihr einen montiert habt?

Meine Idee war es am Abblendlicht anzuschließen... klug ist das glaube ich aber nicht, weil ich ja per Schalter (Fernlicht usw.) dann wieder umschalten kann - ich bin da zumindest nicht ganz schlau geworden.

Grüße
Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

USB-Anschluss für Navi/Handy montieren 30 Dez 2019 22:20 #2

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
... eine Angabe fehlt noch.
Habe eine RR 390 MY2015
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

USB-Anschluss für Navi/Handy montieren 30 Dez 2019 22:26 #3

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 32
Geh doch einfach an das Kabel vom Standlicht.
Das sollte ja immer Strom haben.
Und dann so eine Steckdose
shop.touratech....2mm-25mm-lenker.html
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

USB-Anschluss für Navi/Handy montieren 30 Dez 2019 22:49 #4

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Ok, dann gucke ich mir das nochmal an.
An der Lenkerarmatur kann ich 3 Stände für das Licht finden.
Regler nach unten ist wohl Licht aus, dann Regler auf Mitte ist Abblendlicht und Regler nach oben ist Fernlicht (...mal das Handbuch durchgelesen). Kannte das bis nicht, daher die kleine Verwirrung.

Das Standlicht ging jetzt bei mir nicht, da check ich mal die Birne. Wenn da immer Strom drauf ist, ist das die Lösung. Danke schon mal.
Edit: Jop, die Birne ist durchgebrannt. Ich mach paar Fotos, wenn ichs montiert habe, falls jemand es auch bildlich sehen möchte.

Eine Steckdose habe ich auch bereits.
Letzte Änderung: 30 Dez 2019 23:17 von Kurvenjäger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

USB-Anschluss für Navi/Handy montieren 31 Dez 2019 05:34 #5

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Ich hab das bisher immer mit einer Leitung direkt von der Batterie gelöst ( natürlich mit Sicherung ) und noch bei keinem Moped Probleme gehabt, wenn da kein Verbraucher dran hängt, passiert da auch nichts...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

USB-Anschluss für Navi/Handy montieren 01 Jan 2020 22:12 #6

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Moin !

Früher war ich auch immer heiß auf solche technischen Spielereien.
Mittlerweile frage ich mich "warum" ?

Aber egal, diese Frage ist eher philosophisch, Du hast ein technisches Anliegen.
Es bleibt Dir wenig anderes übrig, als den Spannungswandler für USB in den Batterie-Teil des Kabelbaums zu schalten.
Die, die USB Wandler, die Du üblicherweise im Internet für schmales Geld bekommst, benötigen als Speisespannung 12V Gleichstrom.

Aus der ungerichteten Wechselstromversorgung der Lichtmaschine produzieren die Dinger nichts, an das Du Dein teures Smartphone anschließen möchtest.
Da müsste dann ein separater Gleichrichter davor.
Aber warum die Mühe, wenn Du an der Batterie bereits alle benötigten Voraussetzungen hast ?

Wenn Du Bedenken hast, dass der Wandler im Stand die Batterie leersaugt, setze einfach neben deine Steckdose einen Schalter, oder baue ein Relais ein, dass erst bei vorhandener Bordspannung den Wandler als Verbraucher zuschaltet.

Gruß

SC
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

USB-Anschluss für Navi/Handy montieren 01 Jan 2020 23:57 #7

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Grüßt euch im Neuen Jahr!

Danke nochmal für eure Antworten und auch nochmal die technische Erklärung, Supercharger! Das ist verständlich.

Gestern habe ich das Teil direkt an der Batterie verlegt. Ich werds erstmal ohne Schalter laufen lassen - falls es ein Batteriethema gibt, werde ich dann eben noch die weiteren Maßnahmen umsetzen.

Gruß
Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

USB-Anschluss für Navi/Handy montieren 02 Jan 2020 13:18 #8

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Alle USB Adapter ziehen kleine Ströme. Ohne Schalter wird das "über Winter" für Deine Batterie Selbstmord.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

USB-Anschluss für Navi/Handy montieren 02 Jan 2020 17:16 #9

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Das hab ich heute gleich merken dürfen... Batterie war beim Test schon auf Low und die Beta ist nicht mehr angesprungen.
Hab hier noch ein kleinen Schalter rumliegen, den bau ich nun ein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

USB-Anschluss für Navi/Handy montieren 02 Jan 2020 21:00 #10

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Habe noch ein wenig drüber nachgedacht.
Am Elegantesten wäre es, den Wandler hinter dem Gleichrichter parallel zur Batterie zu schalten.
Richtung Batterie müsste noch eine Diode dazwischen, damit der Wandler nur Strom bekommt, wenn Ladestrom von LiMa Richtung Batterie fließt.
Wenn die LiMa keinen Strom liefert, bekommt der Adapter durch die Diode, die in Gegenrichtung sperrt, keine Speisespannung und der Fisch ist geputzt.
Dann brauchst Du keinen Schalter umlegen und umgehst das Risiko, dass der Wandler Dir die Batterie leer saugt, falls Du mal nicht dran denkst.

Gruß

SC
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung